Arnis

Arnis - Kleinod an der Schlei

August 6 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Arnis ist mit weniger als 300 Einwohnern die nach der Einwohnerzahl und mit 0,45 km² die nach der Fläche kleinste Stadt Deutschlands. Sie befindet sich in Schleswig-Holstein auf einer Halbinsel in der Schlei in der Landschaft Angeln.

Wenn man diese kleine Stadt erkunden will, startet man die Erkundungstour mit einem Blick auf das Noor mit seinen Bootsliegeplätzen. Die Lange Straße, die die Stadt von einem bis zum anderen Ende durchzieht, wurde bereits bei Stadtgründung vor über 300 Jahren angelegt und vermittelt noch immer einen Eindruck der ursprünglichen Anlage, auch wenn nur noch wenige Häuser im alten Zustand mit Utluchten (vorgebauten Fenstern) erhalten sind. Wenn man die Straße bis zum Ende geht, steht man vor der Schifferkirche, die einen Besuch lohnt, schon allein wegen der Votivschiffe. Hinter dem kleinen Friedhof und dem alten Damm liegt der Badestrand, der vor allem für Familien mit Kindern geeignet ist. Wir trinken einen Kaffee und lassen uns anstecken von der beschaulichen Langsamkeit, die dieser bezaubernde Ort ausstrahlt

Kleinste Stadt Deutschlands

July 20 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute steht als erstes Arnis auf dem GoogleMaps Plan.
    Ein wirklich nettes Städtchen mit schönen alten Häuschen.
    Seht selbst😊

Oooch!😂

7/21/21Reply

Wanderung nach Arnis

July 29, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Regen prasselt auf das Dach unseres Bettes. Und als wir wenig später aufsehen, macht das Wetter auch noch keinen besonders guten Eindruck. Einen Moment zweifle ich an unserer Entscheidung, zwei Nächte hier zu bleiben, aber während des Frühstücks klart es ein bisschen auf und wir werden eines Besseren belehrt. Heute wollen wir wandern. Typisch norddeutsch😉 Als Ziel suchen wir uns Arnis aus, die kleinste Stadt Deutschlands. Sie liegt an der Schlei in Richtung Schleswig und ist über einen Weg, der teilweise am Fluss entlangführt. In Arnis sehen wir uns die Schifferkirche an und setzen dann mit der Fähre über nach Sundsacker. Der Fährmann ist begeistert von Pauli und haut einen Hundespruch nach dem anderen raus. Nach einiger Zeit hat Pauli sich auch mit der Fähre angefreundet und guckt neugierig über die Reeling. Auf der anderen Seite halten wir uns wieder in Schleinähe auf und erreichen nach einiger Zeit und insgesamt etwa 15 Kilometern wieder Kappeln. Im Café Obstgarten vor der Schleibrücke nehmen wir uns Zeit für sehr gute Torten (Käsekuchen und Stachelbeergewitter) und erfrischende Holunderschorle. Auch hier ist die innere Frage nach Hunden obsolet. Wieder liegt an fast jeden Tisch ein Hund. Eine Hündin rennt oder besser rutscht durch den Garten. Durch einen Unfall ist sie gehbehindert und kann ihre Hinterbeine nur noch sehr eingeschränkt nutzen. Pauli freut sich über ihren Besuch an unserem Tisch und ist ganz vorsichtig beim Begrüßen.Read more

Arnis, آرنيس, Arnæs, آرنیس, Арнис, 阿尔尼斯