Germany
Arnsdorf

Badetag ☀️

July 14, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Wir haben vorzüglich geschlafen im Gartenhaus, wenn auch nicht sehr lang. Die Sonne strahlte uns am frühen Morgen schon ins Gesicht und es sah aus, als würde es ein herrlicher Tag werden. Kurz vor 8 Uhr auf dem Weg zur Arbeit brachte uns Janine unsere frisch gewaschene Wäsche vorbei, die wir gestern noch kurzerhand bei ihr gewaschen haben.
      Eigentlich wollten wir in Dresden noch frühstücken, entschlossen uns aber, auf dem Rückweg Brötchen mitzunehmen und bei uns zu frühstücken.
      Danach fuhren wir mit den Rädern ins ca. 6 km entfernte Massenei-Bad, ein schönes Freibad und genossen die Wärme und das kühle Nass. Das sehr großzügig angelegte Bad hat neben den Spaßelementen wie Rutsche, Pusteblume, Massagedüsen usw. Auch ein großes Sportbecken mit 50-Meter-Bahnen, wo man mal so richtig schwimmen kann. Alles auch sehr sauber!
      Ab und zu schauten wir den Wasserratten zu, wie sie vom 1-, 3- bzw. 5-Meter-Turm ihre Sprünge absolvierten 😂.
      Es war ein entspannter Badetag. Gegen 17 Uhr machten wir uns auf den Rückweg, beobachteten einen Storch im Feld und holten uns am Campingplatz fürs Abendessen je zwei Fischbrötchen und ein paar Spreewaldgurken am Stand, welcher dort täglich auch frisches Obst und Gemüse anbietet.
      Sören drehte am Abend noch eine kleine Runde mit dem Rad, während ich mich in meinen Roman vertiefte.📖

Dresdner-Heide-Tour

July 17, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Die Wetter-App versprach, dass es heute trocken bleibt. Also aufs Rad und eine Tour in die Dresdner Heide! Mittags gings los, vorher noch ein wenig Arbeiten 💻..
      Wir fuhren zunächst Richtung Radeberg, dann nach Langebrück. Von dort aus dann in südlicher Richtung zur Heidemühle. Dort wollten wir einkehren, aber der Biergarten hatte nicht wie angepriesen geöffnet. Die eigentliche Mühle wird saniert 🤷🏻‍♀️. Also holten wir uns am Kiosk der gegenüberliegenden "Einkehr" (die zum Verkauf steht) etwas zu essen. Weiter ging es ein Stück durch den Prießnitzgrund zurück nach Radeberg. Die Sonne ließ sich leider kaum blicken, In Radeberg gönnte ich mir dann doch einen Eisbecher und Sören sich einen Kaffee im "La Piazzola". Und wie wir wir schon an der grauen Wolkendecke sahen, fing es doch mit regnen an. Wir mussten also abwarten, damit wir nicht durchnässt wurden. Also kehrten wir, nachdem wir noch gaanz langsam durch die Drogerie geschlendert sind, in das "Pilsfaß" ein. Es war grad 17 Uhr, als sie öffneten. Aber alles war reserviert. Na,ein Plätzchen hatten sie doch noch für uns und ein frisches Bier vom Fass.🍺
      Als es wieder trocken war, ging es zurück. Die Tour war 31,8 km lang, die Wege einigermaßen gut zu fahren. Nur mit der Ausschilderung waren wir nicht so zufrieden. Ohne Navi und GPS hätten wir uns wohl öfters verfahren.
      Zum Abendessen gab's dann heute selbstgemachte Gemüsepfanne😋

Nur mal schauen

July 15, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute morgen war das Wetter noch gut und es schien sich bis zum Mittag auch noch zu halten, bis der Regen kommen sollte. Also entschlossen wir uns, nach dem Frühstück mit dem Rad nach Arnsdorf zu fahren. Wir hatten da ein interessantes Objekt entdeckt, welches wir uns schon mal näher betrachten wollten.
      Auf dem Rückweg kauften wir im Lidl gleich noch ein und waren gegen Mittag zurück.
      Der Rest des Tages war verregnet und wir beschäftigten uns entspannt mit Lesen.
      Zum Abendessen gab es heute endlich mal was Selbstgekochtes - Nudeln mit Würstchen und Bolognesesoße🍝😋.
      Heute hatte ich dann auch mal Glück im Spiel und zockte Sören so richtig ab💪😅

Ostwärts

July 5, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einer relativ kurzen Nacht und leicht verkatert (gestern noch auf einer Geburtstagsparty gewesen) ließen wir den Tag gemächlich angehen. Den Wohni hatten wir am Vortag schon bis auf ein paar Kleinigkeiten abfahrbereit gepackt und die heutige Strecke von 300 km war nicht allzu lang. Kurz vor halb 11 Uhr ging es dann los Richtung Dresden.
      Nach einer kurzen Mittagspause sagte uns das Navi Stau an und im Radio war von Hubschraubereinsatz die Rede. Also fuhren wir in Siebenlehn ab und bis Willsdruff auf Land- und doch ziemlich engen Dorfstraßen. Aber so könnten wir den Stau umfahren und waren kurz nach 15 Uhr auf dem Campingplatz LuxOase in Kleinröhrsdorf. Noch beim Aufbau unseres Lagers standen plötzlich Danny und Lena vor uns, die einen Ausflug mit einem Überraschungsbesuch verbanden. War das eine Freude!
      Nach einem kühlen Begrüßungsgetränk ging es dann erstmal an die angrenzende Talsperre Wallroda und das Wasser wurde getestet. Allerdings war so starker Wind, dass es bei einer kurzen Abkühlung blieb.
      Kurzerhand luden wir die beiden noch zum Essen ein in der Gaststätte am Campingplatz, wo wir noch einen Tisch im Biergarten ergatterten 💪. Es war sehr lecker 👌.

verregnet und verpennt

July 8, 2020 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Über diesen Tag gibt es nicht viel zu erzählen. Der Regen prasselte fast den ganzen Tag auf unser Dach, was ziemlich ermüdend war. Daher wachten wir auch erst gegen 10 Uhr auf, frühstückten bis nach 12, lasen, ich zeichnete ein wenig. Aber es war auch ziemlich kühl geworden, deshalb kochen wir wieder unter die Wärme de Decke, lasen, schliefen.
      Gegen 18 Uhr erwischte Sören eine Regenlücke und machte noch eine kleine Radtour zum Steinteich.
      Noch ein paar Runden würfeln und dann einkuscheln.

Heide-Tour die zweite

July 18, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Die Sonne strahlte schon seit dem frühen Morgen ☀️. Heute haben wir uns mit Janine und Silvio zum Radfahren verabredet. Wir trafen uns auf der Höfewiese in der Heide. Das war für uns ungefähr derselbe Weg und wir trafen aus beiden Richtungen fast zeitgleich ein. Der Biergarten lud zum Verweilen ein und war aufgrund des guten Wetters auch gut gefüllt. Nach einer Stärkung überlegten wir uns ein Ziel, fuhren Richtung Haarweidenstausee, weiter über Ullendorf und Arnsdorf zum Campingplatz. (Unsere Strecke heute: 33 km)
      Endlich war auch das Wetter zum Baden geeignet! Wir schnappten das Board, zogen Badesachen an und genossen das angenehme Wasser.🏊‍♂️🏄‍♂️☀️Zuvor reservierte ich noch einen Tisch für uns auf der Seeterrasse zum Abendessen. Zum Glück, sonst hätten wir keinen Platz bekommen.
      Das Essen war wieder super lecker und der Kellner so witzig - so oft gelacht haben wir die letzten Tage nicht🤣🤣!
      Ein toller Tag!👍
      Zum Glück waren wir schon "daheim", Janine und Silvio haben nun noch ca. 20 km als Heimweg vor sich, allerdings zum Glück etwas bergab.🚴‍♀️🚴‍♂️

Abendspaziergang am See

July 12, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Ein klein wenig Bewegung bräuchten wir noch und die Sonne schien dazu. Also bummelten wir noch ein wenig am See entlang und nutzten die herrliche Abendsonne, um ein paar idyllische Fotos zu schießen 📸

Badewetter ??

July 10, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Der wärmste Tag der Woche sollte es werden mit bis zu 30 Grad. Wir hatten uns einen Tag am See vorgestellt, Baden, sonnen usw. Ja, es war warm, auch war die Sonne am Vormittag da, ebenso aber auch wieder der Wind, und der blies kräftig 🌬.
      Sören war mit seinem Paddelboard auf dem See, ich las erst ein wenig. Da am See kein richtiger Strand ist, nur einige kleine Einstieg stellen und kaum Liege Fläche, blieb ich auf dem Platz. Immer mehr verdeckten Wolken den Himmel und kräftige Böen zerzausten das Haar.
      Als wir uns am Nachmittag doch entschieden, eine Fahrradtour zu machen, fing es prompt an zu regnen 🤷🏻‍♀️...
      Gegen Abend fuhren wir dann doch noch ein Stückchen, schauten uns in Arnsdorf um (von dort aus kommt man bequem mit der Bahn von und nach Dresden, kann auch die Räder mitnehmen). Ein nettes Örtchen mit netten Menschen (alle grüßten uns freundlich). Nach einer Stunde kehrten wir zurück und entschlossen uns für eine Pizza und ein kühles Blondes in der "Seeterrasse". Für mich gab es eine "Chicken Curry" und für Sören eine "Cheese Lover". Mal ganz andere Variationen und sehr lecker!
      Der Wind ließ nicht nach und so wurde es merklich kühler. Dafür wurden wir noch mit einem herrlichen Sonnenuntergang belohnt.

• Day 25–29

Camping Luxoase

August 28, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Camping Luxoase
      GPS:N 51°07'14'' E 13°58'48''
      Tagesetappe: 33 km

Da uns der Stellplatz Schaffer Mobil nicht besonders zusagte, sind wir von Dresden nach Klein Röhrsdorf gefahren. Hier befindet sich der Campingplatz Lux Oase. Bei dem Campingplatz Lux Oase handelt es sich um einen echten 5 Sterne Platz.

Die Sanitäranlagen sind hochmodern und sehr sauber. Man könnte fast sagen, es handelt sich dabei um einen Badetempel.

Der gesamte Platz ist sehr gepflegt, die Stellplätze sind ausreichend groß. Vom Platz aus werden organisierte Fahrten nach Dresden, Prag sowie in das Elbsandsteingebirge angeboten.

Wer mit einem Wohnmobil anreist, kann hier also Problemlos alles besichtigen ohne das Wohnmobil zu bewegen.

Arnsdorf