Germany
Atomic Caffè

Deutschland, München

April 27, 2014 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Lernen von den Profis
      "Weine riechen, schmecken, trinken wie Profis"
      Ganz nach dem Motto "Guter Wein ist immer ein Geschmackserlebnis" (Paula Bosch in ihrem Buch Weingenuss) hatte ich Lust mein Weinwissen zu vertiefen und das Erlebnis damit noch zu erhöhen.
      Nachdem ich mich ein wenig umgehorcht habe (Danke Mathias), bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir dieses Wissen am Besten von Deutschlands Weinexpertin Nummer eins Paula Bosch holen kann. Und was hab ich für ein Glück, seit gut einem Monat gibt sie Weinkurse in der Südtiroler Stuben bei Alfons Schuhbeck in München. Also hab ich mich kurzerhand angemeldet und war voller Vorfreude auf diesen Abend. Ich wusste ja nicht so ganz, was mich dort erwartet.
      Nach meiner Ankunft wurde ich vom netten Personal nach unten in das Kellergwölbe von Schuhbecks Stuben geführt. Wow, das ist pompös. Soviel Gold und Stuck und Prunk ist selten so kombiniert, dass es noch schön wirkt. Aber dort unten mit der wunderschön gedeckten langen Tafel war das Ambiente perfekt.
      Paula Bosch ist eine echte Koryphäe auf ihrem Gebiet und hat sich als erste weibliche Sommelier viele Titel erarbeitet. Pünktlich um 19Uhr gesellte sie sich zu uns (15 Teilnehmer) und stellte sich uns sehr charmant vor. Sie wirkt sehr lebensfroh, bodenständig und natürlich. In den ersten Minuten konnte ich schon erahnen, dass es sicher ein lehrreicher aber auch lustiger Abend werden würde. Frau Bosch führte uns, begleitet von einem sehr deliaktem 4-Gänge-Menü, durch ihre Welt des Weins. Nicht nur fachliches Wissen zu den 10 Weinen, die wir verkosteten sondern auch sehr viel allgemeines Weinwissen wurde uns zuteil. Innerhalb der 5Stunden (!) fielen Begriffe wie Barrique, welcher Korken, vegetal, Blend, BSA, Ausbauart, Mandel, Matschbirne, Einzeltänzerin, welches Essen zu welchem Wein, Säuregehalt, Gärungsprozess, vinieren, Farbintensität, Wacholder, Anbaugebiet, Volumen, Wasser in Wein, schnittig, bayerischer Wein, Eiswürfel in Wien, richtige Temperatur, Luftfeuchtigkeit, richtige Lagreung, Kühlschränke, mineralisch, animalisch, Zuckervergärung, vakuumieren und noch sehr viele mehr. Oft wiederkehrend war Color-Odor-Sapor, klar, einer der wichtigsten Leitsprüche einer Wein Degustation. In der Kürze kann ich natürlich nicht das ganze Seminar hier wiederholen, das würde den Rahmen sprengen. Daher kann ich ein solches Seminar nur wärmstens empfehlen und bedanke mich sehr herzlich bei Frau Bosch für den genussvollen und lehrreichen Abend.
      Um Mitternacht bin ich leicht benebelt aber überaus glücklich mit meinem neu erworbenen Wissen und meiner Urkunde in die Münchner Nacht gewandelt und hatte noch das ein oder andere nette Erlebnis :)

Atomic Caffè, Atomic Caffe