Germany
Bad Berneck i.Fichtelgebirge

Via Imperii

June 19, 2020 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Manchmal möchte man wissen, was war vor etwa 500 Jahren an dieser Stelle🤷‍♀️. Aber langsam und von vorn!
      Mein Wandertaxi ist heute wieder mal in Betrieb und ich nutze die Gelegenheit. Wieder mal 2 Autobahnausfahrten weiter und dann mal versuchen einen anderen Weg zurück zu gehen. Ganz still ist es in der Landschaft... so sehe ich 2 Füchse bei ihren Morgenspaziergang. So schön kann das Leben sein! Ich gönne mir eine kleine Pause zum träumen auf den Stufen eines Windrades. Windschatten und Weitblick, eine tolle Kombination.
      Ich wende meine Schritte in die grobe Richtung meiner Kurstadt. Eins erstaunt mich aber trotzdem. Es gibt immer noch Wege die ich nicht kenne. So auch in Wasserknoten. Schon oft wollte mich das Navi im Auto mich diesen Weg rein lotsen und heute eben zu Fuß. Schöne Aussicht und die Entdeckung einer alten Streuobstwiese mit Walnussbäumen. Aber wo endet der Weg?
      Ich bin gespannt und werde bischen enttäuscht. Ich komme nicht oben an der Via heraus, sondern unten an der Abzeigung. Nun muß ich eben etwas die Strasse weiterlaufen😏😏😏. Direkt an der "Schnitzelburg" sehen ich aber wieder Wanderzeichen. Nun den Weg kenne ich auch noch nicht. Es geht eben wieder bergauf🤪. Nach ein paar Schritten kommt mir ein Gestank entgegen..... Stinkmorchel (so viele habe ich noch nie gesehen)
      Dann komme ich direkt auf die Via Imperii. Wieder muss ich zugeben das ich eine Wissenslücke schließe. Ich finde ein Prospekt in dem die Via beschrieben wird. 1501 wurde er schon dokumentiert.
      Verlauf ging damals von Nürnberg, Bayreuth,Gefress nach Hof. Die Strassenbreite wurde damals auf 3 Speerlängen festgelegt. Weiter kann ich nur noch erwähnen, das ich noch an der Burg Hohenberneck und der Marienkapelle vorbei geschaut habe. Schöne Tour!!!!

Karfreitag

April 10, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute haben wir den Start unserer Wandung an den Fuss der Berge verlegt. Der etwas beschattete Weg führte leicht bergauf, damit hatten wir keine Mühe und es wurde noch entspannter als es nur noch gerade hin ging. Was gibt es alles für Bräuche zu Ostern??? Waschen mit Osterwasser. Das können wir als erledigt abhaken und schon gehts weiter. Mächtige Steine zieren den Wegrand. Eine himmliche Ruhe. An einem Haus kommt eine zänkische Alte uns entgegen....VERBOTEN;VERBOTEN alles Verboten.!!! Okay wir sind schon weg und die Ruhe ist wieder hergestellt. Auf einen schmalen Wurzelsteig ,immer am Wasser entlang geht es langsam zurück. Wir haben keine Eile und bleiben an einer Alm kurz stehen. Euch allen schönen Karfreitag. Ach noch so einen Brauch erfüllen wir heute. Fischessen!!!! Davon werden wir aber keine Fotos machen, wollen euch ja nicht mit leckeren Essen anlocken😊👍😊Read more

2.Tag Osterurlaub

April 7, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Wie das so ist..erst mal richtig ausschlafen und munter werden. Nach ein paar organisatorischen Dingen ,wie Absprache der Einkaufsliste mit den Schwiegereltern und dem Essen für uns, wollte mein Mann etwas nützliches machen. Er nahm Kontakt zur Firma DESDOO auf und erledigte paar Arbeiten am Vormittag. Dadurch konnte ich in Ruhe an den Mittagessen rühren. Lecker wars! Nun aber zu unserem Urlaubstag. Schnell ins Auto und paar Kilometer gefahren.Schnell war der Parkplatz gefunden und es konnte los gehen. Komoot zeigte uns an, die erste Etappe sollte etwa 260 Höhenmeter bergauf gehen. Okay, das fällt geübten Wanderern ja nicht schwer. Rechts schlängelt sich ein Kleiner Bach entlang. Die Sonne meint es gut mit uns und wir können uns oben angekommen sogar auf die Wiese setzen. Natürlich gibt es wieder Kultur aus der Natur. Feinste Gesänge!!!! Aber was dann kam war die pure Überraschung, die wir nicht kannten. Mehrere kleine Wasserlöcher lugten immer wieder durch die Bäume. Im Sommer bestimmt auch nicht zu sehen, zu viel Laub dazwischen. Am Wendepunkt unserer Wanderung steht sogar eine Bank. Nun geht der geplante Weg zurück. Fazit: 2 Fahrradfahrer, 3 Leute mit Hunden, unzählige Zitronenfalter,Trauermantel, Tagpfauenauge und Allerlei Vögel und sonst nix. Oder besser gesagt Natur pur mit viel Sonnenschein! Für den heutigen Abend gönne ich mir dann etwas aus dem reichhaltigen Wellnessprogramm....Read more

Eine Schwalbe macht doch keinen Sommer

April 13, 2020 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Ostermontag und es steht die Frage "Bewegen oder Faulenzen". Wir entscheiden uns für " Bewegen". Schnell noch Regenradar geschaut, dann die Laufschuhe angezogen. Wir fahren aber zum letzten mal über den alten Asphalt Richtung Bayreuth. Ab morgen ist die Strasse gesperrt. Geparkte Baumaschinen kündigen schon die große Baustelle an. 3 Wochen soll es gehen. Wir werden aber auch mit dieser Einschränkung gut leben können. Aber ich wollte garnicht so weit ausholen. Wir hatten im Vorjahr ein großes Nest von einem Raubvogel entdeckt und bevor die Blätter wieder dichter werden wollten wir noch mal Ausschau halten ob es wieder bewohnt ist. Aber nix wars, oder nun auch Ausgangssperre für Vögel? Spaß!!!
      Wir sehen aber auch die kleinen Tautropfen am Gras.
      Am Bach entdecken wir die Wasseramsel. Davon hatte ein Kollege schon erzählt, das sie 2019 hier war.
      In der Sonne wurde es schon schön warm. An der Bank machten wir heute kein HALT! Mit unseren Ferngläsern konnten wir das eine oder andere Vögellein bestimmen. Auf Grund der C... Auflagen war nur ein bekanntes Ehepaar und eine Frau mit Handy unterwegs. Eigentlich Schade für Ostermontag. Im Dorf sehen wir auch die ersten Schwalben. Nun aber nach Hause und ein leckes Essen gezaubert und wie das so ist : Nach dem Essen soll man ruhen. Pünktlich zum Kaffeetrinken werden wir durch Regentropfen geweckt.... SCHÖNER FEIERTAG euch allen.

Auch auf der A9 kann man wandern

March 2, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Letzte Woche hatte ich ganz viele Wintergoldhähnchen gesehen und weil es mir keine Ruhe gelassen hat, mußte ich noch mal hin. Aber natürlich nicht den selben Weg! Ist ja langweilig. Genau unter der Talbrücke Himmelkron Südseite fand ich einen trockenen Parkplatz. Weiter ging es zu Fuss. Aber was soll ich sagen, nix war mehr zu sehen. Andreas unser Berater von Ornitho meint nur , die sind bestimmt schon in Russland. Aber irgrendwo muß ich doch noch etwas finden was auf den Zweigen hüpft und singt!!!! Auf der Höhe angekommen biege ich erst mal nach rechts ab und siehe da pieps ein Baumläufer und gleich daneben noch ein Buntspecht. Nun bin ich wieder bißchen versöhnt und kann weiter wandern. Der Himmel ist schön blau und die Sonne scheint. Die Tour habe ich auch mit Komoot aufgezeichnet. Kurz vor Kremitz dann die Überraschung, ich finde ein mir nicht bekanntes Teilstück der alten Autobahn A9. Schau aber vorsichtshalber auf die ander Seite des Tales wo ich die alte Trasse kenne. Ja , kein Zweifel mein Verdacht ist richtig. So kann ich auf der AUTOBAHN wieder zu meinen Auto wandern.Read more

Langzeiturlaub 2020

April 22, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Es ist immer schwierig sich ein Urlaubsziel auszusuchen, erst recht für einen Langzeiturlaub! Aber heute ist mir die spontane Idee gekommen. Natürlich nehme ich euch mit. Dieses Ziel hat uns viel zu bieten. Die Anbindung zur Autobahn im Hintergrund des 1. Bildes ist ideal. Die nächsten Wochen werden wir wohl jede Höhe und jedes romantischens Tal erkunden. Natur, botanische Besonderheiten und viel Kultur. Natürlich gibt es auch viel Möglichkeiten seine Seele zu verwöhnen.
      Aber schaut selbst,die Bilder sprechen für sich. Also positiv die nächsten Ziele angehen und sich immer wieder überraschen lassen was der nächste Tag bringt🍀🍀🍀🍀

GALGENBERG

April 28, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

......es so romantisch schön war - eine weiße Rose, zwei rote Rosenknospen und ein Einfaßgewächse von Vergißmeinnicht setzten den bunten Nachschatten einer abgewelkten Flora zusammen.
      Ei, die Vergißmeinnicht (sagte sie noch kälter über ihr Gedächtnis erfreuet) wollen sagen, daß ich dein nicht vergesse und du mein nicht - die Knospen bedeuten Freude - nein, die Knospen bedeuten die Freude, die noch nicht ganz da ist - und die weiße Rose - das weiß ich wahrhaftig selber nicht mehr."

Aus dem Ehe-Roman Siebenkäse
      PS.:Ich musste mir heute mal bischen Kultur gönnen, da ich etwas unzufrieden war. Heute sind 2 Briefe angekommen 🤷‍♀️😏. RENTENERHÖHUNG....nun ich weiß nicht ob es lachen oder weinen ist. Ich bekomme 10 Cent pro Monat mehr👏👏👏. Das ist 1,20 im Jahr. Wenn man Aufwand und Nutzen ins Verhältnis setzt müsste ich eigentlich was einzahlen 🤷‍♀️📍

Grünndonnerstag

April 9, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Woher die Bezeichung "Grün"-Donnerstag kommt, ist umstritten. Nach volkstümlicher Auslegung aßen die Leute an diesem Tag traditionsgemäß etwas Grünes, nämlich erste frische Frühlingskräuter. Der Hintergrund ist, daß an diesem Tag die öffentlichen Büßer wieder die Eucharistie, also das Abendmahl, mitfeiern durften. Die Büßer hießen die "Grünen", weil sie dank ihrer Buße - seit Aschermittwoch - wieder zu lebenden grünen Zweigen der Kirche wurden.
      Um Reinigung geht es in einem der wichtigsten Gründonnerstags-Bräuche - der Fußwaschung. 12 ausgewählten Frauen und Männern der Gemeinde werden vor der abendlichen Eucharistiefeier vom Priester die Füße gewaschen, in Rom 12 Bischöfen vom Papst. Man erinnert sich an das Abendmahl Jesu mit den 12 Jüngern. Nach orientalischer Sitte reinigte ihnen Jesus die Füße mit Wüstenstaub - sein letzter Liebesdienst vor seiner Festnahme und Hinrichtung.
      Allem, was am Gründonnerstag passierte, wurde übernatürliche Bedeutung beigemessen. Deshalb gingen die Bauernfamilien früher in ihren Obstgarten undung zum Gründonnerst beteten dreiag Vaterunser. Das "Baumbeten" sollte für reich Ernte sorgen. Kinder, die am Gründonnerstag geboren wurden, hatten dieildern meine Ausleg Fähigkeit zum "zweiten Gesicht", also die Gabe, Ereignisse der Zukunft vorauszusehen. Eiern, die am "Antlaßtag" gelegt wurden, schrieb man magische Kräfte zu. Vielerorts fanden sogenannte "Ölberg-Prozessionen" statt.
      Einer der bekanntesten Gründonnerstagsbräuche ist jedoch die Zubereitung einer grünen Fastenspeise. Beliebt sind: Spinat zu gekochten oder gebratenen Eiern, ein Kräutersüppchen aus Kerbel oder Sauerampfer oder grüne Soße zu Rindfleisch, die eine typisch hessische Spezialität ist. Je nach Geschmack enthält sie mehr oder weniger gehacktes Ei, Öl, Essig, Sahne, immer jedoch mindestens sieben der Kräuter Kerbel, Petersilie, Schnittlauch, Borretsch, Estragon, Pimpinelle, Sauerampfer, Zitronenmelisse, Liebstöckel und Basilikum.
      Hier in meine Deutung zum Gründonnerstag in Bilder!

Stein der Vergangenheit

May 8, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Heute war ich wieder unterwegs und mir vieles durch den Kopf.Es ging zurück in die Vergangenheit.... soweit zurück wo man auf der Autobahn im Herbst noch Getreide lagerte und mit dem Fahrrad auch noch die Autobahn überqueren konnte! Lang, lang ist es her. Unsere Großmutter fuhr mit uns gern mit dem Fahrrad paar Dörfer weiter, Fahrräder ohne Gangschaltung und auch ohne Fahrradhelm. Immer mit der Motivation bis zu der Stelle, die ich heute suchte, dann gibt es eine Pause. Als Kind hat uns die Stelle immer gegruselt und wir wollten eigentlich keine Pause da machen. Heute würde man sagen es ist Psychologie. Komisch die Richtung wuste ich noch ganz genau, obwohl ich nie mehr da war! Nix war vertraut . Die Zeit ist eben nicht stehen geblieben. Der Wald hat sich in den vielen Jahren verändert. Doch plötzlich stand ich an der Stelle, die ich suchte und alles war wie früher🤷‍♀️🤷‍♀️📍Read more

Wandertaxi

May 20, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Nun fährt es wieder, mein Wandertaxi. Es soll mich 2 Autobahnausfahrten mitnehmen. Am P+R steige ich aus und blicke nochmals sorgenvoll zum Himmel. Der Himmel so grau wie meine Gedanken der letzten Stunden. Eigentlich bin ich den Weg schon paar mal gegangen und so konnte ich Schritt für Schritt einfach weiter gehen. Immer auch mit den Gedanken : Das mache ich später... Jetzt ist es zu spät😪. Nix sollte man aufschieben und immer seine Träume nach Möglichkeit zeitnah realisieren. Vorbei geht es an einen schönen Teich mit vielen Enten. Sogar eine Reiherente war zu sehen. Das Teichhuhn zog ihre 5 Kleinen wie eine Perlenschnur hinter sich her. Noch ein Stück weiter standen 4 junge Bullen auf der Weide. Haben die mich mißtrauisch angeglotzt. Noch paar Schritte und ich kann unsere 2 Berge, den Schneeberg und den Ochsenkopf mit dem schönen Morgenlicht sehen. Schritt für Schritt gehts weiter. Mancher sitzt hier im Dorf beim Frühstück mit Kaffee am Fenster. Von weiten sehe ich die Burgkapelle Stein. Ich wollte aber nicht nach unten laufen. Die Strasse ist mir zu steil und Strasse laufen macht auch keinen Spass. Ganz brav laufe ich heute mal nach Wanderwegzeichen und werde belohnt. Die Alternative geht noch etwas im Dorf entlang. Hier gibt es einige versteckte Ecken, so schön!!! Unten am Bach angekommen, kommt das Thema: Vergänglichkeit wieder auf. Der Wald hat unter dem Borkenkäfer stark gelitten und es wurden viele Bäume gefällt. Im Ölschnitztal kommen die ersten Wanderer entgegen. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Kurpark. Mal schauen ob schon Wasser im Kneippbecken ist. Nur gut es ist erst halbvoll, also nur halb so kalt🥶🦶🥶🦶. Aber gesund für meine Wanderbeine und meinen Kopf. Ich hatte immer noch Ausschau nach den Wasseramsel gehalten. Auf einmal hörte ich sie und nach kurzer Suche konnte ich sie auch sehen.Read more

Bad Berneck i.Fichtelgebirge