Germany
Bad Laasphe

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 1

      Evangelische Kirche

      November 18, 2019 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

      Die Kirche war ehemals der hl. Anna geweiht. Sie ist das älteste erhaltene Gebäude der Stadt. An die ursprünglich zweijochige Saalkirche des frühen 13. Jahrhunderts mit einem gerade geschlossenen Chorjoch und einem Turm wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts ein dreijochiges Schiffmit polygonalem Chor angebaut. Die gräfliche Grablege mit Fachwerkobergeschoss für die Kirchschule wurde 1667 östlich an das Nordschiff angefügt. Der verputzte Bruchsteinbau wurde wohl nachträglich an der Südseite mit massigen Stützpfeilern gesichert. Die Portale beider Schiffe sind durch Fenster verbunden. Der Turm mit einem in einer kleinen Haube endenden Knickhelm ist wohl aus dem 16. Jahrhundert. Zwischen den leicht gegeneinander versetzten Schiffen befinden sich breite Spitzbögen in der Form ungegliederter Mauerdurchbrüche. Im nördlichen Schiff ruhen über rechteckigen Pfeilern und Vorlagen, kuppelige Gratgewölbe. Das Ostjoch wurde später neu gewölbt. In das südliche Schiff wurden über halbrunden Wandvorlagen zwischen spitzen Gurtbögen, kuppelige Gratgewölbe mit Scheitelkehlen eingezogen. Mittig an den östlichen Gewölbenbefinden sich Stuckreliefs mit der Bezeichnung 1704. Die Nordseite des Chors öffnet spitzbogig zur Patronatsloge. Das nördliche Schiff ist komplett mit barocken Emporen ausgestattet.Read more

    • Day 2

      Kirche St. Petrus und Anna

      November 19, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

      Die römisch-katholische Kirche St. Petrus und Annaist ein ortsbildprägendes Kirchengebäude in Bad Laasphe im Kreis Siegen-Wittgenstein (Nordrhein-Westfalen). Die Gemeinde gehört zum Pastoralverbund Wittgenstein.

      Zweite Kirche

      Der Neubau wurde von 1968 bis 1969 auf demselben Grundstück nach Plänen des Architekten Aloys Sonntag errichtet und am 14. Dezember 1969 durch den Erzbischof Lorenz Kardinal Jaeger geweiht. Die Kirche bietet Platz für etwa 300 Besucher. Die außergewöhnliche Gestaltung basiert auf der Idee, sieben gestaffelte Pultdächer mit wenig Neigung in einer regelmäßigen Folge anzuordnen. Die Dächer sind sowohl in den Höhen als auch in den spezifischen Längen gestaffelt. Das mittlere Dach überragt die übrigen und ist auch breiter als alle anderen Dächer. Unter dem mittleren Dach befinden sich der Altarraum und die Orgel. Die sich je zu beiden Seiten anschließenden drei Pultdächer verlieren jeweils um dasselbe Maß an Höhe. Dadurch wurde der Einbau von insgesamt sechs Lichtbändern möglich, die den Innenraum beleuchten. Die Außenwände sind weiß verputzt, das Gebäude ist über eine Treppe erschlossen, die seitlich den Hang hinauf führt. In den 1980er Jahren wurde nach Entwürfen des Architekturbüros Sonntag, talseitig ein rechteckiger Glockenturm angefügt, er ist mit einem gegenläufigen Pultdach gedeckt. Der Innenraum ist durch die Dacharchitektur geprägt, seine Gestaltung ist symmetrisch. Der geräumige Altarraum ist um drei Stufen erhöht. Das Laiengestühl ist in leicht gebogener Ordnung um den Altarbereich gruppiert. Die Beichtstühle und Betwinkel sind unter den beiden äußeren Dächern untergebracht. Unter der Rückseite des mittleren Daches steht, leicht erhöht, ein Podium und darüber die Orgelempore. Die seitlichen Windfänge sind verglast. Die Wandflächen sind überwiegend in Weiß gehalten, sie werden durch Flächen in rotbrauner Farbe unterbrochen. Die Decken sind mit Holz verschalt. Die Verglasungen wurden nach Entwürfen von Ludwig Schaffrathangefertigt.
      Read more

    • Day 2

      Bosch Brauerei

      November 19, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

      1705 wurde das Unternehmen durch den Bäcker Johann Friedrich Schuppert (1661–1730) gegründet. Der Betrieb wurde über seinen Sohn Johann Friedrich Schuppert (1697–1762) und seinen Enkel Christian Friedrich Schuppert (1741–1808) weitergeführt. Aufgrund der kargen Böden reichte damals ein Beruf kaum zum Überleben aus. Daher waren die Schupperts Landwirte, Bäcker, Gastwirte und Brauer.

      1825 kam Georg Eberhard Bosch aus dem Siegerlandnach Laasphe, um bei Christian Friedrich Schuppert in die Lehre zu gehen und das Brauerhandwerk zu erlernen. Durch Heirat der Tochter von Friedrich Christian Schuppert kam die Brauerei nach dessen Tod zum Namen Bosch.
      Am 15. September 2007 übernahm Hans-Christian Bosch die Geschäftsleitung der Privatbrauerei Bosch. Inzwischen wird die Traditionsbrauerei in der elften Generation geführt.

      Die Brauerei verkauft ihre Biere insbesondere in den Landkreisen Siegen-Wittgenstein, Marburg-Biedenkopf, Gießen, Hochsauerland, Lahn-Dill-Kreissowie in der Region Mainz-Wiesbaden.
      Für den nationalen und internationalen Markt werden Biere unter der Marke Propeller Getränke produziert, für die eine formell eigenständige GmbH gegründet wurde.

      2014 wurde die Brauerei Mitglied im Brauereienverbund slowBREWING.
      Die Brauerei Bosch besitzt mit dem Bosch Bier Clubeinen eigenen Fanclub, der über 1.000 Mitglieder hat.

      Der Brauereigasthof Zur Sonne in der Bad Laaspher Königstraße ist das Stammhaus der Braufamilie Bosch und wird auch heute noch als Brauereigasthof betrieben.

      Die Brauerei produziert mit 22 Mitarbeitern jährlich etwa 40.000 Hektoliter Bier.
      Read more

    • Day 2

      Altstadtbrunnen

      November 19, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

      Der Brunnen in der Altstadt von Bad Laasphe gehört nachweislich seit 1667 zum Stadtbild. Früher diente er zur Wasserversorgung mit Trink und Löschwasser der Stadt, denn zu jener Zeit waren die Dächer der Altstadthäuser noch mit Stroh gedeckt. Eine neue Wasserversorgung der Stadt wurde erst um 1890 in Angriff genommen. Diese neue Entwicklung machte den Brunnen überflüssig, und die Stadtverwaltung beschloss den Brunnen zu entfernen.
      Nur auf drängen der Bürgerschaft wurde ein Springbrunnen noch im Jahre 1890 an gleicher Stelle erbaut. Die Mittel hierfür wurden durch Spenden der Laaspher Bürger aufgebracht. Der Springbrunnen fand bei der Bevölkerung viel Anklang, wurde jedoch in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten zwischen den Weltkriegen vernachlässigt. Die zuletzt spärliche Nutzung führe im Jahr 1936 zum Abriss.

      Die Tradition der Laaspher Bürger für Ihren Brunnen eigenständig tätig zu werden, ging mit diesem Abriss nicht verloren. Nach den Kriegen ging es den Laaspher Bürgern wirtschaftlich immer besser, so dass erste Gedanken für einen Neuaufbau im Jahr 1970 aufkamen. Doch erst seit 1985 mit der Gründung der Bürgeraktionsgemeinschaft wurden konkrete Pläne erarbeitet und abgestimmt. Das Kapital hierzu wurde wiederum durch Spenden und durch Überschüsse aus Musik- und Altstadtfesten gewonnen. So konnte 1994 der Altstadtbrunnen zum wiederholten Male in der Bad Laaspher Geschichte feierlich eingeweiht werden.
      Read more

    • Day 3

      Die Lahn

      November 20, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 1 °C

      Die Lahn ist ein 245,6 km langer, rechter und östlicher Nebenfluss des Rheins in Deutschland. Sie fließt durch Nordrhein-Westfalen (23,0 km ab der Quelle), Hessen (165,6 km) und Rheinland-Pfalz(57,0 km bis zur Mündung). Ihre mittlere Wasserführung beträgt an der Mündung rund 52 m³/s.

      Von den Nebenflüssen des Rheins liegt sie, gemessen an ihrer Länge, an 7. Stelle.
      Read more

    • Day 3

      Steinchen und Blick auf Bad Laasphe

      November 20, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 1 °C

      Das Steinchen wurde im Jahr 1927 als Mahnmal für die Gefallenen im Krieg eingeweiht. Auch die Opfer des Zweiten Weltkriegs wurden dort mit einer Tafel verewigt.

      Gegen die Pläne der Stadt Bad Laasphe, das Ehrenmal abzureißen, wurde im Jahr 1981 die Bürgeraktionsgemeinschaft Schöne Altstadt (BAG) aktiv. Für die Erhaltung wurde ein internationales Musikfest 1984 durchgeführt. Zusammen mit Spenden wurde die Sanierung finanziert.

      Im Januar 2017 wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne Nordrhein-Westfalen als Denkmal des Monats von Südwestfalen ausgezeichnet.
      Read more

    • Day 3

      Die schöne Ilse

      July 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

      In  Feudingen starte ich am alten Backhaus und starte über einen Wiesenweg, um ersteinmal die Schuhe vom Staub zu befreien😀
      Dann geht es lange Zeit über breite Wege entlang von kahlrasierten Hügeln.
      Das erste Highlight ist der Weidelbacher Weiher - eine riesige Fläche mit blühenden Seerosen👍
      dort mach ich eine erste Pause.
      Durch Laubwald geht es zur Ilse-dort gibt es einen wunderbaren Singletrail dem ich folge.
      Dann noch mal über kahle Hügel zu einem Großgemeindestein (Gründung der Stadt Laasphe) mit einem weiteren schönen Pausenplatz😀 Pausen sind einfach klasse😀
      An einigen der Berghänge wachsen inzwischen wieder Bäume - es gibt also auch Hoffnung😀
      Durch einen sehr schönen Friedwald ging es weiter zum Schloß Witgenstein.
      Sehr schön anzusehen und in Nutzung - als Internat für Jungen und Mädchen inkl. Reitschule. Man gönnt sich ja sonst nichts🤣
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Bad Laasphe, باد لاسفه, Бад-Ласфе, Бад Ласфе, Бад-Лаасфе, 巴特拉斯费

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android