Germany
Bad Meinberg

Endlich mal wieder BADeTAG .•-°`

September 27, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Der Tag beginnt, wie fast immer, mit einem leckeren Frühstück 😍 in Wuppertal. Diesmal mit der phenomenalen selbstgemachten Marmalade von Ingrid und super dazu passenden "auch selbstgemachten" 😌 Pfannkuchen von Christoph ... 🤗

Auf dem Weg zum Teutoburger Wald, einem Gebirgskamm in Nordrhein-Westfalen, sind wir dann auf einem Campingplatz am Fusse eines Badehauses gelandet 🙃💧 ....was liegt da nicht näher als mal ein bissl zu planschen. Unser Oliver Strolch kann sich ja vielleicht noch an sein Baby-Schwimmen erinnern, jetzt gibt er schon ganz schön Gas 😆😅😂

Der 🌲🌳 Teutoburger Wald ist ein bis 446,4 m ü. NHN hohes Mittelgebirge im Niedersächsischen Bergland. Es liegt heute in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen und erstreckt sich vom Tecklenburger Land vorbei an Osnabrück und Bielefeld bis nach Horn-Bad Meinberg im 🍁 Südosten.

4. Nacht Bad Meinberg

July 14, 2020 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Heute haben wir wieder 83km geschafft und sind damit 300km weit gekommen seit unserem Start in Hamburg.
      Die letzten Kilometer sind jeden Tag eine Qual also planen wir morgen eine kürzere Strecke, zumal es auch regnen soll 🙈
      Nach unserer Ankunft hier im Hotel hat es übrigens auch angefangen zu regnen und so haben wir die Regenjacken zum Essen und durch den Kurpark ausgeführt.

2. Modul

July 24, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Von Sansibar ging es über Wien direkt nach Bad Meinberg ins Yoga Vidya Semninarhaus, in dem das zweite Modul der Weiterbildung stattfand. Die Woche trug den Titel: „Wege in die Potentialentfaltung - Die innere Freiheit zu sein wer ich bin“

Diese Woche war dem Motto gewidmet zart auf die eigenen Prozesse zu schauen, um seinen Platz und seiner Bestimmung einen Schritt näher zu kommen.
      Wir haben uns auf kognitiver Ebene mit Potentialentfaltung beschäftigt, haben uns aber auch dem Thema Coaching gewidmet und haben Tools und Abläufe besprochen und ausprobiert. Außerdem sind wir für 48h in Stille gegangen, um uns wahrzunehmen, hinzuhören und sich und seinen eigenen Bedürfnissen und seinem Innenraum ein Stück näher zu kommen.

Dazu haben wir einen Meditationstempel errichtet und gingen dann gemeinsam in Stille. Das „Schweigenbrechen“ fiel genau auf meinen Geburtstag und der Tag wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir begegneten uns, tanzten, sangen, waren beisammen, entfalteten und und kreierten gemeinsam einen wunderschönen Abend!

Welche Bedeutung hat für dich Gemeinschaft?

3. Modul

September 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Modul 3: Ganzheitliche Führung

Puh, endlich wieder im Yoga Vidya. Mittlerweile ist mir die Gruppe und der Ort so vertraut, dass ich mich schon fast etwas wie zu Hause fühle. Vielleicht nicht ganz wie zu Hause, aber ich weiß, dass auf mich Entspannung, Entschleunigung und Wachstum wartet und ich vor allem mit meinen Anliegen und Erfahrungen aufgefangen werde.

Seit April treffen sich immer drei aus der Gruppe wöchentlich in einer Triade, um sich auszutauschen, das Coaching weiter zu üben und um sich daran zu erinnern, was wir schon Gutes erfahren und gelernt haben. Diese Triade hilft einem durch den Alltag und ist wie ein Anker, wenn man mal den Boden unter den Füßen verliert.
      Alle wieder zu sehen und in den Arm nehmen zu können, hat aber dann doch nochmal eine andere Qualität und tat total gut.

Der vertraute Raum hilft, um direkt tief einzusteigen. Viel innere Arbeit aber auch der Blick in die Welt und die zukünftigen Herausforderungen standen für diese 9 Tage! auf dem Plan und die hatten es in sich. :-)

Das Motto: „Jeder Mensch möchte jeden Tag gesehen werden und mitgestalten“ ist bei mir sehr hängen geblieben und zog sich wie ein roter Faden durch die Woche.

Sowohl in unserer Gesellschaft, sei es bei der Mitbestimmung und dem wirklichen Gefühl von Wirksamkeit in politischen Entscheidungen, kann die Partizipation an Prozessen von der Gesellschaft noch gelernt werden.

Aber auch in beratenden Coachingsituation, kann ich lernen Anteil zu nehmen, ohne die Schicksale Anderer lösen zu wollen.

Ebenso kann ich in jeder meiner Unterrichtsstunden mich und meine Methoden hinterfragen, ob ich dem Bedürfnis der wirklichen Mitbestimmung und des als Individuum wahrgenommen zu werden, gerecht werde.

Und wie kann ich mich eigentlich sichtbar machen und bewusst Mitgestaltung und der Welt einen Beitrag leisten?

Auch in diesem Modul haben wir verschiedene Übungen durchlaufen (schreiben, malen, tanzen (u.a. Social presencing Theater) Triaden, Emotionaler Rucksack und Entladungsraum, dem inneren Navi von Vivian Dittmar, Achtsamkeitsübungen, Wutkraft und einer soziokratischen Wahl zum/r Kurssprecher*in, Organisationsformen und Kollegiale Fallberatung („case clinic“), um der inneren und äußeren Führung ein Stück näher zu kommen.

Mir ist in diesem Modul bewusst geworden, dass man nur langfristig Impulse geben kann, wenn man auch immer wieder selber Impulse/Anregungen/Wärme und Zuneigung annimmt.

Gleichzeitig verspüre ich das Gefühl meine Erfahrungen gerne in die Welt tragen zu wollen und als Multiplikatorin/Projektor auch weiteren Menschen, dieses Handeln und Sein näherzubringen. Ich habe das Gefühl, dass es längst an der Zeit ist etwas zu verändern und lang eingesessene Systeme zu hinterfragen und zu optimieren!

Machst du mit? Hast du Lust jeden Tag gesehen zu werden und mitzugestalten? Was treibt dich an?

Zertifikatswochenende

January 15, 2023 in Germany ⋅ 🌬 5 °C

Dieses Wochenende fand das letzte Modul des 1. Weiterbildungsjahres statt. Dieses Mal trafen sich alle Lernkulturzeitgruppen aus Nord, Süd Ost und West in Bad Meinberg, um die Prüfungen für den integralen Coach abzulegen und gemeinsam den Abschluss zu feiern.

Vorfreude
      Als ich vor einem Jahr die Beschreibung zur Weiterbildung las, malte ich mir vor meinem inneren Auge genau diese Begegnung mit Menschen aus ganz Deutschland aus, die alle wie ich eine neue Lernkultur etablieren wollen. Was das eine Power und wie bereichernd wohl eine solche Begegnung sein möge.

An diesem Wochenende spürten wir die Kraft des Wir (Deutschland). Wir hatten im vergangenen Jahr die gleiche Beziehungs- Kommunikations- & Organisationskultur kennengelernt und trafen somit mit dem selben
      Selbstverständnis aufeinander.

Am Donnerstag kam es dann zur ersten Begegnung und ich war neben großer Neugier und Vorfreude sehr gerührt davon, wie wenig Erklärung es an diesem Wochenende braucht, um über 60 Leute in einem Raum anzuleiten. Wir spürten deutlich das Gefühl der Gemeinschaft, das Dazugehörens, aber auch sein zu dürfen und zu werden!

Das Zertifizierungswochenende brachte auch einen Prüfungstag mit sich. Wir begegneten unserer aus jüngeren Jahren entstandener Prüfungsangst bewusst, um sie mit diesem Wochenende heilen zu können. Es war eine tolle Erfahrung eine Prüfung in einem wohlwollenden Setting abzuhalten über uns hinauszuwachsen und anschließend die Prüfungsvorbereitung und die Prüfung gemeinsam zu reflektierten.

Der Samstag Abend wurde von allen Gruppen zusammen gestaltet, es gab eine Zertifikatübergabe und ein lebendiges Abendprogramm mit Gesang, Theater, Tränen vor lachen und rührenden Momenten.

Was bleibt? Es bleibt eine Menge Stolz, das Gefühl eines Zwischenstopps und die Vorfreude auf das nächste Jahr.

Was kommt? Ich beende meine Coachingreihe und schreibe die Abschlussarbeit.
      Im Februar startet dann das 2. Weiterbildungsjahr zum integralen Organisationsbegleitung.

Integrale Organisationsentwicklung

February 17, 2023 in Germany ⋅ 🌬 11 °C

Am Freitag habe ich mich mal wieder auf die Reise nach Bad Meinberg gemacht!
      Das zweite Jahr zur Weiterbildung hat begonnen. Zukünftige integrale Organisationsentwickler aus ganz Deutschland kommen hier zusammen! Ich spüre die Power und den Willen Gutes in die Welt zu tragen.

Wir arbeiten mit einem Logbuch von der IMU und haben den ersten Gruppenprozess begonnen, eine Institution zu begleiten, die sich transformieren will. Mit dem 4-Quadranten-Modell haben wir eine erste Annäherung an die Gruppe und das Projekt vollzogen, haben eine erste Einschätzung nach Spiral Dynamics durchgeführt und uns auf der Metaebene über die Team- und Gruppenarbeit ausgetauscht.
      Ende diesen Monats findet das erste Treffen mit der Gruppe und evtl. auch mit dem Institut statt, das wir begleiten werden.

Bad Meinberg, curia Meginbergen [a. 978]