Germany
Bad Schandau

Montag, 17.07.

July 17, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Wir machen einen Ausflug auf die Bastei oberhalb Rathen....erst mit der Bahn von Königstein nach Rathen,dann zu Fuss auf die Bastei...ein wunderbarer Aussichtpunkt.
      Die Sandsteinfelsen sind mehr als nur Eindrücklich...dann wieder zurück zum Bahnhof und mit der Bahn zurück nach Königsfeld und auf den Camping...im Restaurant fein gegessen und nun zufrieden und müden so richtig "bettreif"
      Es war ganz schön warm heute und wir sind uns einig,dass wir nicht nochmal im Hochsommer hierher kommen,aber bestimmt nicht das letzte mal hier waren!!

Dienstag 18.07.

July 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Wir machen heute eine kleine Bike-Cache-Runde.Wir fahren bis S.chmilka mit den Bikes dann die Fähre über die Elbe und bei Hirschmühle wieder....wir treffen auf ein Ehepaar aus Kempten(sie ist 80 u er 85...) sie haben so freude an unseren Bike und wollen uns fast nicht mehr gehen lassen...sie habe als Krankenschwester im Spital von St Gallen gearbeitet)und treffen uns dann zum Mittagessen mit Ursula u Hannes in Bad Schandau...
      Auch heute ist es Hochsommerlich...
      Zurück am Campingplatz gibts eine erfrischende Dusche...etwas ausruhen und danach einen feinen Cervelat-Salat von Ursula🥰 geniessen dürfen!!!

Prebischtor

March 25, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 11 °C

Heute nach dem Frühstück sind wir zum Prebischtor in Tschechien aufgebrochen. Eine kleine 8 km Wanderung bergauf durch den abgebrannten Wald. Das Feuer vom letzten Sommer hat einen ganzen Landstrich verwüstet. Im leichten Regen sind wir oben angekommen. Das Wetter wurde zu unsere Freude deutlich besser.Read more

Edmundsklamm & Prebischtor

June 15, 2022 in Czech Republic ⋅ ☀️ 22 °C

Heute hat mich meine Tour nach Tschechien verschlagen. Nachdem ich die 20 Minuten Autofahrt über die Grenze nach Hrensko und die 6€ für einen Parkplatz hinter mich gebracht hatte, ging es in Richtung Edmundsklamm.
      Über einen wundervoll angelegten, durch einen malerischen Wald führenden Fußweg entlang des Flusses Kamenice, gelangt man zur Oberen Schleuse. Diese ist der Ausgangspunkt für eine Bootsfahrt ähnlich wie mit den Gondolieren in Venedig, wobei ich unseren tschechischen Bootsführer zitieren darf: "In Venedig Sie sitzen mit vier Leuten im Boot und zahlen 150€, hier Sie sitzen mit 26 Leuten und zahlen nur 5€. Und dafür singe ich nicht." Die Fahrt von Hrensko flussaufwärts über den Kamenice dauert 20 Minuten. Links und rechts ragen die Felswände empor und formen immer wieder eindrucksvolle Gebilde, zu denen unser Bootsführer immer wieder humorvolle Vergleiche findet. So sehen wir auf unserer Fahrt Elefanten, King Kong, Obi Wan Kinobi und weitere. Die Ruhe und die Entschleunigung ist spürbar. Am Ziel angekommen besteht die Möglichkeit nach einem 20 minütigen Fußmarsch noch eine Bootsfahrt durch die Wilde Klamm zu machen, die Option lasse ich allerdings links liegen. Ich möchte hoch zum Prebischtor über den Gabrielenstieg. Gesagt getan, dachte ich. Nur irgendwie habe ich mich verlaufen. Als ich dann querfeldein wieder auf eine Straße stolpere (Ich kann ja kein tschechisch, aber das Schild oben sagte bestimmt "Willkommen, hier ist eine Abkürzung") finde ich mich wieder zurecht. Die nächsten zwei Stunden geht es sehr gemütlich bergauf, immer schattenbedeckt, was bei den 30 Grad heute ein wirklicher Pluspunkt war, entlang des Elbsandsteingebirges. Zur linken Seite das Tal, ringsherum Sandsteine, Bäume und Wälder. Idylle pur. Es ist aber durchaus zu spüren, dass dies eines der Hauptattraktionen der Gegend ist, ich bin längst nicht mehr so alleine unterwegs wie gestern noch.
      Am Prebischtor angekommen musste ich erstmal schlucken. Ist hier doch ein Restaurant mitten in den Fels gebaut und der Lärm der zahlreichen Gäste empfängt mich. Aber nun gut, Augen zu und durch. Für 4€ kann man den Bereich rundum das Prebischtor erkunden. Dort sind einige schön angelegte Aussichtspunkte, es lohnt sich also!
      Der Blick auf das Tor ist wirklich schön, wäre da nicht das Restaurant mitten im Bilde. Apropos, das Prebischtor ist übrigens die größte natürliche Sandstein-Felsbrücke Europas, deswegen sind wir alle hier 😋 Unter anderem diente es als Kulisse für den Film "Die Chroniken von Narnia."
      Nach einer ausgedehnten Mittagspause habe ich genug von der Aussicht und begebe mich wieder in Richtung Tal. Der Abstieg ist nicht so schön wie der Aufstieg, geht dafür aber deutlich schneller. Wieder sind 5,5h und 17km geschafft, auch wenn ich natürlich dieses Mal den Luxus des Boot-Transfers hatte.
      Zurück am Campingplatz baue ich wie ein richtiger Camper meinen Grill auf und lasse den Sommerabend ganz gemütlich ausklingen.

Saxony

September 4, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 75 °F

One of my favorite views along the Elbe was the Sandstone Mountains. Unfortunately they were so beautiful that I missed a turn and ended up on what barely qualified as path for a couple of miles. Whoops.

I would have preferred to admire them from much closer, but that's the drawback of bike touring: you get to see a lot more than usual methods of travel, but you never have time for it all.

Donnerstag 16.07.

July 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Die Sonne scheint noch nicht ganz so heiss(es hat in der Nacht auch etwas geregnet) und heute ist ein besondere Tag...aber davon später mehr..

Wir machen eine schöne Bike-Cache- Tour entlang der Elbe und etwas in die "Höhe" (Rienhardtsdorf-Schöna)finden viele Cache. Bei einer schönen Grillstelle steht eine Truhe mit Bier,Radler und Wasser...aber oh weh...wir haben kein Münz....,zum Glück war da ein nettes Ehepaar das auch gerde eine Pause macht und sie spendieren uns 1 € So steht der Erfrischung inkl netten Erfahrungsaustausch nichts mehr im Weg...ein echtes High light,solche Erfahrungen machen zu dürfen....

Nun nun zum "besonderen Tag"
      Vor längerer Zeit (Anfang 2023...) haben wir mit Ursula und Hannes besprochen,dass wir uns hier in Bad Schandau treffen wollen....vor etwa 2 Wochen haben wir dann die Plätze hier reserviert und heute ist es also soweit...
      Sie sind bereits da,als wir von unsere Tour zurück kommen...🥰
      Gemeinsam essen wir die feinen Olma-Bratwürste vom Grill,die sie uns mitgebracht haben ( eine wunderbare Idee,echte CH Bratwürste🥰)wir merken wie sehr wir sowas doch vermissen....🙂

Bei einem Dessert "Jim Beam" und gemütlichem Beisammen sein lassen wir den schönen Sommertag ausklingen...

Mittwoch,19.07.

July 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Ein Sommertag wie aus dem Bilderbuch und wir haben gestern schon entschieden (da die Elbeflussfahrten wegen niedrigem Wasserstand gestrichen sind) auf den "Lilienstein" zu wandern.

Erst nach Königstein gelaufen,dann die Elbe mit der Fähre überquert und los gehts ...

Eine anstrengende Wanderung hat uns erwartet,aber es hat sich sehr gelohnt!!!
      Ein wunderschöner Waldweg,viele natürliche (steile!) Fels-Stufen haben wir bezwungen und wir sind sehr zufrieden aber auch etwas müde nach einem Zwischenhalt in einem romantischen Waldrestaurant wohlbehalten wieder zurück auf dem Campingplatz zurück

Nach dem feines Nachtessen,kurzweiligen Gesprächen und natürlich einem Glas Weisswein,ist es jetzt Zeit schlafen zu gehen...

Morgen trennen sich unsere Wege wieder....Ursula und Hannes fahren gegen Südeutschland. Auch wir verlassen die sächsische Schweiz in Richtung Oberfranken(Bad Steben)

• Die Tafelberge der sächsischen Schweiz

May 26, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Am Sonntag bin ich dann also weiter gezogen. Dieses Mal mit meinem Rad entlang der Elbe flussaufwärts nach Pirna und dann weiter nach Stadt Wehlen in die sächsische Schweiz. Es war sehr angenehm den Rucksack nicht auf den eigenen Schultern transportieren zu müssen, auch wenn es fraglich bleibt, wie lange diese Konstruktion am Gepäckträger gut gehen wird.

In der Stadt Wehlen hab ich zunächst einen kurzen Regenschauer abgewartet, ehe ich entlang des Malerwegs (einem Weitwanderweg, der durch das Elbsandsteingebirge der sächsischen Schweiz führt) zum wohl berühmtesten Fotomotiv der Gegend - der Basteibrücke - gewandert bin. Und auch ich konnte nicht widerstehen dieses schöne Bauwerk und Gebilde mit meiner Kamera festzuhalten.
      Ich wanderte schließlich etwas mehr abseits von den touristischen Pfaden durch kleine Schluchten und passierte ein paar nette Dörfer bis ich dann in Hohnstein am Abend mein Zelt aufschlug.

Tags darauf ging es dann zu den Schrammsteinen und hier hatte ich vor erstmals das "Boofen" auszuprobieren. Kathrin, meine Radverkäuferin in Dresden, hat mir davon erzählt und ich war vollauf begeistert. Es gibt im Nationalpark der sächsischen Schweiz 57 Bofen, das sind Felsüberhänge, wo darunter im Freien übernachtet werden darf.

In meiner ersten Nacht teilte ich mir eine Bofe mit zwei Kletterern aus Berlin und so erfuhr ich etwas über die Besonderheiten des Kletterns in diesem Gebiet. Die wunderbaren Felsformationen aus Sandstein sind teilweise so sensibel, dass bereits der alleinige Kontakt der Hände mit dem Fels einen Abrieb verursacht. Dementsprechend vorsichtig muss man beim Klettern sein und so streng sind auch die Regeln des sächsischen Kletterns (u.a keine Verwendung von Magnesium, keine Klemmkeile oder Friends).

Am Dienstag war das Wetter sehr launisch - dreimal zogen Regen- und Hagelschauer vorüber - wie wunderbar, dass ich immer zur rechten Zeit einen Felsüberhang finden konnte und somit völlig trocken blieb. Der Wochentag und das wechselhafte Wetter hatten auch seine schönen Seiten, so war auf der Schrammsteinaussicht, wo sich sonst die Menschenmengen nur so drängeln, kaum was los. Nur zwei Jungs aus Rheinland-Pfalz hab ich getroffen, beide sind leider patschnass vom Gewitter gewesen. Einer von ihnen Hobbyfotograf nutzte zuvor auch noch den Regen, um schöne Fotos zu schießen. Die zwei sind gerade mit ihren Fahrrädern durch die sächsische Schweiz unterwegs und ihre Unterkunft besteht derzeit aus einer Plane, die sie über ihre beiden Räder spannen - so einfach kann's gehen.

Nach einer netten Unterhaltung und der wunderschönen Aussicht machte ich mich auf die Suche nach einer Quelle, um meine Wasservorräte aufzufüllen um dann für die nächste Nacht eine neue Bofe zu finden.
      Hier treffe ich auf Feli. Sie studiert in Dresden Lehramt (Kunst, Latein und Religion), war mit dem Rad schon in Rom und genießt gerade ein paar Tage beim Bofen und herumwandern in den Wäldern.
      Wir sprechen über Gott und die Welt und das tatsächlich. Spannend war dabei vor allem die Frage, inwiefern Glaube und Kirche zusammenhängen und ob Glaube die Kirche eigentlich braucht?

Von Feli erfahre ich auch, dass das Bofen in den letzten zwei, drei Jahren verboten war, da massive Trockenheit und hohe Waldbrandgefahr bestand. Das wurde auch sehr streng kontrolliert mittels Hubschraubern und Wärmebildkameras. Die Folgen der Trockenheit kann man deutlich am massiven Fichtensterben im ganzen Nationalparkgebiet erkennen. Heuer fließt glücklicherweise wieder Wasser in den Quellen und das Bofen ist auch wieder möglich.

Heute bin ich dann über die Steige "wilde Hölle" und der "heiligen Stiege" in das kleine Dörfchen Schmilka und dann entlang der Elbe und vorbei an der Festung Königstein zum Rauenstein gewandert. Hier lieg' ich gerade unter der nächsten Bofe. Ich könnt mich da wirklich dran gewöhnen.

Morgen geht's dann wieder zurück nach Pirna - dort verbringe ich noch eine Nacht und ab Freitag bin ich dann wieder Richtung Norden unterwegs.

Das Prebischtor

July 21, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 20 °C

Anreise über Dresden nach Cunnersdorf/ Kurort Gohrisch. Nach dem Check-In geht es Richtung Nationalpark Böhmische Schweiz, zum Prebischtor. Eine absolut beeindruckende Tour!

Böhmische Schweiz - Prebischtor

September 18, 2021 in Czech Republic ⋅ ☁️ 14 °C

Heute ging es nach Tschechien, in die böhmische Schweiz. Unsere Ferienwohnung liegt perfekt, es sind 15 min. die Elbe rauf, schon sind wir in Hrensko.
      Am Parkplatz werde ich gefragt wie ich zahlen will, auf meine Antwort "mit Karte" kommt die Reaktion "Euro oder tschechische Krone", damit habe ich als Holland Urlauber gar nicht mehr gerechnet. Aber hier an der Grenze geht alles in Euro.
      Es geht hinauf zum Prebischtor, dem Highlight auf tschechischer Seite. Ca 200 Höhenmeter. Angekommen ist man nicht nicht ganz da, denn nun gibt es noch einige Serpentinen unterhalb der Attraktion für die letzten 30 oder 40 Meter.
      Das ganze auf historischen Pflaster, 1890 angelegt, leider seit dem auch nicht mehr gepflegt, was den Aufstieg mit vielen Löcher und Unebenheiten doch recht anstrengend macht.
      Oben steht man dann plötzlich vor einem Drehkreuz, 4 Euro Eintritt pro Person. Dann dürfen wir durch das Tor gehen und von allen Aussichtspunkten aus Fotos machen.
      Die ganze Anlage, schlossähnliches Restaurantgebäude und Besucherwege, sind 130 Jahre alt. Alles schon damals für den Tourismus.
      Das Felsentor selbst darf nicht mehr betreten werden, nachdem sich eine 50cm tiefe Furche durch die Besucher gebildet hat und es eh ein Wunder ist, was da steht.
      Die Aussicht ist schön, aber die Anlage wirkt etwas zu sehr touristisch ausgebeutet. Also essen wir eine Wurst und schieben den Kuchen auf später und gehen wir runter.
      Weiter geht's einige km entlang der vielen steilen Felsen auf schmalen Wegen durch den Nationalpark bis zum nächsten Cafe. Endlich Kuchenpause.

Bad Schandau