Germany

July 31, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Wir müssen langsam wieder Richtung Norden fahren. Unterwegs entscheiden wir uns für den Stellplatz in Bad Urach. Hier ist noch eine Wanderung offen, die wir vor zwei Jahren wegen des Wetters nicht machen konnten.

Die Wanderung erweist sich als sehr gut! Wir erklimmen den Wasserfallsteig. Zwischendurch überlege ich, ob es die schönste Wanderung des Urlaubs wird. Aber nein, das bleibt der Schmugglerpfad. Aber diese hier ist nah dran. Direkt zu Beginn kommen wir zum Bad Uracher Wasserfall, der schon ein Erlebnis ist. Viele andere haben auch diese Idee und so wird der Zuweg und die ersten Meter den Wasserfall hinauf zur Tortur. Menschenmassen auf dem Weg bleiben immer wieder stehen, lassen sich fotografieren, Kinder rennen zurück und wieder vor und es ist laut – nicht nur vom fallenden Wasser. Schade. Hinter dem Wasserfall wird es viel besser. Unsere Route führt uns am Rutschenfelsen mit einer gigantischen Aussicht vorbei, gefolgt vom Gütersteiner Wasserfall, an dem Pauli der Fußbadmöglichkeiten seine helle Freude hat.

Wohnmobilstellplatz:
      An den Albthermen
      Bäderstraße
      72574 Bad Urach

Der Beginn einer Wasserfallwanderung

July 25, 2017 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Never change a running system. Der Morgen beginnt wieder mit Regen. Ein Blick in die Wetterapp zeigt aber, dass es in unserem nächsten Zielgebiet nicht besser aussieht. Also beschließen wir, noch einen weiteren Tag hier zu verbringen. Von unserer geplanten Wanderung „Wasserfallsteig“ müssen wir uns verabschieden. Weil vom Himmel so viel Wasser fällt, fällt die Tour ins Wasser. Das fällt wirklich schwer, denn die Wanderung wird als sehr schön beschrieben. Stattdessen machen wir einen Spaziergang zu den Wasserfällen, der von Regenschauern begleitet wird. Ein weiterer Stopp im Baumarkt und beim Bäcker macht unser Nachmittagsprogramm komplett. Abends gucken wir uns Bad Urach mit Leben und ohne Regen in den Folgen „Fuchs und Gans“ an. Der letzte Gang des Tages mit Pauli ist tatsächlich regenfrei. Die Schirme schleppen wir gerne umsonst mit.

Die am Tag zuvor gekauften Bastelartikel im Baumarkt werden verbaut.

July 24, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Der nächste Morgen beginnt nass. Starker Regen wechselt sich mit leichtem Regen immer wieder ab. Mit 16 Grad Celsius ist es recht frisch. Als ich das erfahre, brauche ich mich über meine kalten Füße nicht mehr zu wundern…
      Nach einem Blick auf die Karte geht es nach Bad Urach auf der Schwäbischen Alb. Die Temperaturen werden nicht besser und die Färbung des Himmels auch nicht.

In Bad Urach leben etwa 12000 Menschen. Der Stadtkern ist ganz nett zum Anschauen und zwei Kilometer vom Stellplatz entfernt. Die direkte Strecke verdient keinen Schönheitspreis, ist aber zielführend. Ein bisschen verzweifelt sind wir auf der Suche nach einem kleinen Restaurant, wo wir eine Kleinigkeit essen können. Fast alle Lokalitäten haben geschlossen, auch deswegen weil gestern der Schäferlauf stattgefunden hat. Schließlich setzen wir uns in die erste Bäckerei am Platz und stillen dort unseren Hunger. Wir schaffen es, uns so lange in der Stadt aufzuhalten, dass wir in den ersten Regenguss des Abends kommen. Unterwegs machen wir ein Station im Baumarkt, man muss sich bei Regenwetter ja beschäftigen.

Wohnmobilstellplatz:
      An den Albthermen
      Bäderstraße
      72574 Bad Urach

Durchhänger

July 23, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Scheinbar war die Sonne gestern doch zu heftig, ich wache mit einem Brummschädel auf. Also lasse ich es erstmal langsam angehen. Schließlich verzichte ich auf den Stop in Biberach an der Riß und fahre direkt nach Bad Urach.
      Mich begleiten sanft geschwungene Hügel, Felder von Mais oder Getreide , Wiesen und darin eingebettete Orte, deren Kirchtürme sich weit sichtbar nach oben strecken. Ich halte Ausschau nach einer Möglichkeit anzuhalten um ein Foto zu machen, doch es bietet sich einfach kein Platz ab. Schade, so wird der Tag vielleicht ohne Fotos bleiben. Nach gut einer Stunde bin ich auf dem stellplatz an der Therme in Bad Urach. Leider hat die Reservierung wohl nicht geklappt; ich erwische gerade so den letzten freien Platz . Bis zur Innenstadt sind es gut 2km, die ich mir heute nicht zu Fuß antun will. Die Sonne 🌞 scheint herrlich aber unbarmherzig. Mal sehen, ob es heute noch Fotos gibt.

Efringen-Kirchen

September 18, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Wir fahren um 7Uhr rüber nach Efringen -Kirchen. Glücklicherweise fährt gerade jemand weg. Jürgen wird zu seinem Männerseminar abgeholt. Die Hunde und ich haben einen entspannten Tag bei bestem Wetter. Soaziergänge ,Fahrradfahren und arbeiten unterm Nussbaum. Abends kommt Britta zu Besuch und wir bestellen Pizza.Read more

Fischingen /Laufenburg

September 19, 2021 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Sonntagmorgen geht es wieder zum Fünfschilling nach Fischingen.
      Es regnet und regnet. Jürgen hat Seminarabschluß und ich arbeite mit Britta ein paar prowin Sachen aus.
      Große Hunderunde mit Nala, Debby und Shari.
      Nachmittags fahren wir bis nach Laufenburg. Leider regnet es. Laufenburg liegt direkt am Rhein , die Altstadt liegt über den Rhein in der Schweiz. Ist echt schön dort.

September 20, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Wir kommen für unsere Verhältnisse sehr spät an, 18Uhr. Hunde ein wenig bewegen und erstmal etwas essen.
      Sonst passiert hier nichts mehr.
      Stellplatz nicht so mein Ding, zu eng. Da wir aber nicht mehr draußen sitzen, geht es.Read more

Bad Urach | Wohnmobilstellplatz

January 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ -3 °C

Wir starteten gemächlich in den Tag. Nach einem ausgiebigen Frühstück verließen wir vormittags die Messe Stuttgart. Eigentlich beabsichtigten wir zum TK-Elevator-Testturm in Rottweil zu fahren. Doch bei dem nebligen Wetter machte ein Ausblick von der mit 232 m höchsten Besucherplattform Deutschlands wenig Sinn.
      Hier kam zum ersten Mal die Flexibilität eines Wohnmobils zum Tragen. Wir erinnerten uns an den auffälligen Tourismusstand von Bad Urach und deren Camperwerbung auf der CMT. Warum sollten wir das Angebot nicht gleich testen? Daher fuhren wir kurzentschlossen zum naheliegenden Luftkurort und Heilbad in die schwäbische Alb.

Zuvor mussten wir allerdings die erste provisorische Reparatur am Fahrzeug vornehmen. Während der Fahrt nach Stuttgart riss unerklärlicherweise das Lüftungsgitter des Absorberkühlschranks aus der Verankerung. Eventuell war das Kunststoffteil bei der Auslieferung nicht fachmännisch befestigt worden. Mit einem Klebeband, das wir kurzerhand in einem Reutlinger Baumarkt erstanden, befestigten wir notdürftig eine Folie an der Öffnung, damit kein Schmutz ins Fahrzeug eindringen konnte. Nach der Tour werden wir wegen des Vorfalls Kontakt mit unserem Händler aufnehmen.

Gegen Mittag erreichten wir den Wohnmobilstellplatz nahe der Therme. Die Pauschalgebühr von 10 € beglichen wir per EC-Karte am Automaten. Sie beinhaltete die Nutzung des Parkplatzes, die Kurtaxe, die Entsorgung der Fäkalien und des Abwassers, den Strom sowie Ermäßigungen bei touristischen und kulturellen Einrichtungen in der Stadt und Umgebung. Eine Wasserbetankung hätte 1 € gekostet. Davon hatten wir indessen noch genügend an Bord. Unseres Erachtens also ein sehr lukratives Angebot, das nicht zu viel versprochen hatte.

Pferdestall😊

August 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

So, auch heute ist mal Feierabend.
      Der Tag war toll, er hat früh und mit Gewittern begonnen, ab Mittag wurde es jedoch trockener und jetzt ist es schwülwarm.
      Ich konnte die Strecke geniessen und es war, auch wenn es nicht so aussieht, Radwandern.
      Letztendlich bin ich in Bad Urach gelandet.Die örtliche Jugendherberge wollte mich nicht, da bin ich in Sichtweite zu einem kleinen Pferdestall gegangen.
      Jetzt steht mein Zelt dort.😊
      Ich glaube diese Nacht höre ich keine pupertierende heranwachsende Jungs während einer Trinkfeier🤣
      Statistik: Campingplatz unbezahlbar, Kugel Eis unbekannt, Abendessen Nussriegel🤣, 128 km

November 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Bad Urach. Produziert Strom aus dem hier schnell fließenden Bach. Hat einen praktischen Stellplatz mit allem was wir grad so haben möchten. Wirkt auf uns auf den ersten Blick nicht schön. Offenbart dann auf den 2. Blick seinen Charme in der Altstadt mit vielen gut restaurierten Fachwerkhäusern und netten Details. Ein Thermalbad könnten wir noch besuchen, wollen wir aber (noch) nicht. Warum wir hier stehen? Weil wir heute und morgen in eine Werkstatt in Metzingen müssen damit unsere Satanlage wieder aufs Dach kommt. Und metzingen doch tatsächlich über keinen Stellplatz verfügt.Read more

Bad Urach, باد أوراخ, Бад Урах, باد اوراخ, Бад-Урах, 巴特乌拉赫