Germany
Balderschwang

• 100% Allgäuer Alpen

August 14, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Die Nacht ist im 6 Uhr beendet. Ich bin der erste im Zimmer, der wach ist und erledige vor den meisten die Morgenhygiene. Frühstück gibt es ab 07:30 Uhr - da es wieder sehr sommerlich werden soll, beeile ich mich und starte gegen 08:00 Uhr.

Es ist bewölkt, aber schon ungewöhnlich warm auf fast 1.700 Meter Höhe. Kurz nach dem Start schwitze ich schon ordentlich, obwohl ich zunächst einem Trail ohne nennenswerte Steigungen folge.

Allmählich steige ich dann durch die wunderbar alpine Landschaft ins Tal ab. Ich bin fast alleine auf dem Trail und es ist alles wunderbar ruhig. Ab und zu passiere ich eine Alpe, Menschen sehe ich selten.

Die heutige Etappe würde mich über ausgesetzte und schwierige Wege auf den Heidenkopf und Gierenkopf führen. Mit schweren Rucksack ist mir diese Wegführung allerdings zu heikel - die Wandertrilogie Allgäu bietet eine 7km längere, aber einfachere alternative Wegführung.

Ich folge zunächst dem Aubachtal und steige dann bei der Hirschgrundalpe auf. 500 steile Höhenmeter werden auf einem alpinen Trampelpfad überwunden. Anspruchsvoll, aber auch mit Fernwanderrucksack zu bewältigen.
      Der Rest des Tages habe ich nun Blick auf Balderschwang. Ich habe jedoch mein „3. Tag-Down“ und kann die grandiosen Ausblicke heute nicht wirklich genießen.

Zum Schluss bin ich froh, mein Ziel Balderschwang erreicht zu haben und genehmige mir erstmal ein Eisbecher. Die Kellnerin sieht mir wohl den Zustand an und macht aus einem alkoholfreien Weizen kurzerhand ein normales Weizen - ich reklamiere nicht…

Nachdem ich im Hotel eingecheckt habe, besuche ich nochmal die Lokalität und genieße einen Zwiebelrostbraten für 29,90 €. Aus Mangel an Alternativen (Balderschwang ist ein Wintersportort) bleibt mir aber nur dieses eine Gasthaus. Die Qualität ist gut und so falle ich später todmüde ins Bett und schlafe erstmal die Erschöpfung weg…

Distanz: 22,9km
      Rauf: 900hm