Germany
Barnstorf

Von Hohe Düne nach Prerow

October 4, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Von Hohe Düne über Dierhagen auf die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, welche mit dem Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft zu dieser Jahreszeit Sammelplatz zigtausender Kraniche auf ihrer Durchreise ins Winterlager ist.Read more

Wustrow: Boddenblick vom Kirchturm

July 4, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Vom Kirchturm in Wustrow hat man einen herrlichen Blick auf Barnstorf und den Saaler Bodden. An der schmalsten Stelle von Fischland trennen keine 500 Meter Festland den Bodden vom Meer.
      Die früheren Gehöfte in Barnstorf sind heute vor allem Ferienwohnungen und eine Kunstscheune. Hier findet man noch viele schöne Bauerngärten. Mohn und mehr noch Stockrosen in allen Farben erfreuen das Auge.Read more

Abend in Wustrow

July 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Heute essen wir in Wustrow zu Abend. Wir haben uns Das Kapitänshaus Am Unterfeuer ausgesucht. Es liegt am Hafen von Wustrow, am Bodden. Wir schauen direkt aufs Wasser. Es gibt den Kapitänsteller für 2.
      ....
      Mann, war das lecker. Jetzt haben wir noch die Abendstimmung am Bodden auf Bild gebannt und ab geht es wieder nach Ahrenshoop.

Vorpommersche Boddenlandschaft

September 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Natürlich ist diese Nacht niemand auf dem Feldweg vorbeigekommen 😁.
      Nach dem Frühstück ging es weiter Richtung Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft
      Vorher habe ich aber noch einen Abstecher nach Ribnitz -Damgarten gemacht. Schöne kleine Stadt am Wasser mit sehenswerter Innenstadt, schönem Hafen, Klosteranlage und einem Bernsteinmuseum. Für heute ist aufziehender Regen und Wetterwechsel angekündigt, aber noch ist es schön warm und sonnig und so verzichte ich auf das Museum und beschränke mich auf die "Äußerlichkeiten".
      Weiter geht es Richtung Prerow, wobei ich noch einen Stopp in Wustrow zum Einkaufen einlege. Immerhin darf man am Lidl 1 Std mit Parkscheibe parken, alles andere sind teure Touristenparkplätze. Bevor ich weiterfahre schaue ich noch im Netz nach den Tarifen zum Parken und den Bewertungen. Zwischen 6 und 20€ für die Tageskarte werden je nach Standort aufgerufen. Dann entdecken ich zufällig in Wustrow einen kleinen Parkplatz hinter den Geschäften der Hauptstraße und der soll als einziger kostenlos sein....
      750m entfernt, da fahre ich hin. Tatsächlich, die Zufahrt gut versteckt, gibt es den Parkplatz und er hat weder eine Parkzeitbeschränkung noch ist er gebührenpflichtig. Vielleicht 20 kleine PKW Plätze und einer ist noch frei für mich. Damit ist das Parkplatzproblem gelöst und das im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft 😁.
      Nachteil ist, Wustrow liegt am Anfang des Nationalparks und bis zum Leuchtturm sind es gute 20 km. Ich gehe erstmal obligatorisch zur Seebrücke durch die ganze nette Strandstraße und stelle fest, es gibt einen schönen Radweg am Weststrand entlang zum Leuchtturm.
      Also zurück zum Bus, Fahrrad abgeladen, Rucksack gepackt und los geht's. Das inzwischen Wolken aufziehen, es ziemlich schwül wird und ein Gewitter in der Luft liegt, ignoriere ich.
      Die Strecke ist schön, das Radwegenetz sehr gut ausgebaut und alle paar Hundert Meter gibt es Abzweige zum Wasser. So kann man einen alten Bunker, die Steilküste und viele tolle Abschnitte des Weststrandes erkunden. Hinter Ahrenshoop geht es in den Wald neben dem Strand und auch hier gut ausgebautes und beschildertes Radwegenetz.
      Am Leuchtturm angekommen setzt leichter Regen ein, der Versuch, ins Café zu gehen und mir eine Stück Kuchen zu gönnen, scheitert. Café ist heute geschlossen 😕
      Ich gehe stattdessen an den Strand, die Regentropfen werden weniger, ich gönn mir die Pause. Der Weststrand ist echt schön, soll der schönste Strand Deutschlands sein, das Potential dazu hat er.
      Zurück am Leuchtturm setze ich mich aufs Fahrrad als links von mir ein junges Wildschwein am Rand auftaucht. Nationalpark halt😁
      Auf dem 20 km langen Rückweg regnet es leicht, aber ich werde kaum nass 👍. Wieder am Bus Pause, Kaffee, was kochen. Aber es ist immer noch schwül warm, also gehe ich nochmals zum Strand und zumindest bis zu den Knien in die kalte Ostsee, während die Sonne nochmal kurz rauskommt bevor sie hinter den nächsten Wolken versinkt. Leider hatte ich das Handy nicht mit, daher keine Abendbilder.
      Ich bin gespannt, ob ich hier auch über Nacht stehen kann.
      Warten wir es ab...😄🤞

Haus Susanne - Ostseebad Wustrow

August 8, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem wir gestern Abend nach 3 1/2 h Fahrtzeit in Wustrow angekommen sind, mussten wir uns erst einmal die Schlüssel für die Ferienwohnung im Büro der Wohnungsvermittlung abholen. Auch die Bettwäsche haben sie uns dort in die Hand gedrückt mit der Anmerkung, dass sie es nicht mehr zur Wohnung geschafft hatten 🙈.
      Die Wohnung befindet sich an der schmalsten Stelle der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst , direkt hinterm Deich gelegen. Dort angekommen attackierten uns gleich zahlreiche Riesenstechmücken, so dass wir uns gleich mal mit Autan einsprühen mussten. Bis wir alles aus dem Auto geholt hatten und Torsten vom Einkauf zurück war, war es schon sehr spät und es gab noch schnell Nudeln mit Pesto. Leider hat es die Agentur wohl auch nicht geschafft die zahlreichen Spinnen an den Wänden zu entfernen 🙄. Da durfte Torsten noch ran. Zeitgleich kam ein Regenschauer runter, der das Wasser zwischen Balkontür und Rahmen gedrückt hatte. Top Unterkunft 🤔. Die Betten mussten noch gerichtet werden, daher haben wir vom Meer am Ankunftstag leider nichts mehr gesehen, auch wenn es nur ein paar Schritte entfernt liegt 😃.
      Den heutigen Tag verbringen wir entspannt und waren vormittags am Meer. Mats hat in der Kraxe ein Schläfchen gehalten. Nach dem Mittagsschlaf und nachdem es wieder aufgehört hatte zu regnen, war Torsten joggen und es ging erneut an den Strand. Alle haben den Strand genossen und wir haben mal einen ruhigen Tag gehabt.

Ostseestrand & Ritterspektakel

August 12, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Den heutigen Tag verbringen wir ganz gechillt und auch Mats darf nach dem späten Frühstück 3 h im Bett schlafen 😴. In der Zeit sind Torsten, Finn u Mia an den Strand und als Mats aufgewacht ist, bin ich mit ihm nachgekommen. Heute ist es super warm und dementsprechend sogar an unserem Strandabschnitt etwas mehr los - jedoch nicht annähernd so viel wie in Zingst oder Prerow.
      Die Kinder hatten selbst um 15 Uhr noch keinen Hunger und waren einfach nur glücklich die Zeit im Sand und Meer zu verbringen, also ist das Mittagessen ausgefallen bzw. wurde nach hinten verlegt.
      Am frühen Abend sind wir dann zum Ritterfest nach Dierhagen gefahren. Ein Ritterspektakel mit kleineren Buden und ein paar Vorführungen. War nett anzusehen und hat den Abend locker ausklingen lassen. Vor allem das Ritterturnier war gut gemacht und Mia konnte mal wieder Pferde sehen 😌. Zum Highlight der Feuershow konnten wir leider nicht mehr bleiben, da diese erst mit Einbruch der Dunkelheit startet und das für Torsten zu spät geworden wäre 😜. Dafür ging es noch spontan für ein Familienbild zum Strand und die Kinder konnten zum ersten Mal einen Sonnenuntergang beobachten.

Barnstorf