Germany
Bayrischzell

Sudelfeld: Traum in weiß

February 7, 2023 in Germany

Die Nacht im Tal war kalt! -7°C zeigt das Pkw-Thermometer bei der Abfahrt in Berbling gegen 8:45 Uhr an. Das Wetter ist ein Träumchen. Strahlender Sonnenschein so weit das Auge reicht.
      Gegen 9:30 Uhr sind wir am Kartenhäuschen des "Sudelfelder Skiparadieses". Kaum Leute am Ticketschalter und am Lift. Die Pisten sind prima präpariert, der Schnee ist durch den starken Frost schön hart und griffig.
      Weiß nicht, wann ich zu letzt solch exzellente Schnee- und Wetterbedingungen hatte 😏🙋🏻‍♂️.
      Wir cruisen die Hänge runter, ohne auf andere Skifahrer achten zu müssen - sind ja keine da. Die Lifte warten aus Ermangelung an Kundschaft, sehnsüchtig auf uns, nach oben gefahren zu werden.

Sensationell.

Nach 4 Stunden skifahren ohne Pause sind wir geplättet - die Kondition verlässt uns.
      Gegen 13:30 Uhr hören wir zufrieden auf mit dem sportlichen Teil des Tages.
      Raus aus den engen Skischuhen, Skier im Wagen verpackt und ab zum späten Mittagessen in das Hatzl-Stüberl in Hundham. Liegt direkt auf dem Weg zur FeWo in Berbling 👍👌.

Sudelfeld: WarmUp, Nebel, Almduddler

February 6, 2023 in Germany

Gut geschlafen, absolute Ruhe hier. Deshalb geht's auch erst gegen 10:30 Uhr los Richtung Bayrischzell zum Skigebiet Sudelfeld. Nach etwas mehr als 30 min Autofahrt durch malerische Landschaften und Dörfer, ist die Talstation "Waldkopf" erreicht. Der Parkplatz ist kaum belegt und am Kartenhäuschen ist nix los. Für 43 € gibt's 'ne 5 Stunden-Karte (Tageskarte 48 €, da es schon 11:30 Uhr ist, lohnt die nicht mehr 😏). Die Parkgebühren sind im Ticketpreis enthalten 👏.

Das Wetter klart ein wenig auf. Die ersten Sonnenstrahlen treffen die Piste. Der Schnee ist fantastisch! Für's erste warm-up nach 3 Jahren einfach perfekt. Dazu kommt, dass wir die Pisten fast für uns alleine haben - kaum Ski-begeisterte Kundschaft hier 👌👍.
      Gegen 14 Uhr kommt dichter Nebel auf. Wir sehen kaum mehr die Begrenzungsstangen, die den Pistenverlauf markieren. Wir müssen mehrmals anhalten und die Piste "suchen", da alles um uns herum, nur noch weiß ist. Andere Skifahrer, die die Pisten kennen, sind auch nicht auszumachen - aus Ermangelung an ausreichender Ski-Kundschaft 😆🫣.
      Gegen 14:30 Uhr gibt's dann 'ne Pause in der Schindberger Alm mit einem Almduddler und Jagertee 😏👌.
      Danach ist Schluss mit lustig - die Sicht ist gleich Null. Wir packen zusammen und fahren zu unserer FeWo.
      In Fischbachau versorgen wir uns noch mit Tiefkühlpizza und bayrischem Edelstoff von Edeka, die es heute zum Abendessen gibt 🙋🏻‍♂️.

Wanderung auf den Tatzelwurm

August 9, 2017 in Germany ⋅ 17 °C

Gefühlt regnet es die ganze Nacht. Unendliche Wassermassen kommen vom Himmel. Zwischen meinen Träumen überlege ich, ob wir am nächsten Tag eine Wanderung wagen können. Zwei hatten wir in die nähere Wahl genommen. Beim Austehen ist es aber trocken und die Sonne scheint. Eine gute Gelegenheit, die Wasserfallwanderung zu machen. Gegen Mittag machen wir uns dann auf den Weg zu den Tatzlwurm-Wasserfällen über das untere Sudelfeld. Es hat ein bisschen abgekühlt, was uns aber nicht stört. Hinter „Andreas Stüberl“ steigen wir in den Berg ein. Zunächst geht es eine Talabfahrtspiste hinauf, die es ganz schön in sich hat. Linker Hand rauscht ein Bach den Berg hinunter. Beim „Berggasthof Sudelfeld“ erreichen wir nach etwa einer Stunde den höchsten Punkt unserer Wanderung: 1097 m ü. NN. Hier kommen wir etwas ins Stocken, denn unser Wanderweg ist durch eine Baustelle versperrt. Die Umleitung will uns über ein Stück Straße führen, keine Angabe dazu, wie lange diese sein soll. Ein bisschen unglücklich. Ein paar nette Worte mit den Bauarbeitern rainerseits, machen es möglich, dass wir die Baustelle betreten dürfen und so einen weiteren Anstieg sparen, wie wir aber erst auf dem Rückweg merken. An die Baustelle schließt sich direkt eine große Weidefläche an. Im Winter das Skigebiet Sudelfeld. Wir gehen ein paar Meter und sehen auch schon die ersten Wegelagerer. Dass Kühe auch immer an den Wegen liegen müssen… Pauli findet die Kühe auch nicht gut und das bereitet mir Bauchschmerzen. Rainer nimmt den kleinen Stinker kurzerhand auf den Arm, er hält den Mund und die Kühe fühlen sich nicht provoziert. Hinter der Weide beginnt der reizvollere Teil der Wanderung. Wieder begleitet ein Bach unseren Weg, mal rechts von uns, mal links. Wir laufen über Weiden, durch kleine Wälder und es geht im wahrsten Sinne des Wortes über Stock und Stein. Wir sind froh, dass wir unsere Bergschuhe tragen. Kühen begegnen wir keinen mehr, obwohl wir immer wieder Weideabsperrungen überklettern. Der Auerbach wird immer breiter und mächtiger, was sicherlich auch den Wassermassen der letzten Nacht geschuldet ist. Er stürzt sich den Berg hinab. Nach etwa zweieinhalb Stunden und 8 Kilometern (290 Meter hinauf, 310 Meter hinab) kommen wir an den Wasserfällen an und sind überwältigt. Hier treffen wir auch endlich auf Menschen. Während der Wanderung waren diese eher Mangelware. In dem Gasthaus „Feuriger Tatzelwurm“ stärken wir uns bei einer kleinen Brotzeit. Insgeheim hoffe ich auf den Sammelbus, der uns wieder mit nach Bayrischzell nehmen kann, aber das wird nichts. Wir müssten zwei Stunden auf dem Berg warten… Keine gute Idee. Außerdem denke ich immer wieder an den Ausspruch von Claudia vor gut eineinhalb Wochen, die ein Zitat von Hans Kammerlander nannte „Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist – denn vorher gehörst du ihm.“ Einen richtigen Gipfel haben wir nicht gehabt, aber ein Ziel. Es fühlt sich daher ganz gut an, als wir uns zu Fuß wieder auf den Rückweg machen. Einmal müssen wir dabei noch durch eine Kuhherde gehen. Pauli dabei zu tragen ist wieder eine gute Idee.Read more

3. Skitag

January 3, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Bei Pia macht es Klick und sie fährt die vollen drei Stunden. Sie kommt uns am Ende lachend entgegen und quatscht was sie alles tolles gemacht hat. Als wir sie abholen fährt sie auf dem Förderband hoch und den Berg hinunter als hätte sie nie etwas anderes getan.

Jan geht mit den Mädels zum Gasthof und ich fahre noch mit Jochen herum. Es ist irre voll auf der Piste und man steht mehr herum als das man fährt. Abends bin ich völlig fertig. Tristan und Philipp geht es ähnlich und sie wollen auch nicht mehr die Talabfahrt machen. Ich warte mit den beiden Jungs im Waldkopfstüberl bis Jochen uns dort abholt.

Ankunft

December 31, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 6 °C

Und dann sind wir in den Bergen. Als wir am Gasthof Rosengasse ankommen sagt Pia: "Das sieht so wunderschön aus, ich liebe Skiurlaub!" Wir schmeißen uns in die Skisachen und wollen Ski ausleihen. Pia ist mit den Nerven am Ende. Es ist alles zu aufregend und sie heult nur. Fürs Skifahren ist es zu spät, was bei Pia und Tristan zu Unmut führt. Kurzerhand gehen die Mädels noch ein Nickerchen machen. Lucie fiebert nach wie vor. Der Versuch sie in die Kraxn zu setzen misslingt völlig. Sie brüllt nur "nein nein nein". Generell wird "nein" ihr Lieblingswort in diesem Urlaub. Sie klebt wörtlich am Papa und ich bin völlig nebensächlich. Sobald Jan sich von ihr weg bewegt jammert sie ihm hinterher.Read more

Seerunde

January 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Da sind wir schon mal in der Nähe des Tegernsees…aber von vorne 😊.
      Nach einem Frühstück mit leckeren Brötchen vom Bäcker machen wir uns um kurz vor 11 auf die Piste. Wir fahren über den Achenpass. Die Sonne läßt sich sogar blicken und wir machen an der Staustufe der Isar (Silvensteinsee) einen kurzen Stopp. Soooo schön.
      Unterwegs das Highlight des heutigen Tages 😂😂 eine Käserei…scharf gebremst und eingekauft…hmmmmmm….lecker
      Weiter gehts über den Tegernsee. Der Stellplatz am Bahnhof …eine Katastrophe. Einen anderen Parkplatz finden wir nicht…was soll’s dann nicht. Am Schliersee haben wir mehr Glück. Machen einen ausgiebigen Spaziergang, essen vorzügliche Käsespätzle, ehe wir noch bis zum Stellplatz Bayrischzell fahren. Hier laufen wir noch ein wenig in der Hoffnung einen Stand mit Glühwein zu finden. Fehlanzeige. Also zurück zum Womo um die Füße hoch zu legen.
      Jetzt stehen wir hier dicht an dicht…Wahnsinn…aber was will man machen….trösten wir uns mit einem Glas Prosecco und hoffen das der Nachbar nicht schnarcht 😂😂

Deutsche Alpenstraße II

May 17, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Weiter geht's, immerhin habe ich heute fast 200 Kilometer geschafft, die maximale Geschwindigkeit war etwa 80 km/h. Wenn man dann noch andauert anhalten muss, weil es überall interessante Ecken zu erkunden gibt, schafft man nicht viel weg. Naja es ist hier ja auch Genussfahren. In diesem Bereich sind die Alpen nicht mehr ganz so schroff, es ist zum Teil nur noch ein bisschen hügelig. Allerdings sieht man die hohen Berge fast immer im Hintergrund. So schön!Read more

Bayrischzell kann auch Sonne

August 7, 2017 in Germany ⋅ 14 °C

Bayrischzell kann auch Sonne und genau diese zeigt die Stadt und ihre Umgebung heute. Natürlich machen wir wieder eine kleine Wanderung. Wirklich klein. Es werden nur knapp zehn Kilometer ohne nennenswerte Höhenunterschiede. Von unserem Stellplatz gehen wir entlang der Leitzach los in Richtung Geitau. Den Ort erreichen wir gewollt nicht. In Osterhofen macht der Weg eine scharfe Kehre und wir laufen am Fuß des Wendelsteigs entlang wieder auf Bayrischzell zu. Jetzt wird der Weg etwas unebener und es geht ab und zu etwas auf und ab. Auf dem Weg liegen die Wasserfälle am Tatzlwurm. In „Andreas Stüberl“ (Werbung unbezahlt) lassen wir uns ein Radler schmecken und gehen von dort in einem großen Bogen wieder zum Stellplatz zurück.Read more

Bayrischzell, Boarischzell, Байришцел, بایریشتسل, Բայրիշցել, Байришцелль, Бајришцел, Байрішцель, 拜里施策尔