Bederkesaer See

Juli 2017

July 19, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

19.07.2017
    Seit heute haben wir Hochsommer mit Temperaturen von mehr als 28 Grad.

Heidi ist gestern wohl zum letzten Mal alleine zurück nach Rinteln, weil Sie Amerikabesuch bekommt. Sie planen dann auch eine Reise nach Stockholm und Kopenhagen.

Seit gestern habe auch ich eine sehr kompakte Sony Kamera, mit der ich in Zukunft bevorzugt meine Fotos (und evt. auch die Videos) machen werde. Diese Aufnahmen werden dann zeitnah via Kabel an das iPhone oder den Apple Air übertragen und dann wie gewohnt nach FindPenguins und Google Foto hochgeladen.

21:00h:
    Die seit gestern angekündigten Gewitter über Deutschland haben jetzt auch Bederkesa erreicht.

20.07.2017
    Ich habe erstmalig den "Apple Lightning to USB Adapter" genutzt. So bekomme ich problemlos Fotos von meiner Sony auf das IPhone exportiert. Wie ich die Videos von Sony nach IPhone exportieren kann erschließt sich mir derzeit noch nicht. Die Bedienungsanleitung ist wenig hilfreich. Englisch oder Deutsch: Fehlanzeige!

Widmung für Rob Dunn

July 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Wir widmen die Reisebücher der „Panamerica“ Rob Dunn, der viel zu früh diese Welt verlassen hat.

Rob war gemeinsam mit Primrose unser Guide auf der Silkroute.
    Der beste Guide, den wir bisher auf unseren Touren hatten. Für uns ist es sehr schmerzlich zu erfahren, dass er sich selbst getötet hat. Welche Umstände dazu geführt haben, ist unklar.

Wir werden ihn wirklich sehr vermissen und ihn nie vergessen.

Editiert am
    Text von Heidi und Wolfgang
    PRIVAT

• Day2045

März 2017

March 8, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Der März war im Prinzip geprägt von unserem jährlichen Wintersport in Sölden. Dieses Jahr war ich sogar 20 Tage dort. Das ist eine Rekordzeit. Aber so richtig Langweilig ist es mir nie geworden. Heidi ist dann noch die letzte Woche dazugekommen. Gemeinsam hatten wir eine gute Zeit.

In der Zeit in Sölden habe ich mich noch sehr intensiv mit den ersten Laufversuchen von HaustechnikPersonal beschäftigen müssen. Ohne Laptop wäre das aber nicht möglich gewesen. Faktisch wird diese Stellenbörse das Einzige sein, was von Ewald W. Schneider bleiben wird. Ewald W. Schneider geht bald in den Ruhestand - HaustechnikPersonal erblickt die Welt und macht weiter.

Bild 2 + 3: Heidi hat Ihren Bruder mit Familie in Angersdorf besucht.
    Bild 4: Sonnenaufgang in Bederkesa

Wolfgang am 21.04.2017

• Day2088

April 2017

April 20, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Gedanklich bin (auch) ich zunehmend damit beschäftigt mich auf den Ausstieg aus der Welt der „aktiven“ Personalberater vorzubereiten. Das kann ich u.a. an folgenden Aktivitäten festmachen:

1.) Ich plane für 2018 keine Vorkassenaufträge mehr.
    2.) Die Summe der Werbung für HaustechnikPersonal ist jetzt schon größer als für Ewald W. Schneider.
    3.) Christian bereitet eine Modernisierung und abgesteckte Version der Website Ewald W. Schneider vor. Die soll dann auch leicht bedienbar sein. Hintergrund ist auch, dass STRATO angekündigt hat, die aktuell (offensichtlich) veraltete Version nicht mehr zu unterstützen. Toll ...
    4.) Wir haben den alten Laptop für eine Rinteln Version angepasst. Beim Ausschalten des Laptops waren ca. 200 updates nötig. Da kann man sehen, wie lange ich den nicht mehr genutzt habe.
    5.) Ich plane einen Reiselaptop anzuschaffen. Also sehr kompakt ...
    6.) Ich versuche derzeit Heidi kompatibel für die gemeinsame Nutzung von DROPBOX, WUNDERLIST und Co. zu machen. Nicht einfach, aber machbar ...
    6.) Derzeit versuche ich ein- bis zweimal pro Woche auf dem Golfplatz zu sein. Ziel ist meine notorischen 140 Schläge bei 18 Löchern deutlich runter zu bekommen. Nur so erhalte ich ein Handicup (HCP) <54.

Der April macht sich wirklich alle Ehre: Es ist nicht nur nass, sondern vor allem kalt. Das muss jetzt wirklich mal aufhören. Ich will jetzt Frühlingstemperaturen haben.

Wolfgang am 04.05.2017

Juli (Regenmonat)

July 23, 2017 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

21.07.2017
    Der Hochsommer setzt sich auch in Bederkesa fest und damit meine Lust aufs Reisen. Bis auf tägliche Radtouren gibt es nur wenige Gründe das Grundstück zu verlassen. Auch meine Lust aufs Arbeiten reduziert sich auf 2-3 Stunden am Morgen. Schön ist, dass Christian schon sehr aktiv ist und mich zunehmend entlastet.

Unabhängig davon sind die Planungen für unseren Madeira / Azoren Wanderurlaub im Oktober voll im Gang. Auch mein letzter Trip alleine (ohne meine liebe Heidi) im nächsten Winter (mindestens 50 Tage) ist in der Vorbereitung. Derzeitiger Trend: Mit einer "Fähre" von Italien durch den Suezkanal nach Dubai. Und von dort weiter mit dem Flieger nach Miamar. Miamar ist eines der wenigen Länder Asiens, das ich noch nicht bereist habe.

22.07.2017
    Seit einigen Tagen radle ich täglich mindestens eine Runde von 15 km oder mehr. Das brauche ich einfach, um beweglich zu bleiben.

In den letzten Wochen habe ich im Garten nichts mehr getan. Erstens, weil ich dazu im Sommer keine Lust mehr habe und zweitens, weil ich mir im Frühling die Finger böse geschnitten habe. Die Wunden sind wochenlang nicht geheilt. Aber jetzt geht es wieder besser. Dennoch sehen meine Hände immer noch recht ramponiert aus. Ich werde in Zukunft bei der Gartenarbeit wohl Handschuhe tragen! Die dringende Sanierung der Plattenwege überlasse ich deshalb auch unserem Gärtner Alexander. Mit dieser "Knochenarbeit" wird er noch einige Monate beschäftigt sein.

23.07.2017
    Heute konnte ich die ersten unserer äußerst schmackhaften Tomaten ernten. Die Gurken sind seit etwa 3 Wochen erntereif. Wobei die kleinen Gurken zahlreicher und schmackhafter sind. Dazu frisches (rotes) Basilikum und Petersilie aus dem Garten. Etwas Sylter Sauce mit Olivenöl. Lecker! Dann noch ein Jever zum italienischen Salami und einen eiskalten Wodka aus Sankt Petersburg. So lass ich es mir gutgehen ...

25.07.2017
    Diese Woche ist es in ganz Deutschland extrem nass. Hier in Bederkesa sind die Temperaturen bereits wieder bei herbstlichen 17 Grad. Zeit für lange Hosen und vermutlich auch wieder Kamin. Aber auch kein Grund zur Aufregung. Der Hochsommer kommt bestimmt noch. Für drei Tage???

Noch 2 Monate!
    Dann beginnt eine neue Zeitrechnung. Heidi hört auf zu arbeiten und ich werde ebenfalls meine Ambitionen in Richtung "Reisen und sonst Nichts" verlagern. Die Uhr tickt und wir hören Sie ...

26.07.2017
    Heute hat der Dauerregen eine Pause eingelegt und es ist sogar wieder moderat warm und sonnig geworden. So darf es bleiben. Im Garten ist jetzt Erntezeit für Bohnen und Zucchini. Dieses Jahr haben wir erstmalig Stangenbohnen angebaut. Die setzen sich sogar gegen das allgegenwärtige Unkraut durch. Ansonsten setzt sich bei mir zunehmend die Sommerlochbedingte Trägheit durch.

28.07.2017
    Der Juli entwickelt sich wirklich zu einem total verregneten Monat. Es kann nur noch besser werden.

August 2016

August 8, 2016 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Ich bin im AUGUST im Wesentlichen im sommerlichen Bederkesa geblieben und habe mich um den Garten gekümmert oder ich bin Rad in der schönen Umgebung gefahren.

Zwischenzeitlich sind alle unsere Hochbeete fertig und wir haben 4 Gewächshäuser im Einsatz. Auch die Produktion von Komposterde wird zur Routine.

Wir haben im Hochsommer mehr Tomaten geentet, als wir essen konnten. Nur mit den Salatgurken im Gewächshaus klappt es noch nicht so recht. Dagegen sind die riesigen Gurken, die ich auf den Kompostern gezogen habe, sehr gut gekommen. Da sie nicht besonders schmackhaft sind, haben wir 80 Prozent letztlich wieder in den Kompostkreislauf geben müssen.

Bild 5: Christian

Wolfgang am 23.04.2017

• Day1998

Januar 2017:

January 20, 2017 in Germany ⋅ 🌫 2 °C

Immer wenn ich im JANUAR von so großen Reisen zurück bin, brauche ich gefühlte 14 Tage bis ich wieder im Rhythmus bin. Dieses Jahr ging es schneller, weil der Druck von meinen Kunden sich schnell aufbaute. Mit einem Neukunden in Rosenheim habe ich gar echten Ärger bekommen, weil der mitbekommen hatte, dass ich kurz vor meiner Reise nach Südamerika bei ihm war um den kurz zuvor erteilten Auftrag vor Ort zu diskutieren. Natürlich war der angepisst, weil er davon ausgegangen ist, dass ich während meiner Abwesenheit nichts für das Projekt tun konnte. Natürlich hatte er Recht.

Ich werde mit solchen Aufträgen kurz vor einer großen Reise in Zukunft deutlich entspannter umgehen, weil ich ja jetzt das Instrument HaustechnikPersonal zur Verfügung stehen habe. Notfalls verzichte ich eben auf den Auftrag. Werde mich eh an den Gedanken gewöhnen müssen, dass ich nicht bis in alle Ewigkeiten dieses Geschäft eines Personalberaters zu 100 Prozent ausüben kann. Ich denke in den nächsten 5 Jahren wird dieses Geschäft auf 20 – 30 Prozent schrumpfen. Egal ...

Wolfgang am 26.04.2017

Vorbereitungen

June 12, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Es ist gar nicht so einfach zur Saison Hotels via HRS oder HOTEL.de zu buchen. Notfalls muss man mühsam telefonieren. Willkommen in der Internetprovinz. Aber einen Tag vorher war Sonntags morgens um 07:00 direkt mein erster Anruf in einer Pension erfolgreich. Die Kontaktadressen stehen in meinem Radtourenbuch bikeline "Nordseeküsten-Radweg 3".

Ich werde in Hamburg am Hauptbahnhof starten. Nach diesem Buch bin ich schon einmal gefahren. Das erste Mal war es die Schlussetappe des Elberadweges von Hamburg nach Glückstadt. Das andere Mal war es auf meiner Radtour nach Sylt. Da bin aber bei Wischhafen mit der Fähre nach Glückstadt.

Beim 11. Anruf habe ich auch mein Zimmer in Büsum bekommen:

Frau Harrs
    Pension Uta Büsum
    38 € mit Frühstück
    Schlüssel bei Haus 4 im weißen Briefkasten.
    Hier bin ich dann auf der Rückfahrt gewesen.

Irgendwie ist das authentischer in einer nur telefonisch buchbaren Pension unterzukommen, als via Internet komplett überteuerte Hotels zu buchen. Mir hat's Spaß gemacht. Die dritte Übernachtung werde ich dann unterwegs buchen.

Erstmals fahre ich mit meinem neuen Rad, was ich mir voriges Jahr bereits gekauft habe. Bild 1 zeigt auch mein altes Rad, mit dem ich bisher alle großen Radtouren gefahren bin.

Sonntag 11.06.2017
    Heute wird es nochmal 27 Grad. Also habe ich meine Organisation noch unter dem Sonnenschirm nach dem Frühstück vervollständigt. In den nächsten Tagen muss ich mich auf 18 Grad einstellen. Da sind kurze Hosen eben noch vertretbar. Als weitere Vorbereitung lade ich mir auf Maps.me alle relevanten Landkarten offline .

12.06.2017
    Meine erste Etappe nach Hemmoor ist 28km. Das bedeutet ca. 2h. Von dort werde ich mit den Zug nach Hamburg HBF fahren.

Wolfgang am 26.06.2017

Juli

June 30, 2017 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

010.07.2017
    Vor einigen Tagen habe ich eine wichtige Entscheidung getroffen: Christian wird mich beerben und mein Geschäft übernehmen und hoffentlich auf dem Niveau aufrecht erhalten können. Ab sofort ist er mein Projektleiter (Assistent mag er gar nicht hören). Ich provoziere ihn manchmal damit. Aber da reagiert er ganz allergisch. Muß ich mir wohl abgewöhnen. Jetzt haben wir noch ca. 11 Monate Zeit ihn an das komplexe Thema heranzuführen. Wichtig ist erst einmal, das er das auch will und seine "Hi- Mentalität" aus der Welt der Internet-Nomaden ablegt und lernt die Zielgruppen zu verstehen. Faktisch sind die vergleichbar zu seinem Vater, nur eben mehr in der Welt des Managements.

Ab Juli habe ich angefangen meine Wohnung(en) in Bederkesa selbst sauber zu machen. Das ist erforderlich geworden, seit Petra sich entschlossen hat eine andere Putzstelle anzunehmen, die für sie eine ganzjährige Beschäftigung sicher stellt. Heute stand auf meiner To-DO Liste: Küche fegen und (grob) säubern. Toll ...

Am 30.06.2017 hatten wir Starkregen über fast 24 Stunden. Können wir nur hoffen, dass es danach auch in Sankt Petersburg wider sommerlich trocken wird. Denn morgen fliegen wir für eine Woche dahin.

10.07.2017
    Ich greife bei der Gehwegumrandung jetzt zu einer radikalen Methode: In die Fugen kommt jetzt Zement, damit tiefer liegende Wurzeln keine Leichte Chance haben nach oben durchzubrechen. Der teure Dansand, den ich bisher verwendet habe, konnte die Erwartungen schlichtweg über die Jahre nicht erfüllen.

Wenn man im Nutzgarten Unkraut zupft, gibt es manchmal echte Überraschungen. So habe ich eben einige gigantische Radieschen entdeckt. Fazit: Wer Unkraut zupft, kann gelegentlich auch was ernten.

Sankt Petersburg:
    Die eine Woche hat uns gefühlte 3000 - 4000 € gekostet. Aber es war eine wirklich tolle Stadt

November 2017

November 4, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

04.11.2017
    Heute habe ich wieder Zugvögel in Bederkesa nach Süden ziehen sehen. Dazu fällt mir nur ein, das ich denen in etwas mehr als 3 Wochen folgen werde.

08.11.2017
    Heute war ein cooler Tag: Morgens ein Auftrag so nebenbei. Mittags sagt mir mein Hautarzt ich hätte Schuppenflechte. Auf die Frage, was die beste Therapie wäre, antwortet er: „Am besten Sie fahren in die Sonne und neben zur Unterstützung noch eine Cortisonsalbe“. Cooler Ratschlag, wie ich finde. Werde ich in 3 Wochen machen und die Salbe sofort nehmen. Er hat mir so viel Salbe verschrieben, wie ich in der Karibik brauche. Denn ich komme erst am 11.02.2018 zurück nach Deutschland. Kaum wieder zu Hause, der nächste Hammer. Der Bauer kippt mir eine Ladung Kuhmist in meine so schön gemauerte Kuhmistbox- und die hintere Mauer kippt wie vom Blitz getroffen einfach um. Cool ... Da habe ich am Freitag aber ein Thema mit dem Maurer ...

09.11.2017
    Das ist echt grausam, wenn es bereits ab 16:30 draußen stockdunkel ist. Nur noch 18 Tage, bis ich nach Süden gehe. Das ist auch gut so, sonst werde ich hier depressiv.

11.11.2017
    Heute morgen bin ich zu unchristlicher Zeit mit dem Zug von Bremen nach Hannover. Mit Heidis Hilfe habe ich dort meine Outdoorausrüstung für die große Reise weiter vervollständigt. Dort wird die Devise lauten: extrem „leicht“ zu reisen. Und alles muß leicht zu waschen und trocknen sein.

12.11.2017
    Heute abend sind wir von Rinteln nach Hannover zum Max Raabe Konzert gefahren. Die Veranstaltung fand statt im Kuppelsaal. Hier sind wir noch nie gewesen. Am Ende war es eine tolle Veranstaltung. Besonders gut war die Nähe zu Max Raabe und dem Palast Orchester.

14.11.2017
    Seit September habe ich 3 Ärzte konsultiert. So viele, wie in den letzen 10 Jahren zuvor. Den neuen Hausarzt, der mich impft und grundsätzlich als gesund erklärt. Meine neue Zahnärztin, die mich mit wenig Aufwand runderneuert hat. Und mein Hautarzt, der meinen Händen mit einer Cortison Bombe den Kampf angesagt hat.

26.11.2017
    Aktuelle Temperaturen zukünftiger Reiseziele:
    1.) Ulanbaatoor = -24 Grad
    2.) Havanna = +26 Grad
    Gut, das erst mal Havanna auf der Agenda steht!

22.11.2017
    Heute und morgen habe ich den letzten Außentermin für dieses Jahr der Nähe von Frankfurt. Heidi chauffiert mich zu dem Termin. Christian holen wir in Fulda ab.

27.11.2017
    Ich bin jetzt mal für 77 Tage weg. Von Venedig nach Havanna, wo ich am 19.12.207 eintreffen werde. Dann bleibe ich dort bis zum 11.02.2018. Heidi kommt für 3 Wochen am 31.12.2017 nach. Wir machen dann eine Kubarundreise und verbringen noch gemeinsam 1 Woche am Strand in Varadero.

30.11.2017
    Wir haben Messina in Sizilien in Sizilien in Richtung Barcelona verlassen. Bald beginnt der Sommer ....

Bederkesaer See