Beelitz

Tag3 Jokobs Hof in Beelitz

August 31, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem verregneten Tag gestern durften wir heute bei Sonnenschein aufstehen. Die Sonne begleitete uns auch noch den ganzen Tag. Gerade an der ersten Station für heute an den Beelitzer Heilstätten entstanden so tolle Aufnahmen und Eindrücke. Ein geschichtlich sehr interessanter Ort und zugleich immer wieder aufs Neue beeindruckend wie die Natur sich früher oder später ihren Platz zurück erkämpft. Dies war auf jeden Fall einen Besuch wert. Am Parkplatz wieder angekommen ging es dann online auf Schlafplatzsuche. Keine 10km entfernt haben wir dann über Landvergnügen "Jakobs Hof" gefunden den wir nach kurzem Telefonat auch direkt angesteuert haben. Hier gab es dann erst einmal Kaffee mit frischer Wassermelone aus dem Hofladen. Später dann ging es in das Hofrestaurant indem wir königlich speisen durften. Jetzt genießen wir den Sonnenuntergang und überlegen wo es morgen hingeht.Read more

😘❤ [Ulla4756@Googlemail.]

8/31/20Reply

Kaffeetrinken an der Straussenfarm

October 11, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Da haben wir noch ein letztes Mal kurz vor Berlin am Strassenrand angehalten und in der Spätsommersonne einen Kaffee mit einem schönen Stück Kuchen genossen. Durch Zufall, wie immer, sind wir an einer Straussenfarm gelandet mit Emus, Esel, Ziege und Strauss. So hatten wir eine nette Gesellschaft.Read more

Fahrradtour im Fläming

June 29 in Germany ⋅ ☁️ 28 °C

Heute wollen wir mal die Gegend mit den Rädern erkunden. Gestern war es dafür viel zu heiß und sonnig. Heute ist es nur noch heiß und der Fahrtwind kühlt.
    Unser eigentliches Ziel - der Baumkronenpfad in Beelitz - ist dann doch weiter als erst angezeigt und die Wege teilweise sehr sandig. Wir kommen bis zum Nuthe-Nieplitz Naturpark und drehen dann wieder um. Insgesamt 60 km - reicht dann auch bei 28 Grad im Schatten.Read more

Angelo Kische

Bis Trebbin (https://de.wikipedia.org/wiki/Trebbin?wprov=sfla1) hättet ihr ruhig fahren können. Da werden die Wege dann auch irgendwann besser.

7/24/21Reply
    Timm Vollrath

Danke für den Tipp

7/26/21Reply
    Angelo Kische

Kein Problem. Fragt das nächste Mal doch einfach vorher.

7/26/21Reply

Auf den Spuren von Tom Cruise

August 13 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Am Freitag machten wir uns auf in Richtung Beelitz. Wie richtige Deutsche haben wir uns mitten in der Mittagshitze in weniger windige dafür noch heißere Höhen begeben und den Baumwipfelpfad erklommen. Mit Höhe hatten wir ja schon Erfahrung und so konnten wir die umliegenden Gebäude der ehemaligen Heilstätten Beelitz bestaunen. Statt gesundeten Patienten kommen inzwischen vor allem aber Bäume und Pflanzen aus den Gebäuden. Ein richtiger Lost Place eben. Hier ist sogar schon Tom Cruise mit dem Heli gelandet, um „Operation Wallküre“ zu drehen. Damit wir uns das ganze dann aber weniger lost von Nahem angucken konnten, haben wir eine Führung durch die ehemalige Chirurgie mitgemacht. Mit schickem Bauhelm ging es einem sehr unterhaltsamen brandenburgischen Führer hinterher. Der letzte der da war, war damals weniger nett… naja.
    Am Nachmittag ging der Roadtrip weiter zur vorletzten Station: Bamberg. Hier scheinen am Wochenende nicht die Bürgersteiger, sondern eher die heimischen Sofas hochgeklappt zu werden: gefühlt versammelten sich alle Einwohner der Stadt auf den Straßen zwischen den vielen Kneipen und Bars. Fast wie Stoppelmarkt.

Rund um Usedom über Neubrandenburg nach

September 2 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Der Tag beginnt wieder mir einem Fischbrötchen. Wir besuchen Heringsdorf, nicht weit von der polnischen Grenze entfernt. Dann fahren wir entlang der Küste Usedoms weiter nach Westen, erreichen Wolgast auf dem Festland und später Neubrandenburg. Die sogenannte Altstadt liegt in einem Grüngürtel ist aber vollkommen unspektakulär. Gegen Abend erreichen wir Potsdam. Im holländischen Viertel finden wir einen guten Syrer. Den sensationellen Nachtisch nehmen wir in in der Brasserie zu Gutenberg ein, Schokokuchen mit flüssigem Kern und Creme brüllee. Wir sind die einzigen Gäste und werden sehr zuvorkommend bedient.Read more

Landvergnügen in Beelitz

July 26, 2017 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Angeblich solls morgen weniger regnen, wir geben die Hoffnung nicht auf....
    Heute besuchen wir den Syrighof in einem Ortsteil von Beelitz. Bei besserem Wetter bestimmt eine tolle Station des Landvergnügens: großzügige Stellmöglichkeiten abgeteilt auf einer Riesenwiese neben Blumenbeeten und Heidelbeeren, Do -So offener Hofladen und Bewirtung im Landcafe. Aber nach dem Dauerregen der letzten Tage bräuchten wir einen Trecker, um aus der Wiese zu kommen, also müssen wir auf den gepflasterten Parkplätzen für die Cafegäste stehen, leider etwas nah an der LKW-Durchgangsstraße.
    Aber weil wir morgen, wenns weniger regnet, etwas in der Nähe machen möchten, müssen wir das jetzt ertragen...... sooooo schlimm ist es auch wieder nicht

Baumkronenpfad Beelitz Heilstätten

July 1 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Jetzt haben wir es doch noch zum Baumkronenpfad geschafft... mit dem Auto während der 3000 brav auf dem Hof auf uns wartet. Das sehr sehenswerte Gelände ist fast menschenleer, der Grund dafür ist das Wetter: immer wieder Regen. Aber wir sind Touri genug und daher mit Funtkionskleidung bewaffnet.

Die Ruinen aus dem letzten Jahrhundert werden von der Natur zurückerobert und vereinnahmt. Es ist fantastisch sich das auch von oben angucken zu können.

Beelitzer Heilstätten

July 27, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Ein Spaziergang über den Ruinen der Beelitzer Heilstätten.... Bäume wachsen aus Mauern und Dachstühlen. Der Hauptturm ist 5 Ebenen hoch und wir waren oben.... zu Fuß, nicht mit dem Fahrstuhl!

Beelitz, Spargelstadt Beelitz, 14547, Белиц, Беліц