Beelitz-Heilstätten

Hot hot hot

June 30, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 34 °C

Heute soll der heißeste Tag des Jahres werden mit bis zu 39 Grad 😡. Und wir haben ca. 7 Stunden Autofahrt vor uns. Gut, dass die Fahrzeuge heutzutage klimatisiert sind!👍
    Aber zunächst gab es zum Start ein gemütliches Frühstück im Garten. Wir verrückten die Tische unter Bäume in den Schatten, da die Sonne schon unbarmherzig heiß drückte ☀️☀️☀️
    Fast pünktlich 11 Uhr fuhren wir vom Hof und die Reise nach Norden konnte beginnen. Ziel war Waren an der Müritz.
    Die Temperaturanzeige stieg stetig an und die Strecke zog sich wie Kaugummi. In der Gegend um Berlin zeigte die Anzeige wirklich 40 Grad! 😱
    Irgendwie hatten wir das Gefühl, ewig zu fahren. Dazu kam, dass auf der A 24 eine Baustelle an der andren war😫.
    Nach 7 Stunden Fahrt kamen wir 18 Uhr am Campingplatz Ecktannen an. Wir suchten uns ein vermeintlich gutes Plätzchen und stellten den Wohni auf.
    Sören meinte schon, dass hier wie eine Wanne wäre und wenn es regnet, steht dann das Wasser... Naja. Aber es kam dann auch ein Campnachbar und warnte uns, genau das wäre schon passiert. Aber diese Nacht blieben wir erstmal, denn wir waren ganz schön knülle. Nach einem ersten Bier und einem Schnitzel im Bistro sahen wir uns noch den Sonnenuntergang am See an uns ließen den Abend ausklingen.

Ferch

June 28, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Wieder auf der Erde gibt es noch schön angelegte Gärten. Und viele Informationen über die damalige Zeit.

Auf der Rücktour machen wir halt in Ferch, der Malerstadt. Sehr nettes Dörfchen.

Hier stärken wir uns an einem Strandbad.Read more

Beelitzer Heilstätten

June 28, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

In Berlin und Umgebung gibt es mehrere LOST PLACES, eins davon sind die Beelitz-Heilstätten.

Vom Campingplatz sind es 17 km bis dorthin. Wetter ist etwas bewölkt und so radeln wir los.

Wunderschön durch den Wald und am Wasser entlang. Es sind sehr gutausgebaute Fahrradwege. Eigentlich ist es ja um Berlin alles flach, aber auf unsere Strecke sind es dann doch 160 Höhenmeter.

„Die zwischen 1898 und 1930 von der Landesversicherungsanstalt Berlin errichteten Arbeiter-Lungenheilstätten Beelitz-Heilstätten bilden einen der größten Krankenhauskomplexe im Berliner Umland. Es ist ein denkmalgeschütztes Ensemble von 60 Gebäuden auf einer Gesamtfläche von ca. 200 Hektar.“ sagt Wikipedia.

Beelitzer Heilstätten

July 27, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Ein Spaziergang über den Ruinen der Beelitzer Heilstätten.... Bäume wachsen aus Mauern und Dachstühlen. Der Hauptturm ist 5 Ebenen hoch und wir waren oben.... zu Fuß, nicht mit dem Fahrstuhl!

Beelitz-Heilstätten, Beelitz-Heilstaetten, Beelitz (Mark) OT Beelitz-Heilstätten, 14547, белиц-хайльштеттен