Germany
Bega

Tag 2: Weiter geht's

July 22, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute warten ca. 23 km mit den Zuwegen auf uns. Weiter geht es in Bad Salzuflen. Ein wirklich sehenswerter Kurort.

Tag 26 bis zum Schluss.

June 25, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Die Sonne scheint aus einem makellos blauen Himmel und die Fahrt von Sunne nach Göteborg führt zunächst durch ein wunderschönes, menschenleeres Naturschutzgebiet, dann über die teilweise autobahnähnliche E 45 an idyllischen Seen und falunroten Villen in typisch schwedischer Bauweise vorbei. Sehr schön anzusehen und oft parkähnlich. Fotografieren ist allerdings schwierig, weil der Verkehr auch wie auf der Autobahn ist. Ich kann schlicht nicht gefahrlos anhalten (ergo: keine Fotos). Nach den 4 Wochen finnisch/norwegischem Verkehr hat das schon etwas von einem Kulturschock, vor allem ist die Geschwindigkeit deutlich höher als in Finnland oder Norwegen. Ich werde, weil ich vorschriftsmäßig fahre, ständig überholt.

Überhaupt ist Schweden anders: von Norwegen bin ich es gewohnt gewesen, dass die Menschen einem sehr gelassen, freundlich, ja fast herzlich begegnen. Bei den (zugegeben wenigen) Kontakten in Schweden war kein Lächeln zu sehen. Man war betont sachlich.

Auf allen Zapfsäulen in Norwegen konnte man anhand Flaggensymbolen die Sprache auswählen, in Schweden bei 2 Tankstopps musste man sich durch das schwedische Menu tippen. Wer kein Schwedisch kann, kann auch die Sprache schlecht ändern. Weil ich nicht mehr weiterwusste, kam dann die Bedienung raus und konnte nicht helfen. Nach langem Hin -und Her hat sie dann die Zapfsäule von innen händisch freigegeben, meine Kreditkarte war in dem ganzen Durcheinander in der Zapfsäule geblieben. Nur mit 7. Sinn hab ich bei der Abfahrt alles kontrolliert und die Karte im Slot bemerkt. Ohne Glück geht es wohl auch nicht. Es wäre blöd gewesen, wenn ich die Kreditkarte hätte sperren müssen.

Fähre fahren heißt, OK, ihr wisst schon. In Göteborg bin ich tatsächlich 2 Stunden vor der Zeit an Bord gekommen, was der Reisende wegen der Hitze sehr positiv aufgenommen hat. Das war eine echte Erleichterung, als in der Kabine die Klimaanlage lief.

Die Überfahrt war unproblematisch-die Beschallung durch „Ihre heutige Unterhaltungsassistenz Jennifer“ war aber einmalig und übel, wirklich hartes Zeug und werde ich nicht vergessen. Wer den Film „Mars Attacks“ gesehen hat, weiß wovon ich schreibe.

Tja, das war es dann. Ich schreibe diese Zeilen schon aus Bad Salzuflen. (Deutsche Autobahnen sind übrigens nach 4 Wochen Skandinavien der Hammer-sind die alle bekloppt?) Ich freue mich sehr auf Gaby und unser Zuhause, bin aber auch etwas gedämpfter Stimmung, weil die Reise nun endgültig zu Ende geht. Morgen nur noch 240 km (in Norwegen wäre das eine Fahrt von 4 h und ich hoffe auf 2,5 h, aber wer weiß, die A1 und der Kölner Ring sind für jede Überraschung gut).

Danke an alle, die sich hier gemeldet haben, das hat mich immer fern der Heimat sehr gefreut.

Habe fertig.

Bega