Germany
Bendorf-Sayn

Von der Schu-hü in die Abtei Sayn

September 22, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Heute 26km

Der Morgen sah schon nicht mehr so übel aus. Es war kalt, der Rest der Kartusche langte noch zum Café-Wasser warm- aber nicht heiss machen. Aber das war schon was. Immerhin hatte ich mir am Abend im Schein meiner Rotlicht-Stirnlampe noch eine Kartoffelcreme-Suppe (im kalten Wasser anrühren) gekocht und so aus einem bescheidenen Tagesende fast noch ein gutes Ende gemacht. Ich lief in den Wasserdichten Socken los, da die Schuhe noch recht nass waren. Aber das Wetter wurde besser und die Sonne kam langsam immer mehr hervor, nachdem sie sich zu ihrer eigenen Sicherheit, wiederholt hinter den Wolken versteckt hatte.. Beim Rewe-Rengsdorf habe ich zu Mittag in der angeschlossenen Bäckerei gegessen (Wer im Himmel hat den Bäckereien gesagt, das alle belegten Brötchen heutzutage mit Remoulade beschmiert sein müssen, statt mit Butter..) Danach ging es gut weiter. Die Wege waren nicht zu schlammig und sehr schön. Ich nahm Kurs auf das Örtchen Sayn mit seiner Abtei, die ein Gästehaus betreiben. Im Ort noch das Schloss- und Oberhalb die Burg der Sayn-Wittgensteins. Heute war das Schicksal gerecht: Ich bin eine Minute vor Beginn der allabendlichen Starkregen-Dosis im Gästehaus, trockenen Fusses angekommen. Mein lieber Begleiter für die nächsten Tage wurde leider auf dem Weg vom Bus zum Gästehaus berechnet. Wer das ist erfahrt ihr natürlich Morgen. Buona Notte.Read more

Von Koblenz nach Sayn

May 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Ja, der Titel des Footprints ist korrekt. Ich bin am Rheinsteig. Warum das denn? Na, es kam ja in den Kommentaren gestern schon zur Sprache: ich möchte erst am Freitag am Halfwaypoint sein. Dazu braucht es aber nur noch zwei Tage. Also Donnerstag und Freitag. Hab mich etwas verplant. Was macht man nun mit zwei freien Tagen? Urlaub! Also Urlaub vom Wandern. Und da ich gerne im Urlaub wandere, mache ich einen Wanderurlaub! Der sich auch noch für den NST abrechnen läßt!!

Wir sind ja letztes Jahr den ersten Teil des Rheinsteigs gelaufen. Besonders gefallen hat uns als Unterkunft das Gästehaus der Abtei Sayn. Ist frisch renoviert, die Zimmer sind schön, die Abtei eh, das Frühstück ist sehr gut, und der Preis stimmt auch. Der Urlaubsort ist also klar. Zwei Nächte in Sayn.

Um den Urlaub auch richtig auszunutzen stehe ich um halb fünf auf, laufe die drei Kilometer von der Hütte bis zum Marktplatz Hachenburg und erwische den Bus nach Koblenz um 5:50 Uhr. Hachenburg sieht gut aus. Ich plane für übermorgen schon mal ein bisschen Zeit ein. Um halb acht bin ich in Koblenz und frühstücke erstmal ausführlich. Die Etappe von Sayn nach Koblenz auf dem Rheinsteig kenne ich ja. Deshalb ist es ganz schön, diesmal in die andere Richtung zu gehen.

Nach der Überquerung der Pfaffendorfer Brücke geht es bergan zur Burg Ehrenbreitstein. Es ist wieder bewölkt. Dazu auch noch neblig. Ab und zu tröpfelt es. Irgendwie schaffe ich es, ins Innere der Burg zu kommen. Wohin man eigentlich nur mit Ticket und nicht so früh am Morgen kommt. Schön. Schaue ich mich doch gründlich um. Das ist schon ein riesiges Teil. Nach einer knappen Stunde weiß ich nicht mehr, wie ich wieder rauskomme. Glücklicherweise erkennt jemand, dass ich hier nicht hingehöre und verweist mich aus der Burg. Dazu muss er mir natürlich den Weg zeigen. Fein. Im Park gehe ich noch auf den Aussichtspunkt auf Koblenz und das Deutsche Eck. Das Wetter erlaubt keinen weiten Blick. Trotzdem nett, und ich bin ganz alleine hier. Alle anderen waren gestern da.

Bis Vallendar ist der Weg nicht so spannend. Aber dann geht es Rheinsteigtypisch steil auf und ab durch Wald und Wiesen. Die Natur hier ist ein Stück weiter als im Westerwald. Das milde Klima und die geringere Höhe machen gerade zu dieser Jahreszeit einen großen Unterschied. Apfelbäume blühen, Rapsfelder sind knallgelb, die Buchen haben ihr volles, aber noch hellgrünes Blätterkleid, ein Bauer hat schon das erste Mal gemäht. Sehr schön alles, trotz des semioptimalen Wetters. Der vorletzte Abstieg des Tages geht ins Tal des Brexbachs an einem rekonstruierten Römerturm vorbei. Im Brextal ist es richtig schön. Das Pfadfinderlager ist leer. Ich nehme an dass das am Wochenende auch anders war.

Der kommende und letzte Anstieg führt zur Burg Sayn. Die alte Stammburg derer von Sayn-Wittgenstein. Die Burg ist zu. Wenn man heiraten will kann man rein. Ich bin schon verheiratet. Noch ein Abstieg und ein Anruf und ich darf in das Gästehaus der Abtei einchecken. Es ist erst halb vier. Ich habe noch viel Zeit für die Abendgestaltung des Urlaubstags. Zum Beispiel zum Wäsche waschen.

Morgen gibt es dann noch eine Rheinsteigetappe in der richtigen Richtung mit Ziel Sayn. Wo ich starte hängt hauptsächlich von meiner Motivation morgen früh ab.

• Von Rengsdorf nach Sayn

August 6, 2023 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Nach einer relativ ruhigen Nacht in der Pension, habe ich mich gegen 8.30 auf den Weg gemacht.
      Und gleich gabs die erste Überraschung: es regnete 😀
      Zu allem Überfluss führte die Stecke über schmale Pfade und das Wasser kam nicht nur von oben, sondern bei jeder Berührung eines Astes von der Seite…
      Kaum losgelaufen, schon wieder nass…
      Der Weg war wenig spektakulär, aber weniger hügelig.
      Zwischendurch gab es immer wieder trockene Abschnitte, aber am Ende in Sayn gab der Himmel wieder alles 😀

(Fast) an Ziel...

April 8, 2022 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Die Engelsruhe hat auf mich abgefärbt: ich hab geschlafen wie ein Engel. Die Hütte macht es einem aber auch leicht. Fast geschlossen, die Lage im Tal und das Dichte Dach haben dafür gesorgt dass fast nichts der kalten Luft, die wir in der Nacht hatten, bei meiner Schlafstatt ankam. Fast hätte ich heute morgen verpennt, so bequem wars. Aber der Wecker war unbarmherzig.

Ein kurzes Frühstück beim Rewe im Ort gab dann Kraft und die die Motivation für den heutigen Tag. Und das war auch bitter nötig. Ganz ganz viel flüssige Sonne kam über mich. Was die Wege dementsprechend schlüpfrig gemacht hat. Aber das Gelände meinte es gut mit mir und hat mich heute sehr weite Strecken in fast ebenen Lagen laufen lassen. Klar die Abstiege in die Täler zogen natürlich auch die entsprechenden Aufstiege nach sich. Aber so langsam hat sich der Körper eingegroovt. Anstrengend bleibt's aber dennoch.

Der Abschnitt heute war extrem vom Wald dominiert. Dementsprechend bin ich an wenigen Ausblicken, welche ich ja so liebe, vorbeigekommen. Dafür habe ich die Ruhe in den Wäldern genossen. Bis auf einen einzigen Spaziergänger ist mir keine Menschenseele begegnet. Klar das Wetter und die Tatsache dass wir noch Freitag haben trugen wohl zu diesem Umstand bei. Allerdings gab es deshalb auch relativ wenig zu fotografieren. Anyway, dieser Abschnitt war eher was für meine Seele, denn für ein Fototagebuch.

Das Zimmer in Koblenz auf der Festung Ehrenbreitstein habe ich vor Wochen schon gebucht. Das ganze in der übermütigen Annahme, dass ich die komplette Strecke bis Koblenz innerhalb von 6,5 Tagen schaffen würde und morgen (Samstag) im Zug Richtung Norden sein würde. Am Mittwoch habe ich mir beim Blick aufs Wetter, die Karte und meiner Fitness eingestehen müssen, dass ich bis heute (Freitag) wohl "nur" bis Sayn kommen würde. Doch dann erreichte ich eine Nachricht die mich dazu veranließ ein paar Telefonate zu führen um meine Tour doch noch um einen Tag verlängern zu können. Heute werde ich den Abend in Koblenz verbringen und es mir gut gehen lassen. Morgen wird zurück nach Sayn geshuttelt und dann doch das letzte Stück in Angriff genommen. Die Gründe warum es zu dieser relativ spontanen Aktion kam werden morgen gelüftet. Ich jedenfalls bin heiß wie Frittenfett und freu mich auf morgen.

Rengsdorf bis Bendorf

May 26, 2021 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Heute Morgen gab es "Trailmagic" zum Frühstück. Eine nette Dame, die mich gestern Abend noch in der Hütte gesehen hat, kam und hat mir 2 Croissants (eins hatte ich bei dem Foto schon aufgegessen), einen Joghurt, ein gekochtes (noch warmes) Ei, eine Kiwi und eine Thermoskanne mit frischem Kaffee gebracht🥐🥝🥚☕. Um den ersten Regenschauer morgens noch abzuwarten, habe ich versucht meine Aussicht abzuzeichnen✏. Nachdem ich den längsten Regenwurm der Welt gesehen habe🐛, habe ich einen Wanderstein gefunden. Dieser wird mich ab jetzt noch ein paar Kilometer begleiten, bis ich ihn wieder aussetze. Danach hat es nur geschüttet🤦‍♀️🌧. Meine Regenjacke hat nicht dicht gehalten und der Weg war eine Mischung aus See, Matschstrecke und Rutschpartie. Immer wieder musste ich mir eine Überdachung suchen. Nachmittags kam dann wieder die Sonne raus🌞. Ich bin am Schloss Say und an einer Burg vorbei gekommen. Dort haben ein paar Ziegen wohl gelernt ihre Gefangenschaft zu unterbinden🐐.Read more

Etappenziel Sayn

August 11, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 31 °C

Rheinsteig ohne Rhein, so könnte man die heutige Etappe zusammenfassen. Der Rheinsteig hatte sich gestern auf der zweiten Hälfte meiner Etappe sehr weit vom Rhein entfernt und auch wenn ich mich heute wieder Richtung Rhein bewegte, war dieser nicht zu sehen. Der Weg verlief heute fast die ganze Zeit im Wald (Schatten!!!), meist auf schönen Waldwegen oder sogar Pfaden und war insgesamt zwar schön, aber eher unspektakulär. Aufgrund weniger Fotografien und Gucken kam ich daher heute auch zügiger voran und konnte im Sayn angekommen noch der Abtei einen kurzen Besuch abstatten.Read more

• Plötzlich kommt ein Auto! Seht was…

August 8, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

…dann passiert.
      Naja das ist eigentlich ein Insider. Aber dazu später.
      Ach, heute ist übrigens Allesistmöglichsamstag! 😀

Ich hatte wirklich sehr gut geschlafen. Als ich aufwachte war Soulboy wohl schon wach. Im Gegensatz zu mir konnte er garnicht schlafen. Wir hatten uns ja jeder einen Platz auf der breiten Bank in der Hütte ausgesucht. Sie bestand aus einzelnen Brettern welche jedoch nicht direkt aneinander montiert waren, sondern Lücken aufwiesen. Der Grund warum Soulboy nicht schlafen konnte war der, dass die Bretter der Bank auf seiner Seite zusätzlich noch schräg nach innen abfielen. So musste er immer noch aufpassen nicht von der Bank zu rutschen.

Jetzt gab es erstmal Kaffee. Soulboy betitelte mich als „feinen Herren“, als ich dazu noch meine Packung Oreo Kekse aß.
      Aber Double Cream bitte schön! 😃

Ich reservierte noch ein Zimmer für Sonntag Abend in der Jugendherberge in Koblenz, denn für die Nacht war schlechtes Wetter vorhergesagt. Ein paar Klicks und das Zimmer war gebucht. Bei mir funktionierte das ohne Probleme.

Als wir aufbrachen schien die Sonne. Erst verlief der Weg recht angenehm Wir sahen mehrere Weinbergschnecken, welche wir filmten und die uns dann auf eine Idee brachten. Es ging um irgendwelche YouTube Videos und den verwendeten Algorithmus. Was sagen Titel über bestimmte Filme aus und warum werden sie angeklickt. Und ich musste dabei feststellen, dass ich die ganz besonderen Highlights überhaupt nicht kannte und Soulboy wollte sie mir am Abend zeigen.
      Im Anstieg zur Nonnen Ley trafen wir die Wanderin wieder. Sie hatte in Rengsdorf übernachtet und stieg hier oben über einen Zuweg wieder auf den Rheinsteig ein.
      Diesmal unterhielten wir uns. Sie war auch am Sonntag in Bonn gestartet und hatte fast immer ähnliche Etappenlängen wie wir. Nur mit dem Unterschied, dass sie jede Nacht in einer Unterkunft schlief.
      Ihr fiel sofort die große Kamera auf und sie war daran interessiert was wir denn hier machten. An der Nonnen Ley konnte sie sich gleich davon überzeugen. Sie wollte uns nicht stören und ging weiter. Wir waren eine ganze Weile mit dem Filmen beschäftigt und nutzen diesen Moment aus, da auf dem weiteren Weg nicht all zu viel passieren würde.
      Nachdem wir das nächste Tal durchquert hatten und fast oben angekommen waren, machten wir an einer Sitzgruppe eine zweite Frühstückspause. Oder vielleicht doch eher früh Mittag,

Eigentlich war der weitere Weg recht schön aber es gab nicht viel zu sehen. Am Zoo gingen wir schnell vorbei und als wir uns an den Abstieg nach Sayn machten war Soulboy ziemlich kaputt. Diesmal wollte er unbedingt zu einem Supermarkt und so liefen wir unten eine ewig lange Straße bis nach Bendorf hinein. Es war verdammt heiß und ehrlich gesagt war ich froh als wir endlich zurück auf dem Trail waren und hinauf zur Burg Sayn waren.
      Natürlich filmten wir dort wieder und hatten nun jedoch nochmals einen steilen Anstieg vor uns. Aber von hier aus sollte es nicht mehr weit sein. Wir wollten heute früher Feierabend machen, damit Soulboy ausruhen konnte. Als wir ins Brexbachtal absteigen war laute Musik zu hören. Diese kam offensichtlich vom Pfadfinderlager, in dem wir eigentlich übernachten wollten. Im Abstieg entschieden wir uns die Schutzhütte auf der Oskarhöhe anzuschauen und entscheiden uns diese Nacht dort zu bleiben.

Wir kochten uns Essen und Tee. Ich baute die Kamera für eine Timelapse auf welche bis in die Dunkelheit aufnahm .Soulboy zeigte mir die versprochenen Leckerbissen auf YouTube. Meine Beisterung hielt sich in Grenzen. Alles in allem ein netter Abend. 😁
      Es kamen ständig noch Leute vorbei. Die meisten waren auf dem Weg zurück nach Sayn, was vor uns im Tal lag. Auch dort war wohl ein Fest. Beschallung von mehreren Seiten. Es war fast dunkel, als wir noch ein Feuerwerk bewundern konnten. Danach ging Soulboy schlafen. Ich blieb noch ein wenig wach um abzuwarten ob noch irgendwelche Leute hier vorbei kamen. Aber alle lösen die etwas vom Weg abgelegene Hütte links liegen. Und so verkroch auch ich mich in meinen Schlafsack.

Weitersburg - Rengsdorf

July 14, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Die nächste Doppeletappe über Schloss Sayn. Heute ist der erste Tag, an dem ich den Rhein nicht sehe. Dafür ist das Etappenziel Rengsdorf ganz hübsch und das Hotel Zur Waldterasse gut gewählt.

Rengsdorf - Sayn (Rheinsteig)

October 31, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

So langsam nähert man sich wieder dem Rhein, den man bei Neuwied schon sehr weit verlässt. In Sayn gibt es mit Schloss und Burg einiges zu sehen.

Tages-Km NST: 15 - Gesamt: 269

Bendorf-Sayn