Germany
Benfe

Vom Potsdamer Platz bis zur Siegquelle

September 7, 2023 in Germany ⋅ 🌙 22 °C

Heute 37km

Ich bin noch 14km nach dem Lützel-Bahnhofsabschied weiter gelaufen. Nachdem ich noch einen zusätzlichen Umweg-Kilometer aufgesattelt habe, bin ich kurz hinter der Siegquelle (ein rechter Nebenfluss des Rheins) an einer kleinen Schutzhütte mit netter Wiese drum rum angekommen und mache mir jetzt hier mein Nachtlager. Viel Essen werde ich nicht mehr, denn wir nahmen noch einen Imbiss im Lützel. Der Potsdamer Platz hatte uns ja am Morgen mit Pauken und Trompeten geweckt, wie das so seine Art ist. Bei erneut gleissendem Sonnenschein und nachdem Nils eine Dusche in einer zu Tale rauschenden Quelle in der Nähe der Hütte genommen hatte, brachen wir auf, sämtliche Wald- und Forstwirte grüssend, die sich sehr angelegentlich um die abzutragenden Bäume, aber weniger um ne Tüte Croissants für uns gekümmert hatten. Wenig umsichtig von diesen Wirten. Wir sind ziemlich straight durchgelaufen, damit Nils seinen Anschluss Richtung Berlin noch schafft. Der sitzt jetzt im ICE und hofft, nach Hause zu kommen und ich lieg gleich im Nest. Danke, lieber Nils für Deine tolle Begleitung auf dem speziellen Rothaarsteig und dass Du die Tage so irre gut durchgehalten hast und fröhlich warst. Das hat gut getan!
      Morgen noch ein ganzer Tag auf dem Rothaarsteig und dafür übermorgen nur ein halber Lauftag und Ankunft in Dillenburg, dem Ende des Steigs und meinem Treffpunkt mit Svea. Euch eine geruhsame Nacht.

Von Siegen zur Siegquelle

June 9, 2022 in Germany ⋅ 🌙 12 °C

Unsere Anreise nach Siegen von Wiesloch-Walldorf mit den Rädern verlief mit einigen Störungen und Wartezeiten, da gleich der erste Zug ausgefallen ist und wegen dem 9€ Ticket doch einiges los ist. Schluss endlich sind aber nach 6h doch noch in Siegen angekommen und nach einer kleinen Nacht-Etappe fand sich wie immer auch ein geeigneter Schlafplatz. Unsere erste Etappe führte uns entlang der Sieg bis hinauf zur Siegquelle.Read more

Großenbach

August 12, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

30 km geschafft, nun zum gemütlichen Teil im "Landgasthof zur Siegquelle"

Noch mehr Regen 🌧 und Matsch

May 22, 2021 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

So wie es aussieht werden wir den ganzen Tag im Regen unterwegs sein. 🙈

Dafür sind die Wege heute echt schön.

Nur das Ausmaß an abgeholzten Flächen, zerflügten und matschigen Wegen nimmt langsam Überhand. 🧐

Ach und noch eine sehr witzige Story: An der Wald-Gitarre befand sich auch eine Schutzhütte. Wir machten nur kurz halt und sind gleich weiter.
      Direkt um die nächste Kurve kauerten zwei Jungs mit sehr großen Trekkingrucksäcken auf einen Baumstamm unter Bäumen - es war ja immer noch ordentlich am regnen und fragten uns wo denn die nächste Hütte wäre. 🤣
      Als wir denen sagten das wenige Meter weiter eine wäre waren die etwas stutzig und demütig. 😂😂😂

Das Siebengebirge

July 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Der erste Weg des Tages führte mich vom Potsdamer Platz zurück zur Sombornquelle um nochmal meine Wasservorräte aufzufüllen, ehe ich mich in Richtung Rhein Weser Turm aufmachte. Auf dem Weg dorthin hielt plötzlich ein Radfahrer neben mir, der sich mit mir unterhalten wollte. Der gute Mann war mit dem E-Bike unterwegs und fuhr ein Stück des Rotharsteigs auf seiner Heimatrunde. Ich erzählte vom NST, er erzählte von Bergtouren in den Alpen. Heute ginge es aber nur noch mit dem Fahrrad, sagte er, Arthrose im großen Zeh. Aber alle zwei Tage müsse er los; Wer rastet der rostet, verabschiedete er sich. Ach ja, der Mann war 82. Da kann ich nur hoffen, dass ich in dem Alter auch noch so fit bin!

Am Rhein Weser Turm gönnte ich mir dann einen Kaffee und ein Stück Kuchen. Und den Rhabarberkuchen kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen (@ Hungry Bear!). Auch stieg ich auf den Turm selbst. Der Ausblick ist an sich auch nicht schlecht, aber dass der Turm oben nicht offen ist, dass ich ich quasi in einem Zimmer stand, dass nimmt dem Moment schon irgendwas weg. Der Turm markiert übrigens die Wasserscheide zwischen Rhein und Weser. Im Grunde bedeutet das, dass das Wasser was die nördliche Seite des Berges runterfließt im Einzugsgebiet der Weser liegt und irgendwann in der Weser landet und das Wasser der südlichen Bergflanke eben irgendwann in Rhein landet.

Dann kam ein Abschnitt des Rotharsteigs, der wohl nicht längerfristig in meiner Erinnerung bleiben wird. Viele Schotterwege, mal gesunder mal nicht gesunder Nadelwald und ganz viel abgeholzte Fläche.

Umso mehr in Erinnerung wird aber der Gillerbergturm bleiben. Bei perfektem Wetter erblickte ich mein Zuhause. Das Siebengebirge. Ein unbeschreibliches Gefühl. Nun bin ich fast vom nördlichsten Punkt Deutschlands bis zu mir nach Hause nach Bonn gelaufen. Seitdem habe ich übrigens einen totalen Ohrwurm von Tommi von AnnenMayKantereit. Und ich finde, dieses Lied beschreibt meine Sehnsucht nach Zuhause, nach dem Rhein wirklich sehr gut.

Dann ging es immer entlang der Eder, wo es plötzlich ein geologisches Highlight gab. Eine aufgeschlossene (also zugängliche) Faltenumbiegung, präsentierte einen Einblick ins Innere des Rheinischen Schiefergebirges. Das Rheinische Schiefergebirge ist quasi der übrig gebliebene Gebirgsrumpf des Variszischen Gebirges, eines Gebirges, das vor vielen Jahrmillionen entstand und höher war als das heutige Himalaya. Ein solches Gebirge entsteht durch Kollision zweier Kontinentalplatten. Und dabei werden die Gesteinspackete gefaltet. Fast wie ein Blatt Papier, das zusammengeschoben wird und sich in der Mitte aufwölbt.

An der Ederquelle vorbei eilte ich in Richtung Siegquelle. Dabei ging es wieder durch gerodete Flächen. Ein wirklich schlimmer Anblick. An der Siegquelle angekommen konnte ich nochmal meine Wasservorräte auffüllen und einen kurzen Moment in mich gehen. Es ist nämlich so, dass wir an heißen Tagen im Bonn stets in die Siegauen, nahe der Mündung fahren um uns abzukühlen und zu entspannen. Und jetzt stand ich am anderen Ende dieses Flusses. Ich bin wahrlich weit gekommen, würde ich sagen. Kurz hinter der Siegquelle befindet sich eine Hütte, die ich zu meinem Nachtlager erkor. Und jetzt um 9:00 liege ich immer noch in der Hütte in meinem Quilt, weil es nicht aufhören will zu regnen! Die App verspricht allerdings, dass es um 10:00 soweit seien soll. Mal gucken...

5. Etappe - Heinsberg nach Großenbach

June 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Mein 5. Wandertag startete an der Rucksackherberge in Heinsberg, wo es erstmal einmal steil nach oben, zurück auf den Steig, ging. Weiter ging es durch Gegenden mit viel Kahlschlag, aber auch an Bächen und Quellen entlang. Die Gaststätte an der Ginsberger Heide lud zu Salat und Kaffee ein und die Ginsburg selbst bot einen herrlichen Rundumblick. Nach ca. 27 km war mein Ziel, der Gasthof Zur Siegquelle in Großenbach, erreicht. Eine himmlische Ruhe am Rande der 50 Einwohner zählenden Gemeinde. Hier kann man nachts sogar Hirsche, Rehe und vieles mehr am Waldrand entdecken. Leider habe ich geschlafen 😅Read more

Benfe, Q817148