Germany
Benken

Burgradtour via Schlossberg en Weissense

July 15, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Op de terugweg langs de Weissensee hadden we een geweldig zicht op de Zugspitze voor ons.
      Schlossbergalm is een serieuze beklimming via smalle privé weg. Prachtig panorama onderweg, maar blijven fietsen is de boodschap (stoppen = te voet naar boven). Boven mooie ruïne, prachtig terras van hotel en nog betere views ! De meeste mensen wandelen naar daar, via die smalle asfaltweg of langs de andere kant via smal steil pad en trappen 🥵, fietsen is en blijft leuker!🚴Read more

3 Tage Regenwetter - Pt.I

July 24, 2023 in Germany ⋅ 🌧 21 °C

Normalerweise sind wir ja mindestens 2 Wochen im Alpenurlaub, und das aus gutem Grund.

Zum Einen wollen wir eh immer zu viel machen, als dass es in eine Woche passt.
      Zum Anderen ist in den Bergen halt grds. mit Wetterumschwüngen und einigen Regentagen zu rechnen. Eine deftige Kaltfront, und schwupps - wäre bei einer Woche Aufenthalt der halbe Urlaub rum.

Genau dieses Bild zeigt sich uns bei der Wetterprognose für die nächsten 3-4 Tage. Regen, sehr viel Regen und noch mehr Regen soll es geben, dazu wird es deutlich kälter und sehr unbeständig.

Aber an und für sich ist das auch kein Drama - (leichter) Niederschlag schlägt uns nicht nieder, laufen wir halt ein wenig im kühlen Nass. In Talnähe findet sich immer etwas und solange keine Gewitterneigung in Sicht ist, stiefeln wir auch mal bei Wind und Wetter "aussichtslos", dafür schön ruhig auf halber Höhe am Berg.

Das Einzige, worauf wir bei solchen Wetteraussichten verzichten müssen, ist der ein oder andere geplante Klettersteig. Bei Restnässe oft schon unangenehm, kann dieser je nach Fels und Beschaffenheit bei Regen (und Gewitter sowieso) sehr rutschig und damit gefährlich werden. Schade - Klettersteige gibt es ja leider in Berlin und Brandenburg nicht so wirklich...

Heute steht also ein ruhiger Tag an. Die Wetter-App wechselt gefühlt 6 mal pro Stunde ihre Aussichten, draußen sieht es genauso aus. Schwierige Entscheidung da...

Die Wahl fällt erst zum Mittag rum auf einen kleinen Ausflug zur Burgruine Falkenstein, die höchstgelegene in Deutschland.

Diese thront hübsch anzusehen auf einem Fels, mit einer schönen Rundumaussicht auf Füssen und das Ostallgäu.
      Hier wollte König Ludwig II ursprünglich noch sein letztes Märchenschlos errichten, wie verschiedene Infotafeln verlautbaren. Sollte wohl noch größer ausfallen als das Schloss Neuschwanstein.
      Die mögliche Grundfläche mutet dazu recht klein an - wie hier ein riesiges Schloss hinpassen soll, bleibt ein Rätsel.

Kurz unter der Burg liegt jedenfalls ein nettes Berghotel und drüben lockt der Zirmgrat zu einer längeren Wanderung. Wir wägen noch ab, wie weit wir heute laufen wollen, da nimmt uns das Wetter die Entscheidung ab. Die Schleusen öffnen sich und ein ordentlicher Platzregen prasselt runter.
      Hm... na gut, ne Gratwanderung ist dann doch etwas zu viel des Guten für heute.

Wir gehen flott wieder zurück über den steilen Waldpfad und treten den Rückzug zum Parkplatz an.
      Unser heutiger Plan B steht an: Shopping im Outdoor Outlet Center.

Tatsächlich werden wir fündig:

Christian erspäht ein paar Schuhe! Und sie gefallen nicht nur, sie passen auch noch. Bei seiner Schuhgröße und Spannbreite (ich sag dazu nur "Quadratlatschen") ist das immer ein Highlight. Er hat hier sogar Auswahl, bis Größe 50 sehe ich ein paar Exemplare. Super, hat sich doch gelohnt!

Den Abend lassen wir dann entspannt in unserer Unterkunft ausklingen. Planung für morgen: keine Ahnung. Es ist alles von Gewitter bis Starkregen dabei, wir lassen uns überraschen. 😅🙃

• Gratwanderung

July 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Obwohl ich das „Trainingslager“ vor zwei Wochen leider ziemlich abrupt beenden musste, ist es jetzt trotzdem an der Zeit, die „Himmelsstürmer-Route“ weiter zu stürmen. Hierzu reiste ich gestern Abend mit RE und BRB nach Füssen. Ohne Verspätung kam ich dort an und genehmigte mir erstmal eine Pizza.

Heute morgen starte ich dann früh in den Tag. Die Nacht verbrachte ich im Hostel - auch mal wieder eine interessante Erfahrung…
      Um den ersten Aufstieg bei einigermaßen angenehmen Temperaturen zu nehmen, bin ich schon um 06:15 Uhr unterwegs und suche erstmal einen Bäcker bezüglich einer Veränderung des Koffein- und Insulinspiegel auf.

Über einen leicht ansteigenden idyllischen Höhenzug erreiche ich schließlich den zwei-Seen-Blick.
      Danach erfolgt der Abstieg zum sagenumwobenen „Alatsee“, der eine sehr bewegte biologische Geschichte hat und der auch im Nazi-Deutschland eine kleine Rolle gespielt hat - hier der Link zur interessanten Geschichte auf Wikipedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alatsee

Nun folgt ein steiler und anstrengender Aufstieg über die Saloberalm inkl. bewirteter Hütte (leider geschlossen) zum Zirngrat auf 1.213 Metern Höhe. Hier hat man eine tolle Aussicht ins Vilstal auf der einen und das Schwangau sowie das gesamte Voralpenland auf der anderen Seite. Auf dem Grat überquert man immer mal wieder die Staatsgrenze zu Österreich.

Kurz sieht es nun nach einem Gewitterschauer aus, der mich auf dem Grat zwischen Zwölferkopf und Einerkopf erwischen könnte - der Schauer zieht aber nördlich an mir vorbei. Gewitter auf einem bewaldeten Grat wäre sicher nicht so toll gewesen. Eine Alternative zum Abstieg habe ich am Vormittag aber sicherheitshalber immer im Auge…

Die legendäre Burg Falkenstein gibt es dann im nächsten Footprint.

Benken