Germany
Bennert

Von Blankenberg zum Kloster Heisterbach

May 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Ich schlafe gut in der Hütte auf dem Stachelberg über Blankenberg. Die Aussicht am Morgen ist toll. Es ist bewölkt. Also leider kein schicker Sonnenaufgang. Ich packe zusammen und ziehe erstmal los. Frühstück gibt es später.

Nach ein paar Kilometern gibt es in Honscheid Trailmagic vor einem kleinen Häuschen. Obst, Getränke, Riegel, was das Hikerherz so begehrt. Leider steht das heiße Wasser für den Kaffee so früh noch nicht draußen. Den Kaffee trinke ich dann etwas später in einer Gaststätte beim Kloster Seligenthal. Vorher muss ich im Bröltal noch einen Erdrutsch durchklettern. Das ist etwas abenteuerlich und nicht zum Nachmachen empfohlen. Eigentlich ist die Strecke gesperrt. Hab ich erst hinterher von der anderen Seite gesehen. Laut Webseite des Natursteigs Sieg ist eine Umleitung ausgeschildert. Jedenfalls aus meiner Richtung war das nicht so.

Der Weg wird von Hennef in Richtung Siegburg immer urbaner. Auch der regelmäßige Lärm von startenden Flugzeugen vom Flughafen wird lauter. In Siegburg esse ich etwas kurz vor dem Trailhead des Natursteigs. Es folgen 15 Kilometer Verbindungsweg zum Foveauxhäuschen am Rheinsteig. Diese queren ein letztes Mal die Sieg und landen schließlich im Wald des Naturschutzgebiets Siebengebirge, genauer im Teil Ennert. Und dann sehe ich das Foveauxhäuschen. Ich bin wieder auf dem Rheinsteig!

Pünktlich zu diesem Ereignis beginnt es zu regnen. Bis hierhin war eigentlich bestes, vielleicht etwas schwüles, Wanderwetter. Ich gehe noch ein paar Kilometer bis zum Kloster Heisterbach mit der Chorruine. Der Regen ist nun ordentlich stark. Die Aussichten auf Bonn und den Rhein sind deshalb nur eingeschränkt genießbar. Ich hatte verdrängt, dass das erste Stück des Rheinsteigs meist auf breiter Wanderautobahn verläuft. Das hellgrüne Laubkleid der Buchen entschädigt dafür und hält einiges von Regen ab. In der Scheune des Klosters findet ein Konzert statt. Deshalb ist trotz Wassers von oben einiges los.

Mein Bett für die Nacht steht in Heisterbacherrott. Das ist nur einen Kilometer von Kloster und Rheinsteig entfernt. Da bin ich jetzt und werde nach dem Footprint schreiben gut schlafen. Es regnet noch. Morgen soll es aber trocken bleiben.

Bennert