Germany
Berggiesshübel

Bergwerk Marie Louise Stolln

September 19, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Am Nachmittag steht eine Führung im Besucherbergwerk Marie Louise Stolln in Berggießhübel an. Genau auf der Grenze zwischen sächsischer Schweiz und Osterzgebirge. Hier ist der Stein bereits massiv, kein Sandstein mehr, weshalb das Stollen graben entsprechend aufwändig ist. Erzgebirge eben. Hier wurde wenig Silber, hauptsächlich Eisen bis 1942 gewonnen. Ca 300 Jahre lang. In den 90ern folgte dann aufgrund notwendiger aufwendiger Sicherungsmaßnahmen gleich der Ausbau zum Besucherbergwerk.

Wir haben "Glück", heute ist auch Herbstfest direkt vor dem Bergwerk. Es läuft laute Volksmusik und der halbe Ort ist da... Hört man unter Tage zum Glück nicht.
      Unser Führer ist gut drauf und kann gut erzählen, von der Arbeit mit Schlägel und Eisen und der Optimierung der Produktion vor 150 Jahren.
      Ca. 500m geht es fast horizontal in den Berg hinein. Teils sehr enge Gänge in denen man rechts und links anstößt und sich bücken muss. An Ende ein 90m tiefer See im 45 Grad Winkel. Hier lag früher das Erz, jetzt tauchen ab und zu Stollentaucher ab und suchen nach schätzen.

Am Ende fliehen wir schnell vor dem Dorffest und machen uns auf zu packen. Morgen früh endet die Zeit im Elbsandsteingebirge und es geht nach Dresden.

Berggiesshübel, Berggiesshuebel, Berggießhübel