Germany
Bernkastel-Kues

• Day13

Oct 2 - Luxembourg American Cemetery

October 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Our next stop of the day was the Luxembourg American Cemetery Memorial. It has 5,076 headstones and a wall of remembrance honouring 371 missing soldiers. It is a beautiful setting, lovingly maintained by the American Battle Monuments Commission. The most famous person buried in the cemetery is General George Patton. He tragically died in December of 1945 of injuries sustained in a vehicle accident while returning from a hunting trip. His grave is viewed by hundreds of thousands of visitors each year.

Jens took us home via the scenic route. We stopped at a fabulous look out point which gave us sweeping views of the Moselle Valley, vineyards, a pretty village and the mountains in the distance. There was even a replica Roman ship puttering along in the river. What a mesmerizing view on a sunny afternoon.

Soon after the Luxembourg delegation returned, we set sail. Next port of call - Rūdesheim.

• Day1

Gasthaus Burkard

September 5 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Had a really nice dinner outside. I had a Weiss Bugunder wine and lightly sauteed dorade with cabbage (spitzkohl) in cream sauce. Really good winter fare. Greg had two hefeweizens and grill platter with a baked potato and corn on cob.Read more

• Day2

Schön, dass Sie unterwegs sind...

May 22 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

... sagt die nette ältere Dame mit dem alten Fahrrad, die uns in Trier geholfen hat den richtigen Weg zu finden. Diese netten Worte begleiteten uns den Tag über. Heute standen72 km Fahrradfahren 🚴auf dem Programm durch nicht endende Weinreben immer an der Mosel entlang von Trier bis Bernkastel-Kues. Unterwegs haben wir heute keinen großen Highlights gesehen, um so schöner ist unser Zielort und unsere Unterkunft. Beim Zielschorli 🍷🍷haben wir spontan entschlossen mehr Geld für unser Dinner als für unsere Unterkunft auszugeben. 6 Gänge mit begleitenden Weinen...Ob es uns morgen wohl schlecht geht? Nein. Denn die Übelkeit im Magen hat anatomisch gesehen, mit den Schmerzen im Hintern nichts zu tun! 😂😂Read more

• Day5

Bernkastel-Kues etc.

September 15 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Tag zwei unseres Moselabenteuers hat uns über die B53 von Trier direkt am Moselufer entlang geführt. Wir können uns kaum satt sehen an dem tollen Anblick der Weinberge rundherum und dem stillen Fluss neben uns. Das Wetter gibt mit 34°C sein Bestes um uns von all zu viel körperlicher Betätigung abzuhalten.

Den ersten Stop legen wir am Aussichtspunkt Zummethöhe ein, der schon mehrfach als schönster Moselblick gewählt wurde. Ob es der schönste ist, können wir nicht sagen, aber der Anblick der uns geboten wurde war wirklich toll!

Weiter geht es am Ufer entlang nach Pölich, wo wir durch eine freigelegte unterirdische römische Wasserversorgungsleitung krabbeln. Im wahrsten Sinne des Wortes, da die Höhe des Tunnels zwischen 2,40m und 1,10m liegt. Ein kleiner aber feiner Stop auf unserer Route.

Unser Endziel ist Bernkastel-Kues. Als eines der Highlights unserer Route haben wir viel von der Stadt erwartet und wurden nicht enttäuscht.
    Nur die Stellplatz Suche war etwas schwieriger. Der erste Platz den wir angefahren haben (Camping Schenk) hatte nur einen einzigen, wirklich sehr unschönen Stellplatz frei und unser Alternativplatz aktuell aufgrund von Corona sogar geschlossen. Also haben wir tief in die Tasche gegriffen und haben uns eine Nacht auf dem Knaus Campingpark Bernkastel-Kues für 41,50€ gegönnt. Wir müssen allerdings sagen, Hut ab! Die nette Dame an der Rezeption hat für uns extra einen Platz unter Bäumen gesucht, weil wir keine Klimaanlage haben und uns auch noch auf den kleinen Huckel hingewiesen. Sanitärbereich top, Ruhe auf dem ganzen Platz, direkt an der Mosel und morgens mit Brötchenwagen. Da war das viele Geld doch zu verschmerzen!
    Ab aufs Radl und in Richtung Stadt, nach nur 5 Minuten waren wir in der Altstadt von Kues angekommen und haben uns direkt entschieden nach Bernkastel über die Brücke zu fahren. Kues bietet wirklich nicht soo viel Schönes. Dafür sind die kleinen verwinkelten Gassen und Häuser in Bernkastel unterhalb der Burg Landshut wirklich wunderschön. Trotz vieler Touristen haben wir den Bummel durch die Altstadt genossen.
    Zum Abendessen haben wir glücklicherweise noch ein Plätzchen im Hotel Restaurant Maximilian bekommen. Vom außen unspektakulär aber sehr sehr leckere gutbürgerliche Küche im gehobenen Standard, dazu schmackhafter Wein und freundliches Personal. Kugelrund, glücklich und leicht angeheitert haben wir den Abend auf dem Campingplatz beim Kniffeln ausklingen lassen.

EDIT:
    Wir haben ganz vergessen von Schloss Veldenz zu erzählen. Leider gibt es immer nur Mittwochs Führungen, aber von außen wollten wir es unbedingt sehen. Hoch auf einem Hügel lag das Schloss komplett verlassen auf einem tollen Gelände mit einem Schmied und Pferdeställen. Auch wenn es mehr eine Burg als ein Schloss war, hatte es doch etwas besonderes an sich. Ich bin mir sicher bei einer Führung würde man das volle Rittererlebnis geboten bekommen.

Bernkastel-Kues

April 23, 2015 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Day 2: In the morning, we went to a wonderful little village: Bernkastel-Kues. The houses were beautiful ! Then we took the boat to go to Traben-Trachbach. We ate and took the bus to visit the Cochem Castle. It was lovely. Actually, I love castles. Then we went back to our host family, drank some vine and apple juice, and saw some friends. And we slept (omg it was so good to sleep, haha).Read more

• Day3

Knaus Camping, Bernkastel-Kues

August 31, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem Frühstück in Winningen an der Mosel, sind wir gegen 13 Uhr auf unserem im April gebuchten Uferplatz angekommen. Der CP ist voll belegt, aufgrund des stattfindenden Weinfestes an diesem Wochenende. Waren noch kurz mit den Rädern in Zeltingen und gegen 16 Uhr zurück am Platz. Heute ist für den Rest des Tages relaxen angesagt. Morgen kommen Freunde zu uns und dann geht es zusammen zum Weinfest.Read more

• Day4

Weinfest in Bernkastel-Kues

September 1, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Unsere Freunde sind gegen Mittag eingetrudelt und wir hatten zusammen ein selbstgemachtes Fingerfoodmenü. Anschließend sind wir in den Ort und haben bei schönstem Wetter ein paar Weine der Mosel genossen. Zum Abend waren alle bei uns am Womo, wo wir gegrillt haben. Gegen 21 Uhr began das traditionelle Feuerwerk von Bernkastel-Kues.Read more

Burg Landshut

September 16, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Mittagessen im "Alten Bahnhof" von Bernkastel-Kues erklommen wir die Burg Landshut.
    Von der Burg ist nicht viel mehr als eine Ruine geblieben. Immerhin beherbergt sie aber ein Restaurant und vom Burgturm hat man einen super Blick über die Mosel-Schleife.Read more

• Day3

Klüsserath

September 16 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Weiter mit dem Womo ging es heute, nur Entsorgung musste noch sein. Der erste Halt in Bernkastel-Kues auf dem Tagesparkplatz für Wohnmobile. Und in Ruhe durch den heute nicht ganz so vollen Ort gegangen.
    Die Weiterfahrt an der Mosel lang hatte Klüsserath als Ziel. Von diesem Stellplatz habe ich so viel gelesen, wollte ich mir mal anschauen. Dafür hatte ich auch Zeit, kam ich doch am frühen Nachmittag an. Fazit: Platz für 350 Mobile, die Hälfte war wohl da. Ent- und Versorgung na sag mal simpel, Sanitär nicht vorhanden, Strom kann lange Kabel erfordern. Aber ruhig und viel Platz.
    Im Ort gab es nichts zu sehen, wie ich auf der Abendrunde feststellte.
    Also ein Platz für einen Ruhetag, das war es heute auch.

Bernkastel-Kues, بيرنكاستل-كويز, برنکسل-کوئز, ברנקסטל-קויז, ベルンカステル=クース, ბერნკასტელ-კუუსი, Бернкастель-Кус, Tabernae Mosellanicae-Cusa, Бернкастел-Куес, 贝尔恩卡斯特尔-库埃斯