Germany
Betzigau

Wo ist Edith?

September 6, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Nach dem etwas chaotischen gestrigen Checkin, hatten wir ein super Frühstück. Gestärkt gingen wir einfach los, ohne noch einmal Kontakt zum Personal zu haben. Zuerst ging es zu einem Sportladen. Denn Edith benötigt (mal wieder) einen Gummischutz für ihren Wanderstock. Gestern hatte sie dann doch wieder einen verloren. Leider gab es in dem Sportladen keinen entsprechenden Aufsatz für ihre Wanderstöcke. So gingen wir zum nächsten Stopp - DHL. Hier schickte Edith einige ihrer Sachen zu sich selbst an ihre Heimatadresse. So hatte sie weniger zu tragen und ich ebenso. Denn bislang habe ich immer ihren Kulturbeutel mit Kosmetika und einige Tage auch ihre Fliesjacke mit getragen. So war auch ich ab heute etwas leichter unterwegs. Und weiter gehts zum nächsten Stopp - Lidl. Hier kaufte ich Wasser und etwas zum knabbern. Nun aber gingen wir endlich los.

Schnell waren wir aus „Marktoberdorf“ hinaus und fast fließend ging es in nach „Thalofen“. Schon am Abend zuvor habe ich im Reiseführer gesehen, dass ich heute nur einen Stempel sammeln kann. Umso erstaunter war ich, dass ichbezogen der Kirche von „Thalofen“ eine Stempel fand. Was für eine Freude. Edith ist in der Zwischenzeit schon weiter gegangen und ich versuchte sie nach dem Besuch der Kirche wieder einzuholen. Aber dann kamen mir diverse Fotomotive und ein Toilettengang dazwischen. Und so konnte ich Edith einfach nicht einholen. Auch eine weitere Kirche mit Stempelkontrolle meinerseits, kam wieder dazwischen. Wir erreichten uns einfach nicht. So ging ich dann erst einmal alleine weiter und da der Verlauf vom Jakobsweg in meiner Navi-App Komoot an der Straße verlief, setzte ich Kopfhörer auf und hörte Musik.

Aber irgendwie kam es mir dann komisch vor, dass ich keine Markierung mit der Jakobsmuschel fand. Der Blick auf meine Wegführung zeigte mir, ich war richtig. Wo war Edith? Ich sah sie nirgends. Mit etwas Sorge schaltete ich die Standortfreigabe ein und hoffte, dass Edith das mitbekommt und ebenfalls ihre Freigabe einschaltet. Sie hat es mitbekommen und ich sah, dass sie woanders lang ging. Jedoch wenn wir beide weiter gehen, uns an einer Wegkreuzung treffen werden. Trotzdem rief ich sie an, um mich zu vergewissern. Sie war deutlich überrascht als sie hörte, dass ich nun plötzlich vor ihr war.

Wir trafen uns an der Wegkreuzung und eine Erklärung hatte ich auch parat. Edith ist die gerade aktuelle Wegführung von Jakobsweg gegangen. Meine Planung bezieht die Daten von Openstreetmap und leider ist diese manchmal nicht ganz aktuell. Trotzdem trafen wir uns wieder und gingen zusammen weiter.

Es wurde wärmer und wärmer. Da wir meist auf Wegen entlang von Felder und Wiesen gingen, waren wir der Sonne komplett ausgeliefert. Es gab wenig Schatten durch Wälder und wir waren jedesmal froh, wenn ein kleines Wäldchen uns in die Quere kam. In einer Kurve saßen 3 junge Mädchen im Schatten auf dem Boden. Wir grüßten und gingen weiter. Zum Glück trafen wir auf einen Rastplatz. Dort machten wir im Schatten Pause und wurden ebenfalls dann von den jungen Mädchen überholt. Nach der Pause gingen wir den Weg weiter. Was wir wussten war, dass wir durch keinen Ort mehr kommen werden.

Plötzlich kamen die jungen Mädchen aus einem Seitenweg und waren wieder hinter uns. Schon merkwürdig wie das heute so alles verlief. Sie überholten uns erneut und machten vor uns nach einer Weile an einer Waldkapelle Pause. So wie Mist. Gerade jetzt müssen die dort Pause machen, wo es die einzigste Sitzbank weit und breit gibt. Wir gingen in die Waldkapelle und wieder ein Pilgerstempel. Super. Auf den Stufen neben den jungen Mädchen machte. Wir dann unsere Pause.

Wir gingen dann nach einer Weile vor und waren vor den Mädchen unterwegs. Bis dahin gingen wir leicht schattig durch einen lichten Wald. Jetzt öffnet er sich wieder und wir gingen erneut an Wiesen und Felder vorbei. Das gemähte Heu wurde von großen Maschinen gewendet und das von Frauen am Steuer. Einer zeigte ich den Daumen nach oben 👍🏻 und sie freute sich sehr darüber. Wir kamen noch an einem großen Findling - dem „Dengelstein“ vorbei. Was für ein riesiger Klotz. Den jungen Mädchen sind wir nie wieder begegnet. Wo sie wohl abgeblieben sind?

So langsam wurden wir müde und der Wunsch endlich nach 7 Stunden anzukommen wurde größer. In der Planung war klar, dass es am Jakobsweg in dieser Gegend keine Unterkunft für uns gab. So musste ich etwas entfernt vom Jakobsweg in „Betzigau“ im Hotel „Gasthof Hirsch“ (warum heißen die eigentlich hier alle so?). Wir erreichten den Ort und nach ein paar Verständigungsproblemen beim Einchecken, waren wir endlichen unserem heutigen Zimmer. Edith durfte zuerst duschen und alles war wieder gut 😊

Wir gingen in die einzige Lokalität - einer Pizzeria - essen. Danach zurück und endlich wieder liegen und nicht gehen 🤪

Betzigau, Բետցիգաու, Бетцигау, Бецигау, 贝齐高