Germany
Biberach

Die Stossburg

October 22, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Nach ca. 9 Kilometern erreichten wir die „Stoßburg“, einen Ort, der mit einer Burg allerdings nur sehr wenig zu tun hat. Vielmehr handelt es sich um einen Rastplatz mit Kinderspielplatz, einem Sammelsurium an Möbeln, Schildern, Gartenzwergen und weiterem Krimskrams. Am wichtigsten ist jedoch der Kühlschrank mit Getränken und Snacks, die man auf Vertrauensbasis erwerben kann. Wirklich einzigartig!
      Nach knapp 15 Kilometern war dann leider die letzte Wanderung des Urlaubs zu Ende.
      Morgen fahren wir mit vielen schönen Bildern im Kopf (sowie dem festen Vorsatz, im nächsten Jahr wiederzukommen) nach Hause.

Und noch höher geht's

November 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Der Tag startet gemütlich wie stets in unserem Baumhaus. Nach dem Aufstehen gibt es Frühstück und dann erst einmal wieder Ruhe. 😏 Erst gegen Eins brechen wir heute auf, die Burgruine Hohengeroldseck wollen wir uns anschauen - und den Ausblick von dort genießen.

Der Aufstieg ist nicht sehr beschwerlich, das geht für uns gut, und die Ruine stellt sich als wirklich nett heraus. Interessante Informationen (Eigentümer ist seit gut 200 Jahren immer noch eine Familie "von der Leyen"}, und vor allem der Rundblick ist spektakulär. Wieder kann man bis zu den Vogesen sehen, über die Anhöhe hinweg, die ich vor ein paar Tagen erwandert habe. Toll!

Heute Abend verkochen wir unsere letzten Vorräte, ein bisschen Gemüse haben wir dazu noch gekauft, und dann ist alles sehr gut verwendet und aufgebraucht. Es gibt Käsespätzle mit Gurken-Paprika-Salat. 😋

Die Kerze

December 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Erstmalig seit vielen Wochen habe ich den größten Teil der Nacht durchgeschlafen. Das war so ungewöhnlich, dass ich den ganzen Tag das Gefühl hatte, dass ich am Morgen was vergessen habe. Das macht mich so unruhig, dass ich nochmal wegfahren muss, um auf andere Gedanken zu kommen.

In Biberach an der Kinzig ist der Tank leer. Eben noch oben bei der Burgruine Hohengeroldeck, kommen wir ins Tal an den Ort der roten Kerzen. Tanken in so beengten Verhältnissen mitten im Dorf, das wir kaum um die Ecke kommen.

Gegenüber drei Gestalten mit Schirm unter einem Baum, vor mir zwei Brüder, die an der gleichen Beinverletzung leiden, die sie humpeln lässt. Sie haben einen Motorroller zum Reparieren gebracht, denn die Tankstelle hat auch einen Verkauf.

Der ältere Bruder kann Auto fahren und anscheinend auch die Verhandlungen führen, der Jüngere wirkt hinfälliger. Sie streiten vor meinen Augen als hätten sie nur eine weitere Episode ihres permanenten Kampfes auszufechten. Thema, du betrügst mich, du willst mich übers Ohr hauen. Kein lautstarker Disput, alles geht fast gespenstisch still mit vielen Bewegungen und Handzeichen vonstatten.

Biberach, Biberach/Baden, Биберах, Біберах