Germany
Bicklings-Bach

Erfurt/Harz

August 19, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Mit einem Besuch in der Landeshauptstadt Erfurt startete der dritte Tag unseres Roadtrips. Dort angekommen zogen wir ein bisschen durch die Straßen und besichtigen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie den Erfurter Dom und die Zitadelle. Besonders gut hat mir die Krämerbrücke gefallen, die die längste durchgehend mit Häusern bebaute Brücke Europas darstellt, in den kleinen Fachwerkhäusern befinden sich heute lauter Krimskamsläden.
      Mit einem Eis von der bekannten Eisdiele Goldhelm in der Hand schlenderten wir schließlich zurück zum Auto und setzten unseren Weg Richtung Sachsen-Anhalt ins Harzgebirge fort.
      Die Straßen dorthin führten uns durch teils sehr schöne Städtchen und Dörfer. Besonders von Stolberg, wo wir durch eine kilometerlange, von bunten Fachwerkhäusern gesäumte Straße geleitet wurden, waren Linda und ich total begeistert!
      Auch kamen wir unterwegs in Pisa vorbei. Naja zumindest hatte es in der kleinen Stadt Bad Frankenhausen einen sehr schiefen Kirchturm, der tatsächlich noch schiefer ist als der Schiefe Turm in Pisa.
      Der Weg durchs Harz hingegen war sehr steil und kurvig. Dieser lohnte sich allerdings bereits schon bei unserem ersten Stopp, der Titan RT, eine riesige Hängebrücke, die über die Rappbodetalsperre führt. Von einem Aussichtspunkt hatten wir einen gigantische Ausblick über das Tal mit Hängebrücke und Stausee.
      Unser Ausflug zum Blauen See, der auf Bildern total beeindruckend mit seiner sehr türkisblauen Farbe wirkte, war allerdings ein Reinfall. Der See hatte sich vermutlich durch den heißen Sommer in eine dreckige Pfütze verwandelt, so konnte man nur noch eine fast leere Grube betrachten.
      Zudem hatte Linda in der Zwischenzeit extrem starke Kopfschmerzen bekommen, die auch mit einer Kopfschmerztablette von einem netten Ehepaar nicht mehr weggehen wollten. So fuhr ich uns schließlich auf einen nahegelegenen Campingplatz im Harz, wo wir die Nacht verbrachten.

Bicklings-Bach