Germany
Binger Loch

Castles, castles castles!

March 26 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Trip down the Rhine river. We made a stop along the way to meet an ambulance and medevac for a fellow who had a bad fall.
      Pictures from the middle Rhine river through the castle district.

Lorelei sits on a rock made famous by a story of a maiden who- betrayed by her lover committed suicide by leaping into the Rhine and became a siren who lured sailors to their deaths.Read more

Tag 118 & 119

September 18, 2022 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

-TAG 118-

Möchten sie auch eine Traube?, fragt eines der kleinen Mädchen die mitgekommen ist um ihren Eltern beim Trauben lesen zu helfen. Immer mehr Leute kommen an die Hütte und bringen Grillzeug etc. Nach der Arbeit kommt das Vergnügen.

Vorbei an einer der alten Stein Hütte, die sogenannten Wingerts-Häuschen. Sie dienten dem Winzer damals als Unterschlupf bei schlechtem Wetter, aber auch als Wassersammler. Das Wasser wurde für die "Spretzbröh" benötigt, die zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt wurde.

Ein persönlicher Erstfund direkt am Weg, über den ich mich freue. Ein Leberreischling. Die Konsistenz erinnert an ein saftiges Steak. Ein Schwächeparasit der Fäule im lebenden Holz erzeugt. Das Holz verfärbt sich dabei allmählich braunrot, obwohl der Pilz eigentlich ein Weißfäuleerzeuger ist. Als Forstschädling gilt er aber nicht, weil er nicht so oft vorkommt und für das Zerstörungswerk Jahrzehnte benötigt.

Mit etwa 860 Einwohnern ist Kaub die kleinste Stadt in Rheinland Pfalz. Interessante Atmosphäre, wenn man so durch die kleinen Gassen schlängelt. Touristen wird auch einiges geboten.

Da hat wohl jemand seinen Schlafsack vergessen. Vor einer gemütlichen Höhle liegt nähmlich einer.

Vom Mittelrheintal geht's durch das Tor zum Rheingau zu einer kleinen Bude mitten im Wald. Die Grenzhütte, leider ein bisschen zu spät, denn sie ist schon geschlossen.

Jemand schon mal einen Weinautomaten gesehen? Schon der dritte der heute auf dem Weg ist. Personalausweis durchschieben, dann öffnet sich die Box. Bezahlt werden kann auf verschiedene Art und Weise.

Die Idee für den Abend. An einer Burgruine meine Hängematte aufhängen. Doch ein Bauzaun steht davor. Kein unüberwindbares Hinderniss, aber ich lasse es lieber und laufe weiter bis zur nächsten Schutzhütte.

-TAG 119-

Die Hexenküche, oder einfach ein Tisch mit verschiedenen Produkten wie Marmelade und Sirup, stehen an einer Schutzhütte herum. Nix für mich dabei. Aber nett.

Ein Fuchs, der sich nicht aus der Ruhe lassen bringt, dient mir unterwegs als Foto Motiv.

Nach fast neun Tagen, 251 Kilometern + einigen Umwegen zu Supermärkten, verlasse ich den Rheinsteig in Assmannshausen und laufe ein paar Kilometer direkt am Rhein, neben der Straße, auf einem Fahrradweg bis nach Rüdesheim entlang.

Auf einem Schild steht "dieser Weg führt nicht nach Rüdesheim". Na das wollen wir doch mal sehen. Zur Not geht's über die Steinpackung direkt am Ufer. Auf meiner Karte sieht es nähmlich so aus als ob er genau dahin führt. Das tut er auch, nur die letzten 200m sind nicht fertig, ist aber kein Problem.

Das ist der teuerste Fahrradweg des Landes.
      Ganze 64 Millionen Euro für 5,5 Kilometer Strecke
      Der Radweg führt von der hessisch-rheinland-pfälzischen Landesgrenze bei Lorchhausen nach Rüdesheim. Im Dezember 2006 war der erste "symbolische "Spatenstich. Die Gesamtbauzeit sollte acht Jahre dauern.
      Wenn die letzten Meter einmal geschafft sind, wird der Radweg nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums 115 Millionen Euro, für insgesamt 11,3 Km gekostet haben. Hahaha 😅

Ein Schnitzel mit Pommes gibt es nach der Überfahrt mit der Fähre über den Rhein nach Bingen.

Eine Fahrradfahrerin mit vielen Fahrradtaschen kommt mir entgegen. Ob sie eine lange Tour macht, ist meine Frage. So lerne ich Annabelle kennen, die in Barcelona gestartet und auch schon länger unterwegs ist. Sie macht ein Interview mit mir und stellt mir Fragen über meine Beziehung zur Natur. Ihr Projekt "Mano de obra" befasst sich mit den verschiedenen Perspektiven der Menschen zur Natur. Wenn ich das richtig verstanden habe, setzt sie die Ergebnisse dann auf eine künstlerische Art und Weise um. Hat mich sehr gefreut sie zu treffen!

Website zum Projekt:

Um etwa 18 Uhr wird in der Jugendherberge eingecheckt um dort die Nacht zu verbringen, den weiteren Wegverlauf zu planen und vorallem die Powerbank mal wieder voll aufzuladen. Schönes Zimmer mit Bad, so ein Luxus!

Liebe Grüße, Gena

Radausflug Richtung Bingen

May 7, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Die heutige Radtour sollte etwas entspannter werden als die gestrige, statt 80 waren es heute nur noch etwas über 54 Km die zu bewältigen waren. Das Wetter blieb weiterhin wunderbar - blauer Himmel und warm - was will man(n) oder Frau mehr?

Schon kurz nach 10 waren wir heute unterwegs. Wieder den Rhein Radweg entlang, diesmal in die andere Richtung, zunächst flussaufwärts. Zunächst vorbei an Oberwesel, das wir ja bereits am Donnerstag besichtigt hatten, dann auch vorbei an der Burg "Pfalzgrafenstein" - die schon recht beeindruckend auf einer kleinen Insel mitten im Rhein errichtet wurde.

Weiter gings vorbei an Bacharach, das wir auf der Rückfahrt anschauen wollten und schon kurz vor Mittag waren wir in Bingen, wo wir zunächst kurz den Binger "Mäuseturm" bestaunten - ebenfalls eine kleine Burg zum Geldeintreiben, ebenfalls auf einer Rhein Insel erbaut.

Markt und Burg Klopp in Bingen

May 7, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

In Bingen war dann ein kleiner, netter Pflanzenmarkt, direkt an der Sankt Martin Basilika. Wie immer, Moni konnte nicht widerstehen, ein paar Pflänzlein wanderten natürlich in die Radltaschen..

Vor dem Mittagessen gings dann noch hoch auf die Burg "Klopp". Zunächst waren die beiden Mädels skeptisch ob des Aufstiegs, aber die Blicke von der Burg auf den Rhein und ins Umland entschädigten dann schon wieder für die Mühen.Read more

• Bingen und der Walderlebnispfad

August 20, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Heute suche ich mir eine Tour oberhalb von Bingen am Rhein aus. Kurz vor mittag fahre ich los und parke dann bei der Tourist Info in Bingen. Dort bekomme ich noch die letzten wertvollen Tipps, wie ich am besten hoch zum Walderlebnispfad wandere.

Aber erstmal geht’s am Rhein entlang! Es ist toll, mal wieder hier zu sein - Blick auf das Niederwalddenkmal gegenüber, den Mäuseturm und die schönen Weinberge. Ausflugsschiffe und Frachtkähne sind unterwegs bei hochsommerlichen Temperaturen. Ich gehe am Rhein entlang bis zur Mündung der Nahe. Ein wunderschönes Fleckchen Erde - umgeben von Wasser und den Hügelketten des mittleren Rheintals. Dann geht’s über die “Binger Brück”, zum anderen Ufer der Nahemündung. Dort beginnt ein schöner Park, hier gönne ich mir erstmal ein leckeren Eis!

Und dann geht’s steil den Berg hoch! Relativ bald erreiche ich die Waldgrenze, hier ist es glücklicherweise schattig! Der Jacobsweg kommt hier auch durch, ich bin auf einem Pilgerpfad. Immer wieder gibt es wunderschöne Ausblicke auf den Rhein und die gegenüber liegende Uferseite. Ich laufe hoch bis zum “Prinzenkopf”, ein Aussichtsplateau in schöner Lage, das hat sich schon mal gelohnt!

Ich wandere weiter bis zum Forsthaus Heiligkreuz, hier startet der Walderlebnispfad. Erstes Highlight ist ein Barfußpfad auf Baumstämmen und verschiedenen Untergründen, ähnlich dem bei Füssen vor ein paar Tagen. Das macht wieder Spaß! An einem sog. Summstein stecke ich meinen Kopf in einen ausgehöhlten Stein und summe - beeindruckend, wie sich das anhört und -fühlt! Später gibt es ein Waldxylophon aus Baumstämmen, auf denen ich wild drauflos klopfe. Hier mache ich auch Mittagspause mit meinem Picknick.

Bei den verschiedenen Stationen lerne ich viel über den Wald und seine Bewohner. Unterirdisch und Oberirdisch. Ich laufe auch über eine Hängebrücke. Nachdem ich schon mehrmals in Hochseilgärten unterwegs war, kommt mir dies sehr harmlos vor ! Natürlich schaukelt die Brücke, das beeindruckt mich jedoch wenig 😉 Eine Waldmurmelbahn finde ich richtig klasse - auf langen Holzbahnen saust eine Holzkugel bergab, im Hindernislauf, ab und zu schlägt sie an Glöckchen, da kommt kindliche Freude auf!

Schließlich ist der 7 km Walderlebnispfad beendet und ich wandere wieder die drei Kilometer Richtung Tal. Die Abendsonne scheint ins Rheintal - wie schön!

Unten am Rhein flitzen Jet Skis übers Wasser - das erinnert mich an die Südsee im letzten Jahr, macht echt Spaß! Ich schaue eine Weile zu, einer der drei Fahrer scheint es so richtig zu genießen und dreht Pirouetten 😁 Ich unterhalte mich noch mit dem Parkwächter, der mir noch viele richtig gute Wandertipps für die Umgebung gibt. Er hat mich überzeugt - ich komme wieder!

Unverhofft kommt oft

October 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Jugendherberge fuhr mich Sandra Soundso zurück auf den Trail und in den Regen. Danke dir, liebe Sandra, für die schöne Zeit in Bacharach und für das Bringen. Allerdings müssen wir noch einmal über, "Wenn Engel reisen" usw. reden! Hat heute nicht geklappt.

Bis kurz vor Bingen regnete es heftig, dann, gerade als ich mit meiner kleinen Mittagspause fertig gewesen war, schien die Sonne.

Natürlich traf ich heute bis kurz vor Bingen keine Menschenseele auf dem Trail; nur ein alter Freund hat mich mit einem Lächeln begrüßt: Für einen kurzen Moment wanderte ich im Morgenbachtal auf dem NST. So viele schöne Erinnerungen durchströmten mich, ich hätte Weinen können vor Glück. Der Regen war vergessen.

Wenig später trat ich fast wie in ein Labyrinth in die mystische Steckenschlääferklamm mit ihrem vielen Brückchen ein, ließ mich vom Plätschern des schmalen Bachs mitnehmen, immer höher durch dieses regennasse wunderschöne Tal. Welch ein Zauber!

Als ich aus der Klamm heraustrat, funkelten mich durch das Gebüsch helle Lichter wie riesige Spinnenaugen an - ein Harvester war aus dem Wald gefahren und streckte seinen Arm nach mir aus. Nichts wie weg!

Mit dem Sonnenschein kam auch die römische Villa Rustica, bei der noch immer Ausgrabungen stattfinden, und - eine Hängebrücke nur wenig abseits des Weges. Natürlich musste ich darüber gehen, rutschte auf dem nassen Holz aus und zerrte mir den rechten Oberschenkel. Nun ja. War nicht so schlimm.

Zum Glück lag der Bahnhof nur noch zwei Kilometer entfernt. Mit leichten Schmerzen schaffte ich den rutschigen Abstieg, erwischte den ersten Zug, und erhielt eine Nachricht von der Wandermaus. Sie ist auf dem Weg zum Trail, hat aber einen Zwischenstopp in Ffm, genau zur gleichen Zeit wie ich! Unverhofft kommt oft! So trafen wir uns auf einen schnellen Kaffee, bevor jeder seinen Anschluss erwischen musste. Was für ein schöner Zufall.

In den nächsten Tagen folgt noch ein kurzes Fazit, doch für heute soll's erst einmal gut sein. War so schön, dass ihr mich auf meiner Tour begleitet habt, ganz viele hier bei den Pinguinen, Düsselsieg und Sandra sogar auf dem Trail. Unvergesslich!

Euch allen wünsche ich eine wunderschöne Zeit. Bis bald mal wieder ... und always: Happy Hike!

Binger Loch