Germany

25km 10h unterwegs, ca. 8,5 h gewandert, 769 Hm

Übernachtung in einer Schutzhütte

Neuenbürg bis Dobel

June 21, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Da sich die Hütte direkt am Fluss befand, konnte ich die Möglichkeit direkt zum "Duschen" nutzen😋 Nach einem gemütlichen Frühstück ging es weiter. In Neuenbürg habe ich wieder mal ein paar Sachen nachhause geschickt: Fließpulli, Regenhose, dicke Socken, ein ausgelesenes Büchlein...1,2 kg kamen auf der Waage zusammen und tatsächlich merke ich die Erleichterung😊! Nach einem Bäckersnack in im Ort ging es weiter. Auf einem Feld konnte man drei Jungstörche auf einmal sehen (leider haben es nur zwei auf das Foto geschafft). Viele Wanderer sind gerade auf dem Westweg unterwegs. Ich habe mich für ein paar Kilometer Lukas und Horst angeschlossen (Vater und Sohn). Beide erzählen von ihrer Arbeit und so vergehen die letzten Kilometer sehr schnell😃. In Dobel verabschieden wir uns und ich fülle meine Vorräte wieder auf. Für mich geht es weiter zur nächsten Hütte. Dafür muss ich einen Kilometer runter vom Westweg. Dort gibt es weder Netz, noch Empfang. Als ich gerade Abendbrot esse kommt ein weiterer Wanderer vorbei. Etwas verzweifelt schaut er aus als er sieht, dass die Hütte bereits belegt ist. Und so frage ich ihn ob er auch in der Hütte übernachten möchte. Er scheint erleichtert und so teilen wir uns Nachts den schützenden Unterstand, denn nur kurze Zeit später fängt der starke Regen an🙃.Read more

Kurz vor Neuenbürg

June 20, 2021 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Erst um die Mittagszeit bin ich aus Pforzheim losgefahren. Mit dem Bus ging es dann wieder nach Dillweißenstein, wo ich vorgestern aufgehört hatte😊. Bestimmt fast eine Stunde habe ich gebraucht um wieder auf den Trail zu finden🙄. Und dann ging es weiter. Der Rucksack voll mit Essen und Trinken und somit ziemlich schwer. Meine Füße müssen sich auch noch an die neuen Schuhe gewöhnen und ich musste zwischendurch eine längere Pause einlegen, um sie zu entspannen. Der Westweg führt die ganze Zeit an der Ens lang und ist noch immer sehr zivilisationsnah und ohne viel Auf und Ab. Aber ich schätze das wird sich noch ändern🤔 Um 17 Uhr habe ich eine perfekte Schutzhütte gefunden. Allerdings hatte ich noch nichtmal 10 km geschafft und es ist ja so lange hell, dass ich es vlt noch zur nächsten laufen könnte. Und so bin ich weiter gegangen. Nach einem Kilometer mit viel Grübelei und einem genaueren Blick auf Wetter und Karte entschied ich doch wieder zurück zu laufen und mich mit dieser Hütte zufrieden zu geben. Es wäre ziemlich riskant gewesen, ob ich die nächste noch rechtzeitig erreiche. Also habe ich ganz in Ruhe Abendbrot gemacht, meditiert, Zelt aufgebaut, telefoniert... 19:30 fing bereits der Regen an, 20:45 dann das Gewitter. Ich bin froh, dass ich diese Hütte genommen habe, das wäre sonst wohl echt in die Hose gegangen😅.Read more

Immer der Enz entlang

June 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

An der Enz in Birkenfeld lässt mich Austin raus.
      Hier beginnt mein Weg,immer der Enz entlang Richtung Neuenbürg.Meiner Geburtsstadt

Och nöh

September 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Da hat man so einen „romantischen“Abend auf einem Parckbänckchen for dem Reisemobil und dem Flüsschen Enz, und dann wundert man sich das weit vor Sonnenaufgang irgendwie LKWs über den Sprinter drüberdonnern.
      OK. Wenn ich das nächste mal an einer steilen Böschung/Wand mein Nachtquartier aufschage, schaue ich doch mal nach ob auf der Wand eine steilansteigende viel befahrene Durchgangsstrasse sein könnte…
      Na gut, wollte ja eh weiter in den Schwarzwald vordringen, allerdings erst bei Tagesanbruch. Und nun gibts das schon fast vergessene Geräusch auf dem Dach. Und auf dem Satelitenbild sehe ich nur wie sich ein Tief angeschlichen hat und meint mir den ganzen Tag im „Dark forest“ verregnen zu dürfen. Neee, nicht mit mir. Es gibt ja noch andere schöne Strassen. Also wieder mal die Karte auf den Tisch.
      Bleibt wohl nur Nordwest um dem Starkregen und anderen Warnungen zu entkommen. Also auf nach Reihnland Pfalz oder Hessen.

Endlose Landstraßen. Erst wenn man ankommt weiß man wo man ist🙂

Wenn es mir gefällt, bleibe ich. Wenn es mir nicht mehr gefällt, fahre ich. Aber meistens warte ich nicht so lange….

Fehlstart!

September 1, 2021 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

An der goldenen Pforte angekommen mussten dann sogleich einige obligatorische Fotos und Videos erstellt werden. Dabei war ich so in die „Arbeit“ vertieft, dass ich doch glatt auf der rutschigen und mit feuchtem Laub bedeckten Steintreppe ausgerutscht bin. Das hätte böse ausgehen und mein Westweg- Abenteuer nach 5 Metern (!) jäh beenden können. So ein Sturz ist mir auf der gesamten Norddeutschland-Reise erspart geblieben. Dafür bin ich seitdem hochkonzentriert!

Der Rest des Tages war dann eher unspektakulär. Am Abend übernachtete ich im Wanderheim in Neuenbürg. Essen, Zimmer und Frühstück sind sehr zu empfehlen, allerdings ist Neuenbürg nur 10 km von Pforzheim entfernt. Eine sehr kurze 1. Etappe also. Meine Füße mit meinen mehr schlecht als recht eingelaufenen neuen Altras haben es mir aber gedankt…

Etappe 1: Birkenfeld–Schweizerkopfhütte

May 29, 2014 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Um 10 Uhr, nach meinem Frühstück zuhause, starte ich jetzt richtig in das Abenteuer Westweg 2014. Mein Plan ist es nochmal den Westweg mit Rucksack zu erwandern, ohne geplante Übernachtungen. Im Rucksack, der ungefähr 14kg wiegt, habe ich ein Einmann-Zelt, Luftmatratze und Schlafsack sowie Gaskocher, Essgeschirr und Essen für 12 Tage dabei. Die Wetterprognose für die nächsten 10 Tage sieht so schlecht nicht aus, nur an einem Tag der nächsten Woche ist Regen in der Vorhersage angezeigt. Mal sehen in wie weit man sich auf die Wetterfrösche verlassen kann!

Von Birkenfeld geht es zum Buchberg nach Neuenbürg und dort weiter bis zur Schwanner Warte auf 490m. Das ist ein Ausflugsziel mit herrlicher Sicht übers Land. Startplatz für Segelflieger und Ausflugslokale sind Anziehungspunkte für Wanderer, Radfahrer und MotorBiker. Ich gönne mir an dieser Stelle schon mal die erste Currywurst bevor ich den Anstieg nach Dobel beginne. Im schattigen Wald steigt man nun bis zum Dreimarkstein hoch auf 675m. Danach kommt man am Volzemer Stein einem Felsenmeer vorbei bevor man dann den Ort Dobel erreicht wo beim Kurhaus das nächste Westweg-Portal mit dem zweiten Stempel für die Westweg-Karte steht.

TIPP: das Kurhaus ist Feiertags zwar geschlossen, aber die Toiletten können von jedem genutzt werden und so kann man dort auch an Wasser kommen.

Vorbei am Wasserturm von Dobel geht der Westweg weiter und ich folge dem Weg noch bis wenige Meter nach der Schweizerkopf-Hütte. Beim WeithäuslePlatz habe ich gegen 18 Uhr zwei junge Männer angesprochen die gerade dabei waren vor der Hütte ihre Zelte aufzubauen. Sie sind auch auf dem Westweg nach Basel unterwegs.

Um 18.30 Uhr finde ich einen grasbewachsenen vom Westweg abzweigenden Waldweg, der sich anbietet dort das Zelt aufzuschlagen. Gesagt getan, Kocher raus und erstes Abendessen zubereitet. Ramen Nudeln mit Ente-Geschmack. Hat auch gut geschmeckt. So gegen 20 Uhr lag ich schon im Zelt und bin auch bald eingeschlafen.

Was ich nicht geahnt hatte bzw. womit ich nicht rechnete, war, dass es nachts Nebel gab und alles um das Zelt mit Nebeltau bedeckte.

Birkenfeld, Բիրկենֆելդ, Биркенфельд, Биркенфелд, Біркенфельд