Germany
Birkenwerder

Tag 2

June 16, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Tag 2 - Radtour "Rund um Berlin"

Heute war unsere Königsetappe - fast 65 km !!! Und sie hat uns alles abverlangt - denn wir mussten auf den den verschiedensten Gegebenheiten fahren - quer durch den Wald, auf guten Radwegen, neben den Hauptstraßen, unbefestigte Feldwege und Nebenstraßen mit riesigen Schlaglöchern - und wenn ich sage riesig, meine ich auch riesige Löcher....ich werde mich nie mehr über schlechte Straßen in NRW beschweren, fahrt mal nach Brandenburg, die Straßen dort sind echt schei....☹
      Los ging's nach gutem Frühstück heute morgen um 9:22h bei Sonnenschein und 22° - die ersten 3 km bis Briese auf festem Untergrund waren total easy. Dort mussten wir uns dann entscheiden - entweder den "normalen" Radweg über Oranienburg oder quer durch den Wald bis nach Wandlitz. Der Weg durch den Wald ist km-mäßig kürzer - also entschieden wir uns dafür. Los ging's über den Naturlehrpfad durch das Briesetal. Und hier ist wirklich Natur, teilweise mussten wir die Räder schieben, weil es zu eng bzw. zu uneben war. 12 km über Stock und Stein - dafür brauchten wir dann auch gut 1 1/2 Stunden - gegen kurz nach 11h erreichten wir den Wandlitzsee. Hier machten wir eine kurze Pause - 2. Frühstück - und erfreuten uns an dem lustigen Treiben einer Jugendgruppe der Jugendherberge am See. Die Jugendlichen mussten Flösse selbst zusammen bauen, mit denen sie nachmittags dann aufs Wasser wollten. Solange konnten wir leider nicht bleiben, denn es lagen noch knapp 50 km vor uns. Das Wetter zog sich etwas zu, und so blieb es auch den Rest des Tages. Also weiter bis nach Bernau, nicht ohne Hindernisse, denn wir mussten auf Grund eines Triathlon-Wettbewerbes einen kleinen Umweg fahren. Ankunft in Bernau gegen 13:30h - hier war heute Stadtfest mit Trödelmarkt. Wir schoben unsere Fahrräder durch die Menschenmassen bis zu einem netten Cafe - kleine Stärkung mit Kaffee und Kuchen bzw. Eis, dann ging die Tour weiter. Durch Felder und Wiesen, vorbei am 'Haussee' und 'Krummer See' - über die schon oben beschriebenen schlechten Straßen - war der nächste Ort dann Altlandsberg. Hier sahen wir ein seltenes Naturereignis - ein Storchennest auf der Spitze eines Turmes. Papa und Mama Storch behüten dort ihren Kinder - man kann es über eine Webcam im Internet beobachten. Nun war es auch nicht mehr weit bis zu unserem Hotel "Flora" in Fredersdorf-Vogelsdorf - ein 4☆ Hotel. Ankunft dort um 17:22h.
      Nach einem leckeren Abendessen im Hotel noch ein Highlight - das Hotel hat eine kleine Sauna und Schwimmbad - beides nutzen wir dann noch zur Erholung von den Anstrengungen genüsslich aus.
      Daten und Fakten des Tages:
      Abfahrt in Birkenwerder um 9:22h - Ankunft in Fredersdorf um 17:22h
      Reine Fahrtzeit heute : 4:54:10 Stunden
      Tages-km Leistung : 64,65 km 👍👍👍
      Damit insgesamt jetzt 100 km = 1/3 Drittel der Rundfahrt geschafft 👍
      Durchschnittsgeschwindigkeit heute: 13,1km/h (weil viel geschoben werden musste😔)
      Höchstgeschwindigkeit : 36 km/h (bei einer kurzen Abfahrt auf einem tollen Radweg)
      Großes Kompliment an meine Schwester Heide Grothe - das ist ihre 1. Tour - und das war heute sehr beachtlich👏👏👏
      Fazit des Tages: Wer sich viel anstrengt, muss sich auch viel Erholung gönnen😊
      Morgen geht sehr viel am Wasser entlang - das Wetter soll gut werden - wir freuen uns😎
      Bilder seht ihr im Anhang

Birkenwerder