Germany
Birlinghoven

Tag 108 & 109

September 8, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Meine Klamotten hingen in der Nacht zu Tag 108 draußen. Ich wollte nicht den Wohnwagen damit voll stinken. Durch den Regen nachts, wurden sie sogar noch etwas gewaschen 😅 Nach dem aufstehen bekam ich direkt einen Tee angeboten und saß mit Daniela noch einige Zeit auf der Terrasse und habe mich sehr gut mit ihr unterhalten. Für den Weg gab sie mir noch dieses leckere Bananenbrot mit. Hat mich sehr gefreut Timo und Daniela kennen zu lernen!! Viel Essen hatte ich nicht mehr im Rucksack aber wollte nicht in die Stadt um mir was zu kaufen. Gut dass direkt auf dem Weg ein Bio Hofladen war. Dort gab es Nussecken, Bananen, Bio-Eifeler Mettwurst und Dinkel Sesam Knäckebrot für mich. In Blankenberg entdeckte ich eine öffentliche Toilette. Doch betreten konnte ich sie nicht. Man musste dort 50 Cent einwerfen, damit die Tür auf geht. Ich fragte eine Frau, die gerade mit dem Fahrrad vorbei fuhr, ob sie mir fünf Euro klein machen kann. Das konnte sie nicht, aber sie fuhr kurz um die Ecke nach Hause und holte mir 50 Cent 🍀 Ich glaube das war die sauberste und beste öffentliche Toilette in der ich jemals war. Sogar ein Heizstrahler könnte man anschalten 😅 Ich musste nicht auf's Klo, sonder wollte da nur rein um meine Socken und Boxershorts zu waschen. Mein Hut und T-shirt gleich mit. Durch das Licht der untergehenden Sonne gab es am Abend eine besondere Stimmung. Meine Hängematte hing ich in einer netten Schutzhütte auf. Mit einem tollen Blick auf Bülgenauel. Neben der Schutzhütte war noch eine Absprungstelle für Gleitschirmflieger.

Die Nacht zu Tag 109 hat es wieder ordentlich geregnet. Und tagsüber ist es endlich etwas kühler geworden. Unterwegs hatte ich ein paar kurze aber teilweise sehr starke Regenschauer. An einem Haus war ein Tisch mit heißem Wasser für Tee/Kaffee, verschiedenen Snacks, Getränke und etwas Obst. Man konnte sich bedienen und eine kleine Spende in die Kaffeekasse werfen. Das tat ich auch und gönnte mir dort einen Tee und ein paar Snacks. Trailmagic ✨ Am späten Nachmittag machte ich einen Abstecher nach Kaldauen um Proviant einzukaufen. Danach ging es weiter nach Siegburg, wo der Natursteig Sieg für mich endete. Als ich Abends an eine Schutzhütte kam, saßen dort zwei junge Menschen mit denen ich ins Gespräch kam. Jessica und Christian. Sie ließen den Tag an der Schutzhütte ausklingen und boten mir sogar ein Bier an. Sie waren mir sehr symphatisch. Als es anfing dunkel zu werden, mussten sie leider los. Ich hätte mich noch zu gerne länger mit ihnen unterhalten. Da wir fast nur von meiner Wanderung gesprochen haben, konnte ich leider nur wenig über sie erfahren. Als nächstes geht es für mich weiter nach Bonn und von dort auf dem Rheinsteig durch das Siebengebirge Richtung Süden. Das kann was werden. Der hat ganz schön viele Höhenmeter. 8978Hm Aufstieg und 8997Hm Abstieg auf 312Km. Ich gehe ihn aber nur etwa 250Km bis nach Bingen, bevor er östlich Richtung Frankfurt abdriftet. Mal schauen wie ich über den Rhein komme, da gibt es keine Brücken auf meiner Karte, aber eine Fähre sollte es geben.

Zu guter letzt noch zwei Zitate, die auf Steinen geschrieben standen an denen ich vorbei gekommen bin und sehr passend finde.

Wandern ist die Vollkommenste Art der Fortbewegung, wenn man das wahre Leben entdecken will. (Elizabeth von Arnim 1866-1941)

Nur wo du zu Fuss warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

Liebe Grüße, Gena

Birlinghoven