Germany
Bittkau

Offener Schnürsenkel

June 19, 2020 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

„Bleib mal kurz stehen, mein Schuh ist offen.“
      Der Satz wirft einen beim Wandern selten aus der Bahn.
      Langsam provozieren auch unsere Montagestopps nicht mal mehr ein Schulterzucken.

„Hey wart mal kurz, mein Schalthebel schaltet nicht mehr.“
      Stoisches Absteigen, T. McGyver und sein Geselle machen sich frisch ans Werk.

Leider vergeblich. Die Rückholfeder hat genau einen Job. Aber sie ist gewerkschaftlich organisiert und macht nen Warnstreik auf offener Strecke.

Ich habe jetzt quasi ein 2-Gang-Rad.

Geologie des Radfahrens - Wasserscheide

June 19, 2020 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Regenzeug ist im Kern wie ein großes Bergmassiv. Auf beiden Seiten der Wasserscheide läuft das Wasser in Rinnsalen und Bächen hinab.

Die Kunst des Regenradelns besteht darin zu entscheiden (das Wort trägt seine Bedeutung in sich), auf welcher Seite der Wasserscheide mehr Rinnsale zu Tale fließen - innen oder außen? Im ersten Fall kann man das Regenzeug ausziehen und sich die Regentropfen mit den Schweißtropfen vereinigen lassen. Im letzteren lohnt sich das tragen.

Generationen von Marketingstrategen haben bestimmt, dass es bei ihren Produkten keine Wasserscheide gibt. Deshalb heißen alle ihre Produkte irgendwas mit „trocken“: Dry Fit, dry shield, Shake dry ...
      Je mehr Geld in die eine Richtung fließt, desto weniger fließt unter der Klamotte, lautet die trockene Lüge.
      Und Generationen von Radlern schieben die Scheine rüber und schwitzen schamvoll in Regen...

Bittkau