Germany
Blankenburg (Harz)

Top 10 Travel Destinations Blankenburg (Harz)
Show all

Hängebrücke

July 4, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Die Nacht war irgendwie noch schlimmer, die ganze Nacht Kopfschmerzen gehabt, halb 6 eine Ibu eingepfiffen und nochmal gedöst, kaum aus dem nest gekommen, plan gabs ja auch nicht.

Also erstmal über Buffet hermachen. Später stand dann auch der Plan. Also sind wir einfach los.

Da heute Wind zwischen 60&8/ km/h angesagt war sind wir zum Titan RT gefahren. Meine Begleitung schon vor dem Urlaub "oh ja, das machen wir", beide Höhenangst. Als wir über die Staumauer gefahren sind und die Brücke gesehen haben ist daraus eher ein "kannste vergessen, mach ich nicht" geworden. Also erstmal umgucken, abchecken und dann entscheiden. Staumauer runter laufen? Nein danke. Ziplining? Nein danke. Hab ich schon nein gesagt?

Ich wollte es dann doch probieren und hab mir die option offen gehalten evtl zurück zu gehen. Da der Preis ok war konnte ich meine Begleitung mit hängen und würgen nich überreden.

Meine Begelitung gab nach einem viertel auf. Ich konnte ab da ganz gut über das auf und ab und links- und rechts kippen der Brücke den restlichen Weg gut durchlaufen, da auch gerade kaum leute da waren. Bloß nich nach unten gucken.

Vermutlich hätte ich die komplette Brücke geschafft, wenn da nicht diese blöde Stempelstelle gewesen wäre. Wir haben angefangen stempel zu sammeln und ich dachte das wäre cool diesen mitzubringen. Nur leider ist der Stempelkasten direkt neben der Treppe nach unten in den "abseilkasten" ist. Heißt Gittertreppe nach unten im Blick, staumauer bzw Wasser im Blick, Geländer los lassen, Handhülle abmachen (das Stück Dekopapier darunter war das einzige was ich zur Hand hatte) und dann kam von vorn so eine Windböhe und es hat so geschaukelt, dass ich richtig die Panik in mir aufsteigen gemerkt hab. Das heißt laufen oder an ort in stelle steif werden und einen heulkrampf riskieren. Da meine Begleitung eh zurück gegangen war machte es sinn in die selbe Richtung zurück zu laufen - ist ja quasi auch eine Brückenlänge ^^

Zurück, mit festem Boden unter den Füßen lag der Puls bei 130. Kann man mal machen. Ich war richtig stolz auf mich. Ich würde es aber in der Tat nochmal probieren.

Da sind wa wieder

July 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Nach unserer tretbootfahrt war es erst 15 uhr. Ich wollte bei dem wetter und am letzten tag noch nicht heim. Wir haben erst überlegt noch eine burg aufzusuchen aber iwie... am ende sind wir wieder in thale gelandet und wieder beim minigolf. Uns ist nämlich eingefallen wie preiswert das dort war und nicht weit von zu hause.

Aufgrund von zeit und lust haben wir einfach 2 runden gemacht.

Rosstrappe und Hexentanzplatz

October 8, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

An unserem vorletzten Urlaubstag ging es heute zur Rosstrappe und zum Hexentanzplatz.
      Zuerst nahmen wir den Sessellift zur Roßtrappe. Oben angekommen suchten wir den Felsen mit dem Hufabdruck vom Pferd der Prinzessin Brunhilde. Wir haben ihn auch gefunden. Außerdem genossen wir den Blick auf den größten Canyon Norddeutschlands. Nachdem eine Brockenhexe unsere Begleiterin im Wanderrucksack wurde, ging es mit dem Sessellift wieder nach unten, um dann mit der Kabinenbahn auf den Hexentanzplatz hinauf zu fahren. Oben angekommen gönnten wir uns erst mal einen Jagatee, da es ziemlich frisch war! Als nächstes besichtigten wir das, auf den Kopf stehende Hexenhäuschen. Anschließend drehten wir eine Runde durch den Tierpark. Einige Tiere waren nicht zu sehen, aber einige bekamen wir doch vor die Linse.😀
      Als wir auch den Tierpark absolviert hatten fuhr Dirk noch eine Runde Harzbob.
      Mit der Seilbahn ging es wieder nach unten. Nach einer kurzen Verschnaufpause in unserer Pension machten wir uns nochmal auf den Weg Richtung Thale, um zum Abschluß des Tages griechisch essen zu gehen! Total satt und kaputt fielen wir ins Bett und der Tag ging zu Ende!

Abendessen

July 6, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Wir hatten zwar beide keinen großen hunger aber für den letzten tag wollten wir nochmal was essen.
      Das kleine restaurant an der kreuzung hatte vor offizieller schließzeit schon zu. Also haben wir in dem restaurant gegessen wo wir gestern schwarzlicht minigolf spielen waren.

Die Bedienung hat glaube ich ihren job wirklich geliebt, war super nett und motiviert. Die preise waren relativ hoch aber das essen war richtig gut. Also saßen wir noch etwas draußen bevor es heim ging.

Da wir morgen erst um 11 auschecken müssen packen wir nach dem frühstück und plan für morgen stand ja schon am ersten tag.
      Also, morgen gehts weiter ;)

Minigolf

July 5, 2023 in Germany ⋅ 🌬 20 °C

Eigentlich wollten wir heute nich in ein museum aber das wetter ist gut und das museum sah beim googeln nicht sehr spannend aus. Also wollten wir an der talstation thale die minigolfanlage testen, die heute aufmacht. Vom parkplatz zur station kam uns aber ein schwarzlicht minigolf entgegen, also testen wir halt das. Falls es regnet, umso besser, es war nämlich indoor.

Wir waren die einzigen leute die spielten also haben wir einfach 2 runden gemacht.
      Wir hatten 3x 58 punkte und 1x50. Heißt beim ersten mal (vorgestern) hab ich gewonnen, dann gleichstand und einmal gewinnen lassen ;)

Rosstrappe Thale

August 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem Hexentanzplatz ging es mit dem Sessellift zur 403 m hohen Rosstrappe genau gegenüber. Da waren auch viele Biker auf dem Weg nach oben; nach unten ging es für sie dann natürlich mit dem Rad.
      Auf dem Parkplatz vor dem Berghotel waren viele schicke Oldtimer zu bestaunen.

Hexentanzplatz Thale

August 13, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem Frühstück sind wir nach Thale gefahren. Der Weg dorthin war dank GoogleMaps gut zu finden, nur die Suche nach dem großen Parkplatz, zu dem wir eigentlich wollten, war leider erfolglos. So sind wir bis zur Kabinenseilbahn erst ein ganzes Stück durch Thale gewandert. Wir wollten unbedingt mit einer grünen Kabine fahren, weil diese Kabinen einen Glasboden haben. Auf dem 454 m hohen Hexentanzplatz wird zurzeit gebaut, so dass einige Bereiche eingezäunt waren. An einem Verkaufsstand haben wir Simba, einen Plüschlöwen, für Nelly gekauft.Read more

Baumannshöhle

July 5, 2023 in Germany ⋅ 🌬 17 °C

Hier kommt man nur mit Führung rein. Da die nächste Führung bereits voll war mussten wir 40 min warten. War aber auch nicht schlimm so eine kleine Zwangspause mit 100 anderen, vor dem regen flüchtenden ^^

In der höhle ging es einen 40m anstieg hoch um in die Höhle zu gelangen. In der Höhle selbst legten wir 300 stufen und 600m tiefe zurück. Insgesamt geht die höhle fast 2 km in den berg.

Bei der führung werden vom guide einzelne teile der höhle beleuchtet, so das mann dicht beieinander bleiben musste und so weniger zeit zum gucken hatte.

Sehr cool war der "hörsaal" mitten in der höhle, hier werden trauungen durchgeführt und theater und konzerte gespielte. Wir haben einen kleinen einblick einer lichter- & tonshow erhalten. Das war richtig geil, vor allem der klang. Damit wir mal die vorstellungen von vollkommener dunkelheit erhalten hat er auch einfach mal komplett das licht ausgemacht.

Über 94 stufen ging es bei besten sonnenschein zurück zum auto. Mal sehen was wir nun anstellen.

Achja, auch hier wieder fotografieren verboten. Vor ein paar jahren war es noch erlaubt aber aufgrund diverser feuerwehr- und rettungseinsätze wurde es verboten. Die leute stürzten und stolperten ständig und musste teils geborgen werden.

Herrmannshöhle

July 5, 2023 in Germany ⋅ 🌬 16 °C

Heut wieder mit etwas Kopf aufgestanden aber heut ust auch der totale wetterabfall mit sturmmeldung und regen.

Nach dem Frühstück sind wir wieder gemütlich los. Wenn Regen gemeldet ist kann man sich ja mal in die Erde verkriechen und Höhlen begutachten.

Zuerst sind wir in die herrmannshöhle, welche länger geschlossen war. Hier konnte man ohne führung rein. Aber Fotos nicht erlaubt. Wir haben hier ein lockeres pärchen, welches unweit von uns parkte getroffen und haben unsere Scherze gemacht. Die frau sammelte die goldtaler während wir 5 cent stücke prägen.

Die höhle war echt frisch aber gigantisch. Ich war glaube ich als kind das letzte mal in einer höhle.

Auf dem Weg von einer in die andere Höhle fing es an zu regnen. Natürlich haben wir den rucksack im auto gelassen, somit liegt meine regenjacke gut geschützt vor regen im auto. Schuhe hab ich auch vergessen zu wechseln. Naja, was solls, am ende ist es auch nur wasser ^^

Blauer see

July 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem wir preistechnisch und aus "Sehenswürdig"-Gründen den Plan auf den Brocken zu fahren verworfen hatten sollte heut ein preisgünstiger Naturtag anstehen.

Starten wollten wir mit dem blauen See. Ich hatte schon gegoogelt, dass dieser weder blau noch voll sein sollte aus aktuellen Witterungsbedigungen aber man kann ja mal gucken und hoffen. Leider wurden wir etwas enttäuscht.

Das Wasser war extrem flach, grün statt blau, die Wege nicht gepflegt und Jugendliche schienen sich breit gemacht zu machen. Überall schmiererein, eine Feuerschale oder ähnliches auf dem Grund, Grillkohle. Es könnte schön hier sein.
      Lediglich die kleine Kaulquappe die wir gesehen haben schien sich wohl zu fühlen.

Ich füge mal ein googlebild an, wie es hier mal aussah, damit nachvollziehbar ist, warum der See auf unserem Plan gelandet ist.

Blankenburg (Harz)