Blauer Montag in Blaubeuren

August 17, 2020 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Auf dem Weg in den Norden mache ich Halt am Blautopf in Blaubeuren, Deutschlands schönster Karstquelle am Südrand der schwäbischen Alb.

September 5, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Erste Station (nach Stau auf A8): Blaubeuren, genauer: der berühmte Blautopf. In 2020 nur mit Maske zu bestaunen - aber mit sehr wenig internationalen Touristen.

October 3, 2020 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Als wir die Heuneburg verlassen, hat es nicht nur aufgehört zu regnen, es zeigt sich sogar schon ein bisschen blauer Himmel, genau richtig für des Ritters nächsten Programmpunkt.

Der Blautopf in Blaubeuren ist eine Karstquelle. Hier entspringt die Blau, die der Donau zufließt.

Bekannt ist der Blautopf für die je nach Lichteinfall mehr oder weniger intensive, aber immer auffallend blaue Farbe seines Wassers. Die blaue Farbe entsteht durch einen physikalischen Effekt der Lichtstreuung an winzigen Kalkpartikeln im Wasser.

Okay, ist vielleicht nicht das beste Ausflugsziel für einen mittlerweile sonnigen Feiertagsnachmittag, wo alle unterwegs sind. Wir haben schon Schwierigkeiten einen Parkplatz zu finden. Rund um den Blautopf gehts nur im Einbahnstraßensystem, und es gilt Maskenpflicht, was angesichts des Besucherstromes sogar sinnvoll ist.

Altstadt von Blaubeuren

October 3, 2020 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Auf dem Weg vom Blautopf zum Urmu besichtigen wir quasi on the way die schnuckelige Altstadt von Blaubeuren.

Bereits im 6./7. Jahrhundert bestand eine Siedlung Beuren an der Blau. Die Keimzelle der heutigen Stadt ist jedoch das um 1085 am Blautopf gegründete Benediktinerkloster Blaubeuren, das wir uns heute allerdings nicht mehr ansehen.

Im Blau- und Aachtal in der Nachbarschaft von Blaubeuren befinden sich mehrere Höhlen mit bedeutenden archäologischen Fundstellen eiszeitlicher Jäger und Sammler.

URMU

October 3, 2020 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Das URMU, das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren untergebracht im ehemaligen Spital zum Heiligen Geist, widmet sich der zentralen Rolle der Schwäbischen Alb bei der Entwicklung des modernen Menschen in Europa.

Seit 2014 ist die Venus vom Hohle Fels hier ausgestellt, die auch uns hierher gebracht hat, haben wir doch in München im letzten Jahr bei der Lascaux-Ausstellung eine Replik gesehen. Die etwa sechs Zentimeter hohe, aus Mammut-Elfenbein geschnitzte Venusfigurine, die im September 2008 im Hohle Fels bei Schelklingen entdeckt wurde, ist mit ihrem Alter von rund 40 000 Jahren die älteste Frauendarstellung weltweit.

Die Flöte aus einem Flügelknochen eines Gänsegeiers wurde ebenfalls im Hohle Fels gefunden. Sie gehört mit einem Alter von etwa 40 000 Jahren zu den ältesten bekannten Musikinstrumenten weltweit.

Aus 14 Bruchstücken wurde der Phallus vom Hohle Fels zusammengesetzt. 287 Gramm wiegt das etwa 30.000 Jahre alte und knapp 20 Zentimeter lange Kunstwerk aus grau-grünem Siltstein.

Auch die Venus vom Vogelherd wird hier ausgestellt, eine Venusfigurine, angefertigt aus einem Wildschweinzahn. Das Alter wird mit 13000 Jahren angegeben; sie stammt aus dem Magdalenien.

Die Elfenbeinfigur eines Wasservogels wurde ebenfalls im Zuge von Ausgrabungen im „Hohle Fels“ bei Schelklingen entdeckt. Mit ihrem Alter von 40 000 Jahren ist sie die älteste bekannte Vogeldarstellung der Welt. Der Körper der Figur wurde im Jahr 2001, der zugehörige Kopf im Jahr darauf gefunden.

Das letzte Foto zeigt den Schädel eines Höhlenbären.

Wir sind sehr beeindruckt in Anbetracht dieser uralten Kunst.

Blautopfwanderung in Blaubeeren

April 14, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Nach einem entspannten Frühstück ging es dann zusammen mit Hypi nach Blaubeuren. Dort befindet sich der Blautopf, der für sein blau gefärbtes Wasser bekannt ist. Dieser "kleine Teich" ist allerdings rund 22m tief und hat ein riesiges Tunnelsystem unter sich. Es befindet sich wohl auch durch den 22m tiefen Eingang eine Höhle die rund 100m breit und 40m hoch ist (Angaben ohne Gewähr) ;-)
    Nach dem wir uns den Blautopf angeschaut haben, ging es hinauf zum Blauberg und zur Wanderung um Blaubeeren herum, dabei legten wir rund 8km und 338 Höhenmeter in dreieinhalb Stunden zurück.
    Nach Kaffee und Kuchen in Blaubeeren ging es dann wieder Richtung Biberach zum gemeinsamen Abendessen und Spieleabend ;)

Blaubeuren

July 21, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Am Sonntag verschlägt es uns auf die Schwäbische Alb nach Blaubeuren. Zum Stellplatz nehmen wir den ersten und damit nicht den einfachsten Weg. Treu unserem Navigationsgerät ergeben. Es geht durch Teile der Altstadt und mitten durch Touristenströme. Wir haben niemanden erwischt.

Den Blautopf können wir uns erst in den Abendstunden anschauen. Zu viele Menschen hatten unsere Idee.

Wohnmobilstellplatz:
    Dodelweg 20
    89143 Blaubeuren

Erstmal Blautopf

July 22, 2013 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Den ersten Urlaubstag müssen wir nun dazu nutzen, eine passende Werkstatt zu finden. Jötte hatte uns am Abend zuvor eine kleine Auswahl per Email geschickt. Vielen Dank an dieser Stelle und auch für den Telefonsupport!!!! Viele der Werkstätten liegen in Ulm, die wir aber wegen unserer schwarzen Feinstaubplakette nicht anfahren dürfen. Nach einem Boschdienst, der die Batterien durchmisst und für fehlerfrei befindet, fahren wir noch zwei weitere Werkstätten namhafter Firmen an. Uns wurde empfohlen das Ladegerät prüfen zu lassen. Leider kann uns hier nicht geholfen werden. Dann fällt unsere Wahl auf eine kleine Firma in Rottenacker. Hier können wir aber erst gegen Abend aufschlagen und so verbringen wir den Tag mit einer Fahrt über Teile der Schwäbischen Alb. Unser erstes und wichtigstes Ziel ist Blaubeuren mit seinem Blautopf.

Pauli macht die Gänge durch den kleinen Ort willig mit, die Hitze ist ihm aber anzumerken. Er sucht immer wieder Schatten auf und will dort liegen bleiben. Was natürlich etwas schwierig ist, wenn man sich etwas ansehen möchte.
    Dann geht es abends endlich nach Rottenacker. Hier werden Wohnmobile gebaut. Der Firmeninhaber gibt sich sehr viel Mühe, einen Fehler im Ladegerät und in der umliegenden Elektrik zu finden. Ergebnislos. Es ist alles zu 99% in Ordnung. Der Wagen wird an Strom angeschlossen und alles läuft normal. Kein Rauch, kein Gestank. Ein Phänomen. Sollte es doch einen neuen Papst gegeben haben? Einen anderer Schaden allerdings kann gefunden und auch behoben werden. Wir haben jetzt eine neue Mischbatterie in der Küche. Das Geschirrfach darunter wird nun nicht mehr nass und vor allem spritzt der Hahn sein Wasser nicht mehr in alle Richtungen!

Wieder zurück auf dem Campingplatz sind wir glücklich, dass unsere Möbel noch da sind. An unserer Stromdose hat sich auch kein anderer Camper angeschlossen und so kann der Abend nur noch gut werden. Eine große Sache steht uns aber noch bevor. Wir müssen auch hier noch testen, ob das mit dem Landstrom klappt. Ein bisschen mulmig ist uns, als wir den Stecker einstecken und so die Verbindung herstellen. Der Strom läuft und wieder tritt kein Problem auf. Auch die Nacht überleben wir. Gott sei Dank, der Urlaub ist gerettet.