Germany
Blieschow

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 10

      Jagdschloss

      May 15, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

      Die Anfahrt hatte es in sich es ging vom Hotel erstmal ein paar Kilometer bergauf mit ordentlich Steigung. Oben angekommen wäre man(n) am liebsten nochmal unter die Dusche gesprungen. Was für ein warm up!

      Jagdschlosses Granitz:
      -Jp bezwingt den Höllenhund
      -Wir genießen die Aussicht
      -Ein paar Jagdtrophäen
      -Wi und der Hirsch
      - Eine schöne Treppe aus Gusseisen die mit unseren Fahrradschuhen nicht betreten werden durfte. Auf FlipFlops war es dann kein Problem :)
      Read more

    • Bernsteinküste voraus!

      June 17, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

      Nach nunmehr 800km bin ich endlich auf der Insel angekommen. Je weiter ich vom Strelesund entfernt bin, desto angenehmer wird die ganze Sache. Gen Westen liegt die Ostsee ruhig im Glanz der Abendsonne. Hier und da ein Ried Haus. Das entfernte Rauschen der Schnellstraße die zur Pulsader Rügens zählt. Gleichsam fühl ich mich dadurch fast so wie zu Hause wenn die Autobahn dröhnt. Endlich ankommen wäre nach 8 Tagen ohne Pause auf dem Rad auch nicht schlecht. Dabei dröhnt hier aber noch etwas ganz anderes! Während der Radweg einmal mehr eine weiteräumige Umleitung um die neue Schnellstraße macht fahre ich am Flughafen von 'Bergen (Rügen)' vorbei. Drei kleine Einpropeller stehen am Rand. Ein Angestellter versucht mit der Motorsense dem hohen Gras Herr zu werden. Und plötzlich wieder 'Niiiunnnnnn - Niiiunnnnn'. Auf dem Rollfeld geht es heiß her. Statt Starts und Landungen verfolgen sich gerade zwei Motorräder bei einem kleinen Rennen und testen ihre Maschinen aus. Scheinbar hat der Tower heute bereits Feierabend.
      Für mich besteht jetzt die Frage - wo lang? Nach Norden um in etwa 30km auf dem nächsten Campingplatz zu gelangen und morgen erschöpft in der sengenden Sonne bei prophezeiten dreißig Grad nach Kap Arkona zu fahren wobei der Platzwart um diese Uhrzeit keineswegs mehr erfreut sein wird? Oder nach Osten um in etwa 30km das Vereinslager zum Segeln einen Tag zu früh zu erreichen und morgen erschöpft in der sengenden Sonne bei prophezeiten dreißig Grad entlang der Bernsteinküste die Kreidefelsen zu erkunden für die Rügen allzu bekannt ist. Ob ich dort um diese Uhrzeit noch jemanden antreffe der mir Unterkunft gewährt ist für den Moment ebenso fraglich. Schließlich bin ich zu früh.
      Immerhin habe ich Urlaub. Ich soll mich erholen. Den Ausschlag geben dann die dreißig Grad dass ich lieber heute als Morgen eigentlich nur noch ankommen will. Den schwersten Teil der Reise habe ich ohnehin hinter mich gebracht. Das Stück schaffe ich jetzt auch noch. Oder vielleicht etwa doch nicht? So schön flach wie es daher geht entscheide ich nicht der asphaltierten Hauptstraße zu folgen sondern einmal mehr fernab der Wege mich vom Navi verleiten zu lassen. Zumal hier und da noch ein paar Hünengräber und Steinfelder auf ihre Erkundung warten wenn sie schon mal am Weg liegen. Natürlich habe ich nicht damit gerechnet wenn es seit Wochen kaum geregnet hat bestehen natürlich die Waldwege auch nur aus Treibsand. Und das mit Gepäck und nach 130km. *stöhnen*. Die Belohnung wartet im Detail! Die Abendstimmung kann ich mir kaum schöner vorstellen und zuletzt gibt es an der Seepromenade gerade ein kleines Konzert als ich eintreffe.

      Am nächsten Morgen ist erst einmal Anreisetag für die anderen Mitglieder ich kann daher gemütlich die Umgebung erkunden bevor es brütend heiß wird. Keine 600m entfernt liegt das Seebad Binz majestätisch über dem Strand. Wenn man sich hineinversetzt hat sich zu den guten alten Zeiten wenig verändert. Die Leute sitzen am Meer, in Gedanken versunken oder auch schon mit dem ersten Eis des Tages. Apropos - bevor es heiß wird erhielt ich die Empfehlung hoch oben auf dem Berg das Jagdschloss Granitz zu besuchen. Eine 40m hohe, innen frei schwebende Wendeltreppe bei der man durch die Stufen schauen kann ist hier das Hauptaugenmerk und seit 150 Jahren fast noch imposanter wie der Rundumblick vom Turm selbst. Hier merkt man auch ziemlich schnell wie bergig die Ostküste doch ist. Ein stetiges Auf und Ab. Wie die Wellen die an der Steilküste unweit vom Schloss nagen. Vor der Küste segelt ein Dreimaster. Die See kann so schön sein! Doch der Weg ist das Ziel. In Sellin suche ich daher nicht nur nach der Seebrücke sondern auch nach dem Bernsteinmuseum. Dieses Goldgelbe versteinerte Harz hat hier vor allem im Winter Hochsaison, wenn die Stürme den neuen Bernstein an die Küste treiben. Jetzt im Sommer fertigt man daraus vielmehr Schmuck. Da dieses Handwerk als selten gilt will ich es mir gern näher anschauen und werde jäh enttäuscht als ich lese dass Corona-bedingt alles geschlossen hat. Ich denke bald die Zeiten werden wieder besser und so lange suche ich nach dem zweiten Schatz der Insel. Wenn man schon mal die Wahl hat...
      Read more

    • Day 2

      Zauberwald Granitz

      May 13, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

      Nach einer zähen Anreise mit einer zwischenzeitlichen Vollsperrung der A20 (11 Stunden für 775 km) und dem gestrigen Tag auf Hiddensee, muß ich erst mal etwas Logistik nachholen. U.a. will der Kühlschrank gefüllt werden und die Vorstellung beim Vermieter stand auch noch aus. Daher entscheide ich mich für einen Nero, soweit es mir gestattet ist diese Begrifflichkeit auf eine Wandergenusswoche mit fester Unterkunft anwenden zu dürfen. 😅

      Gegen 13 Uhr ziehe ich los. Aus der Haustür raus bin ich schnell im Wald der mich auf breiten aber schönen Wegen Richtung Jagdschloss Granitz führen wird. Zunächst erlebe ich aber den Rasenden Roland, der quasi vor meiner Haustüre entlang dampft. Dieses touristische Highlight unter den Beförderungsmitteln der Insel, werde ich die nächsten Tage noch für Wanderlogistische Zwecke nutzen.

      Nach einiger Zeit im Wald treffe ich erneut auf die eingleisige Strecke der Schmallspurbahn. Umgeben von nichts als Grün taucht mitten in der Natur die zum Jagdschloss gehörende Bahnhaltestelle auf. Von hier geht es noch einen guten Kilometer bergauf über altes Kopfsteinpflaster.

      Zuvor treffe ich noch auf eine Menschansammlung, die Blicke zum Boden gerichtet. Was gibt es hier zu sehen? Einen riesigen Kameraden von einem Käfer. Alle schauen sich fragend an, nur der Herr DüsselSieg glänzt mit gefährlichem Halbwissen! 😂 Gott sei Dank entpuppt sich meine Annahme, nach kurzer Mr. Google Recherche als richtig. Der Ölkäfer ist ja zur Zeit Dauerthema in den Medien. Auf der Hinreise wurde im NDR über ihn berichtet. Wer es noch nicht weiss, bitte nicht essen, nein noch nicht mal in den Mund nehmen!!! ☠️😱🤣

      Oben angekommen stehe ich auf dem Tempelberg. Mit seinen 107 Metern die höchste Erhebung Ostrügens. Vom Jagdschloss mache ich nur ein paar Bilder. Zu einer Besichtigung oder Besteigung des Aussichtsturm habe ich keine Lust, obwohl es von da oben die angeblich schönsten Ausblicke über die ganze Insel zu erhaschen gibt.

      Mir gelüstete es nach Natur Pur. Also tauche ich immer tiefer in das Naturschutzgebiet Granitz ein.
      Wunderschön gesunder sowie artenreicher Wald wohin das Auge schaut. Der Waldbegeisterte Gerald Klamer hatte hier bestimmt seine wahre Freude dran. Über schöne naturbelassene Wege und Singletrails erreiche ich den Schwarzer See und werde mit einem Konzert der besonderen Art begrüßt. 😃 An einem kleinen Steg engagieren mich zwei Frauen als Fotografen und zahlen mit gleicher Münze zurück.

      Nach dem See schlage ich nun langsam einen Weg Richtung Ostsee ein. Der Wald bleibt schön, die Wege werden etwas dröger. Zeitweise läuft man auf Fahrspuren aus Betonplatten. Wohl ein Relikt aus der alten DDR Zeit. Die Teufelsschlucht führt mich kurz vor Binz an den Strand und über Singletrails mit Blicken auf die Seebrücke an den Ortsrand. Über viele Stufen kraxele ich hinauf zum Hochuferweg. Der führt mich durch saftig grünen Buchenwald zurück zu meiner Unterkunft.
      Read more

    • Day 3

      Über den Hochuferweg v. Sellin nach Binz

      January 2, 2023 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

      Wer die Gegenwart genießt hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit :)

      Wunderschöne 22 km Wandertour von Sellin über das Jagdschloss Granitz nach Binz und über den Hochuferweg zurück.

    You might also know this place by the following names:

    Blieschow

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android