Germany
Blumberg

Vom Schluchsee zur Buchberghütte

June 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Am Zero gestern habe ich mich gut beim Baden, Essen und Kayak fahren erholt. Der Zeltplatz ist in der Nacht fast leer und ganz ruhig. Kontrastprogramm zum Tag vorher.

In der Nacht regnet es ein bisschen. Auch noch als ich zusammenpacke, frühstücke und zum Bildstein hochsteige. Von dort habe ich einen guten Blick zurück zum Schluchsee. An Fischbach und der niedlichen Cyriakskapelle vorbei gehe ich immer noch schluchtenfrei nach Lenzkirch. Das Zentrum des Kurortes ist hübsch. Die Bäckerin verkauft mir Kaffee und Croissant zum zweiten Frühstück. Im Edeka hole ich noch etwas Obst dazu.

Kurz nachdem ich den Ort verlassen habe geht es los. Mit den Schluchten. Erst die Haslachschlucht. Ab der Mündung der Haslach in die Wutach dann die Wutachschlucht. Es ist einfach großartig. Wasserfälle, steile Canyonwände, Singletrail durch Dschungel mal oben, mal unten am Fluss. Viele Höhenmeter und steile Auf- und Abstiege. Die Wege sind bis auf kurze matschige Stücke trocken in und lassen sich gut gehen. Ganz anders als vor ein paar Wochen, als die Gratwanderin durch wollte.

In der Mitte der Schluchtentour esse ich in der Schattenmühle Käsespätzle. Die Getränkepreise sind heftig, Essen ist ok. Der kommende Teil der Wutachschlucht ist genauso toll wie der erste. Hier kommen mir einige Wandergrüppchen entgegen. Ich vermute dass hier gestern wirklich die Hölle los war.

Ganz plötzlich ist Schluss mit der schönen Schlucht. An der Wutachmühle. Dafür gibt es dort einen netten Kiosk. Gut für ein Kaltgetränk. Nun geht es über Wiesen nach Aselfingen und Achdorf. Hinter Achdorf werfe ich den Stock weg, der mich durch die Schlucht begleitet hat und sehr hilfreich war. Ein paar hundert Meter weiter bereue ich das. Richtig, da war noch was vor Blumberg. Die Schleifenbachklamm mit Leitern, steilem Auf- und Abstieg und Wasserfall. Mit Mühe schaffe ich es nach Blumberg und dann auch noch den Buchberg hinauf. Da ist eine schöne Hütte mit Superausblick in den Schwarzwald und die Schweiz. Das ist mein Zuhause für heute.

Gute Nacht!

Rötenbachschlucht bis Blumberg

July 10, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Als wir das Stück von der Hütte zur Wutachschlucht wieder zurück laufen kommt uns der zuvor so unheimliche Weg komplett anders vor. Die Sonne lacht, und so sieht alles gleich viel freundlicher aus☀️. Nun geht es fast den ganzen Tag an der Wutach (Fluss) entlang. Zu Beginn ziehen sich die Kilometer ganz schön 🤔 Trotzdem machen wir irgendwann Rast für Pommes und Kaiserschmarrn. Auf einmal ist es schon 15 Uhr und wir müssen noch 18 km machen. Als wir durch die wunderschöne Wutachschlucht laufen kommen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Hohe Felsschluchten an den Seiten und immer wieder wunderschöne Wasserfälle und verrückte Brückenkonstruktionen. Die Wege sind abenteuerlich und matschig, aber machen genau deswegen großen Spaß😌. Erst spät beginnen wir mit der Zeltplatzsuche. Doch die gestaltet sich diesmal schwierig...Wir laufen und laufen und kein Platz überzeugt uns so richtig. Wir machen nochmal ordentlich Meter und kommen so wieder auf die 31 km. So entscheiden wir in der Dämmerung doch noch auf den Blumberg hochzukraxeln⛰. Ganz schön matschig und anstrengend werden die letzten Meter. Als wir endlich oben ankommen hören wir Stimmen und haben Angst, dass nun auch dieser Platz schon belegt sein könnte. Doch dann stehen drei Leute stehen
      gemütlich am Feuer und genießen die wunderschöne Aussicht. Wir kommen ins Gespräch und bekommen von ihnen Kartoffelsalat, Weißkrautsalat und Brötchen. Irgendwann gehen sie wieder runter in den Ort und wir können das Feuer noch ein wenig genießen😊🔥

Von Stühlingen nach Blumberg

May 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Die erste Etappe des Schluchtensteigs führte uns von Stühlingen nach Blumberg. Gestärkt durch ein kleines Frühstück gingen wir zuerst durch Stühlingen Richtung Wutach. Irgendwann waren die Beschilderungen leider nicht mehr so gut und der GPS Track auf meiner Garmin passte auch nicht so richtig zur Realität. Aber nach ein bisschen hin und her waren wir dann irgendwann wieder auf dem richtigen Weg. Dieser führte uns dann auf einem ganz schmalen Pfad immer schön berghoch. Hier war Überholen schwierig. Es gab eigentlich auch nicht so viel zum überholen, außer eine etwas größere Gruppe. Der mussten wir zuerst ein paar hundert Meter hinterher gehen bis wir dann irgendwann vorbei konnten.
      Zwischendurch hat es immer mal wieder angefangen zu regnen, aber das hat man im Wald gar nicht so gemerkt. Wir hatten da echt Glück, als wir dann mal nicht im Wald waren, da hatte der Regen so lange aufgehört bis wir wieder im Wald waren. Sehr schön 😃
      Höchster Punkt für heute war dann der Buchberg mit 876m. Von hier hatten wir echt einen schönen Ausblick. Wenn das Wetter besser gewesen wäre, dann hätte wir bis in die Schweizer Alpen schauen können.
      Von dem Aussichtspunkt war es dann auch nicht mehr weit bis Blumberg und unserem Hotel. Es ist heute quasi das teuerste Hotel auf dem ganzen Steig. Man sieht es ihm ein bisschen an. Wir wurden beim einchecken auch nett gebeten unsere Wanderschuhe auszuziehen, die waren wohl etwas zu dreckig für den schönen Teppichboden 😂😂
      Nach der Ankunft haben wir erstmal ein bisschen relaxed und dann geduscht und sind dann noch ein bisschen durch den Ort gelaufen. Aber wirklich nur ein bisschen. Weil allzu viel Ort gibt’s hier nicht.
      Zum Abendessen sind wir in unserem Hotel geblieben. Dort gab es Buffet. Das war sehr sehr lecker und sehr sehr viel. Ich weiß gar nicht wann ich mich das letzte mal so überfressen habe 😂🙈🙈

Bilanz für heute:
      20,33km
      647 Höhenmeter

Etappe 4: Schattenmühle-Blumberg

April 25, 2023 in Germany

Heute hatte die Wettervorhersage keine gute Prognose voraus gesagt....während dem Frühstück regnete es bereits ordentlich. Ich wollte deshalb heute gleich früh los gehen, denn die nasse Witterung hatte zur Vorsicht aufgerufen 👆
      Es ging heute weiter durch die Wutachschlucht, über Stock und Stein und man musste heute wirklich konzentriert sein, um nicht auszurutschen. Die Landschaft ließ auch heute nicht zu Wünschen übrig. Atemberaubende Felswände, kräftige Wassermassen, die sich ihren Weg durch den Fels graben und der idyllische, der Natur überlassene Bannwald. Viele Schluchtensteig-Wanderer kamen mir heute entgegen, denn die heutige Etappe deckt sich komplett mit dem Querweg. Somit ließ ich die Wutachschlucht nach nun zwei Tagen hinter mir und auch der Schwarzwald ist nun bald zu Ende.
      Den Abend ließ ich nun mit zwei Ehepärchen, die auch auf dem Querweg unterwegs sind, bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen.
      Morgen laufe ich nun weiter in Richtung Hegau, der zweiten von insgesamt drei unterschiedlichen Landschaften auf dem Querweg. Ich bin gespannt auf die 2. Halbzeit! 😀

Wiedersehen nach 12 Jahren

August 5, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Die Nacht war gut und erholsam. Das Frühstück war okay aber wirklich nichts besonderes.

Wir sind bei Zeiten los damit wir nicht in den Touristen Strudel geraten.
      Da ich ja vor 10 Jahren schon mal hier war hatte ich die ganze Zeit ein Déjà-vu.
      Die Schlucht ist echt ein einziger Traum.
      Unterwegs haben wir Uwe getroffen der uns schon gestern über den Weg gelaufen ist. Er macht eine zwei Tagestour durch die Schlucht. Wir sind eine ganze Zeit zusammen gelaufen und haben viel gequatscht.

Der große Touristenstrom blieb aus. Uwe meinte auch wenn es regnet bzw geregnet hat sind nicht so viel Leute hier. Unser Glück!
      Nach der Wutachschlucht war der Weg weniger spektakulär. Das nächste Highlight was dann kam war die Schleifenbachklamm. Die war echt abstrakt. Hier ein paar tropische Pflanzen und man könnte meinen man ist im Urwald in Brasilien. Echt verrückt wie schnell hier sich alles ändert.

In Blumberg waren wir noch einkaufen. Wir machen heute hier Schluss da irgendwie die Luft raus ist. Henro wirkt auch etwas mitgenommen durch die verdauungs Probleme, was man gut nachvollziehen kann. Ein wenig Ruhe wird ihm gut tun.

Ich hab mich dann von Alex abholen lassen. Er wohnt hier unten bzw kommt von hier unten. Wir haben einige Jahre zusammen in der selben Einheit gedient und uns seit 12 Jahren nicht mehr gesehen.
      Wirklich sehr schön das der NST sowas ermöglicht!

So heut Abend bekomme ich noch Käsespätzle und dann trinken wir noch ein Tannenzäpfle zusammen.

Das ist der Weg.....

Was für ein genialer Wandertag

March 24 in Germany ⋅ ☀️ 5 °C

Die Wettervorhersage verhieß auch heute wenig gutes: Kälte (2 Grad) und Regen bzw. Schnee! Heute hatten wir den größten Teil der Wutachschlucht vor uns. Abmarsch war gegen 9.30h. Die Sonne kam bald raus - und gerade dann ist es ja viel wärmer als man sich bei 2 Grad so vorstellt. Und es sollte tatsächlich (fast) den ganzen Tag die Sonne scheinen. Wir waren so geflashed von dem Weg in bzw. oberhalb der Wutachschlucht - es war grandios!!! Am Ende ab Achdorf ging es nochmal steil bergauf und dann unserem Tagesziel Blumberg (heute 26 km). Bis morgen!Read more

Was für ein Tag in der Wutachschlucht

September 24, 2022 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Es ist 8 Uhr und wir sitzen noch beim Frühstück in der Schattenmühle, als es ans Fenster klopft. Draußen stehen Hänsel und Gretel und überraschen uns. Nach einem tollen Gespräch packen wir unsere Sachen und bezahlen die Zimmer Vor der Schattenmühle warten Tagesrucksäcke auf uns. Wir nehmen nur das nötigste mit und bekommen noch eine Butterbrezel und einen Apfel. Meine Kamera ist natürlich dabei. Es ist ein seltsamer laufen ohne Gewicht und wir müssen uns erst daran gewöhnen. Es kommen die üblichen Wasserfälle an denen wir intensiv fotografieren und filmen und haben diese Orte fast für uns alleine. Später kommen uns immer mehr Wanderer entgegen und wir sind froh die Schlucht zu verlassen. Kurz vor Achdorf warten Hänsel und Gretel auf uns und haben Trailmagic aufgebaut. Es gibt selbstgemacht Burger, Kaffee und sämtliche Leckereien. Dann geht es für uns weiter nach Blumberg, wo die Beiden auf uns warten. Dann gehen wir gemeinsam auf den Buchberg wo wir bei Wurstsalat und kalten Getränken mit einem Lagerfeuer den Abend genießen. Wir sind den Beiden so dankbar, dass man es kaum in Worte fassen kann. Es ist so fantastisch was ihr zwei macht. Ihr seid die Besten! VIELEN LIEBEN DANK!!!Read more

Blumberg, بلومبرغ, بلومبرگ, Блумберг