Germany
Boitzenburger Land

2018-08-02

August 2, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Prag var för varmt! Så vi bokade en camping i norra Tyskland. Autoban är otroligt tråkigt!Kom fram i bra tid till en mysig liten camping. Första campingen som hade getter! Vi tog en promenad med Mynta genom bokskogen. Hit kan vi åka igen, helt klart. Den här gången var det dock bara för att sovaRead more

Uckermark 8: Wandern und doch Paddeln?

September 17, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Auf dem Weg nach Gandenitz kam ich am Vorabend an einem kleinen Naturbadesee vorbei. Eine Dame aus Templin verriet mir, das in dem Örtchen ein süßes Gasthaus stehe und offen habe. Das "Bauernfrühstück" sei sehr empfehlenswert.... nach einer weiteren Schwimmeinlage war er tatsächlich da, der Hunger und nach weiteren 2 km saß eine strahlende Gäuhex vor dem Gasthaus "Linde" und mampfte zufrieden das köstlichste Abendessen der gesamten Tour bisher, bestehend aus Kartoffeln, Ei und Salat.
      Wenig später tat sich eine riesengroße Waldwiese auf und so verbrachte ich die sehr windige Nacht auf weichem Boden. In der Ferne hört man Kraniche.
      Ich bin am überlegen, ob ich der Orginalroute folgen soll, oder einen kleinen Paddelschlenker über den Hardenbecker Haussee unternehme bis Boizenburg 🤔
      Tja, und ich habe mich tatsächlich bis zu dem See durchgeschlagen und nochmal mein Packraft ausgepackt. 😄

Es ist sehr wichtig die 4. Etappe...

July 16, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

unbedingt mit Eis zu beginnen 🍦🍦

Letzter Lagerplatz

September 17, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Das war natürlich wieder eine saugute Idee von mir, der Hardenbecker Haussee und seine Verbindung nach Boitzenburg führten durch eine einzigartige Feuchtlandschaft. Ich landete standesgemäß am Schloß an und genoss die letzten warmen Sonnenstrahlen zum Boottrocknen. Das Lager heute ist weniger fürstlich, sondern ganz banal im tiefen Wald weg von der Stadt, unterhalb ist Sumpfgebiet. Nachdem es heute Nacht sehr abkühlt, will ich kein so nasses Zelt haben. Morgen bricht schon die letzte Etappe an und wird mit Sicherheit ein reines Wandervergnügen. Aus der Ferne hört man wieder Kraniche.Read more

Carwitz - Feldberger Seenlandschaft

May 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Weiter ging die Tour nach Carwitz, Carwitzer See. Es ist eine kleine Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Straße dorthin war wie eine Schifffahrt 🤭 und die Straße im Ort.... grobe Pflastersteine.

Es liegt in der Einöde.... eigentlich wollte ich auf den Campingplatz. Spontan überlege ich es mir anders und finde einen Parkplatz an der alten Mühle.
      Von dort aus wandere ich den schmalen Weg "Zum Zeltplatz". Der führt mitten durch den Wald (ja, meinen heimischen Wald hatte ich in Holland vermisst). Es gibt süße kleine Badestellen.... und dann finde ich DEN Platz.... soooo schön. Ruhig, direkt am See mit einer alten kaputten Bank aber einen tollen Blick auf den See. Auch so einen Platz hatte ich mir "gewünscht" 👏💞.
      Dort verweile ich mit den Hundies 1 Std. Hier kann ich meditieren, die Seele baumeln lassen, der Natur lauschen
      ...
      So hatte es doch sein GUTES, dass ich hierher gekommen bin🙏

• Unterwegs mit Humboldt im ewigen Eis

June 14, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Der Tag verheißt viel Hitze. Anstrengend wird er allemal und er soll mich wieder einmal Demut lehren.
      'So schön Brandenburg auch sein mag, die Mecklenburger Seenplatte ist bestimmt auch schön.' denke ich mir. Über Schloss Boitzenburg steuere ich geradewegs an die Mecklenburgische Grenze. Neben dem Schloss gibt es im Marstall eine Eismanufaktur, eine Schaubäckerei und einen Chocolatier. Wer soll sich da denn entscheiden? Jetzt vor Mittag werden noch die Torten angerichtet und der Kaffee frisch geröstet. Hmmm. Das duftet! Oh und ich hätte mich so gern ein bisschen durch die Schokolade probiert. Aber ich muss mit erschrecken feststellen dass die bei den Temperaturen auf dem Rad keine 10 Minuten durchhalten würde. Das Eis tropft auch schneller aus der Waffel auf den Fußboden als ich schlecken kann. Zugegeben will ich mir den fürstlichen Kaffee und Kuchen als dritte Option dann lieber nicht leisten. Die Preise stehen dem herrschaftlichen Schloss, das wirklich gleich nach den Königsschlössern eines der schönsten in Brandenburg ist, in nichts nach. Kein guter Start in den Tag!
      Ich hatte in den Tagen zuvor einen Motorradfahrer gefragt welche Route er mir in Richtung Norden vorschlagen würde. Ich solle doch in die Seenlandschaft nach Feldberg fahren. Das sei sehr schön. Weiter sei er aber auch noch nie gewesen. Gut, das trifft sich nicht so schlecht. In der Nähe ist ein See den ich ohnehin besuchen will. Vorbei an einem kilometerlangen schön in den Wald eingebetteten Zeltplatz gelange ich nach Carwitz. Das wäre ein kleines unbedeutendes Dorf inmitten einer grandiosen Hügel und Seenlandschaft wenn Hans Fallada nicht für seine Werke inspiriert worden sei. Heute ist es sein Wallfahrtsort. Glücklicherweise nicht gar zu sehr in Corona-Zeiten. Die Carwitzer Seen sind zudem alle eiszeitliche Zungenbecken-Seen. Alles was der Gletscher einst abschürfte und nebenan aufhäufte schuf diese wunderschöne Landschaft. Das türkisblaue Wasser lädt gleich dazu ein hinein zu springen. Gefühlt ist alles auf den Beinen was schon schwimmen kann. Gleichermaßen verteilen sich die Leute zu Boot und mit dem Kajak. Jeder findet sein Plätzchen und seinen Rückzugsort. Nur ungern ziehe ich weiter. Erst lasse ich wehmütig die Schokolade zurück, jetzt den Badesee.
      Unweit davon bin ich jedoch erneut vollends in meinem Element. Der Sprockfitzer See hat eine geologische Besonderheit. Inmitten dieser ganzen eiszeitlichen Seen erstreckt sich entlang der Straße ein unscheinbarer Karst See, dessen Wasserpegel Über wenige Stunden von Tag zu Tag unabhängig von der Witterung mehrere Meter schwankt. Als ich vorbei fahre stehen die Schwäne gerade einen Meter auf dem Trockenen. Woher diese Wasserblase im Untergrund kommt kann mir niemand sagen. Für den Augenblick hat es für mich wieder so etwas Magisches an diesem Ort, nicht zu wissen woher es kommt und wohin es geht. Nur dass es einfach so schön daliegt.
      Unterdessen drückt die Sonne vollends am Nachmittag. Ich suche mir auf der Karte die nächste Badestelle. Komme was wolle, eine Abkühlung tut gut. Ich fahre hin und kann einfach den Eingang von der Straße zu dem Weg zum See nicht finden. Hmm. Als ich einen netten Herrn frage will ich vor Neugier was er da macht eigentlich bald gar nicht mehr baden. Der Antikwurm zeigt mir wie er herrlich alte Möbel wieder aufbereitet. Das sind alles Auftragsarbeiten. Vier fünf Projekte hat er schon gleichzeitig. So gegen Acht hört er aber immer auf. Familie hat er ja auch noch. Er erzählt viel von der Suche nach geeigneten Möbeln und wie er es schafft gegen die Holländische Konkurrenz zu bestehen. Vor Neugier und Respekt lasse ich die Kamera in der Tasche. Schlussendlich gesteht der Herr mir dass er in der Brühe liebe nicht baden ginge wenn ringsum alles eingeleitet wird. Warum bin ich nicht in Carwitz geblieben? Das sei seine Heimat und die kann er getrost jedem empfehlen wenn er die Wahl hätte. Demütig ist das für mich ist das das Stichwort nach Neubrandenburg zum Tollensee. Niemals zurück, immer voraus! Rügen wartet!
      Neubrandenburg ist zugegeben eine ziemlich hässliche Stadt. Neue Neubauten laden einzig dazu ein schnell weiter zu fahren. Erst die Seepromenade lädt zum Verweilen ein. Plötzlich ist mir der Ort gar nicht mehr so fremd. Die ganze Stadt ist auf den Beinen und hat sich hier im Park, beim Spiel oder auf der Seepromenade zum Spaziergang eingefunden. Glücklicherweise ist der Campingplatz an diesem Abend nicht mehr weit. Warum ich dennoch hier herkam wo das eigentlich nur ein Ort zur Durchfahrt scheint liegt etwas weiter in der Vergangenheit. Vor einigen Jahren kam ich bereits mit Alexander von Humboldt in Kontakt als ich quer durch Ecuador gestiefelt bin. Zu dieser Zeit noch ohne mein Fahrrad. Nichts desto trotz hat mich sein Forscherdrang fasziniert. Ihn hat immer interessiert wie alles zusammenhing das zu jener Zeit bekannt war. Auch wenn er sonst in Berlin lebte so mochte er die Seen um Neubrandenburg gar sehr. Wie ich nun beim Abendbrot sitze kommt noch ein zweiter Radfahrer daher. Er kehrt gerade von der Ostsee zurück. Gemeinsam essen wir und sprechen über unsere Reisen. In der Zwischenzeit habe ich den Platzwart gefragt wo denn der Chimborazo liege. Es ist der höchste Berg von Ecuador und hier am Tollensee zu Humboldts Ehren der höchste Berg der Umgebung. Da werden Erinnerungen wach! Der Platzwart kennt ihn leider nicht. Genauso wenig wie ich bislang wusste dass nicht weit von hier 'Afrika' liegt. Ich dachte immer ich habe den Berg schon mal in den Anden bestiegen. Auch sonst stört es ihn eher dass wir seinen Feierabend nicht gönnen. Also nehme ich mich zurück. Ich stelle noch schnell die Getränke für morgen im See kalt und lege mich mit vielen tollen Erinnerungen zur Ruhe.

Erster Tauchgang

June 27, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Auf dem Weg nach Dresden hatten wir einen Zwischenstopp beimTauchcenter-Feldberg eingeplant, um hier zu Tauchen. War ein netter Tauchgang (7.4 Meter, 65 Minuten), auch die Basis ist sehr schön. Hier werden wir wohl noch mal her kommen.Read more

Camping auf dem Bauernhof - Großer Luzin

May 17, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

"Eigentlich" wollte ich zum "Großen Luzin" - See. Gestrandet bin ich davor
      .... auf dem CP "Eichholz Hof" im KNEIPPkurort FELDBERG.

Irgendwie kommt man nirgends "nur so" direkt an den See 😀.

Bin kurz nach 12 Uhr angekommen: Mittagspause... bis 15 Uhr!
      Naja, ich park auf dem geräumigen Parkplatz und schau mir das Gelände einfach mal an.... und..... es ist schön hier 👏.

Sehr geräumig, sehr gepflegt, Wowas, Zelte, Womos, kleine Tinyhäuschen und "Fasshäuschen" (weiß nicht ob man die so nennt 🤔).

Beim Aussteigen werde ich schon lauthals von einem 🐸🐸🐸konzert begrüßt und von 2 Ponys🐎🐎.

Es gibt Kanuverleih, einen Beachvolleyballplatz, einen Spielplatz und sogar einen Hundebadestrand 🐶😍.
      Zugang direkt zum See mit einer schönen Badebucht.

Hier würde es mir gefallen. Aber 3 Std. warten (Wanderwege um den See finde ich von hier aus nicht) ohne zu wissen, ob noch ein Plätzchen frei ist.....

Da zieh ich weiter und erkunde noch ein wenig die Gegend.

Bergfest im Stau

August 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Im Sonnenschein sind wir zur nächsten Station auf den wunderschönen Campingplatz am Bauernhof gefahren, die Fahrt war sehr zerrig und mit ner Menge Stau. Als wir das Zelt aufgebaut hatten, ging der Regen los. Wir wohnen die nächsten 2 Tage neben 3 Eseln und ner Menge Ziegen, der Weckdienst ist damit also gebongt. Nach einem leckeren Abendessen wird jetzt wieder im Zelt gechillt und der morgige Tag geplant.Read more

Boitzenburger Land