Germany
Bonndorf im Schwarzwald

Wutachschlucht

October 8, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

An diesem Morgen machte ich mich früh auf den Weg, denn ich hatte mir eine weite Etappe rausgesucht: 37 km bis in die Wutachschlucht. Erstmal ging es wieder ordentlich bergauf. Oben angekommen gab es eine erste Belohnung in Form eines tollen Ausblicks auf den Schluchsee. Hier telefonierte ich erstmal mit meiner Trailmanagerin, nachdem es am Abend zuvor einfach kein Netz gab.

Einen nächsten Stopp legte ich beim Unterkrummenhof ein. Hier gab es ein leckeres Frühstück bestehend aus Linzer Torte und wie immer einem heißem Kaffee. Irgendwie vertrödelte ich hier etwas die Zeit. Das frühe Aufstehen schien fast schon umsonst gewesen zu sein. Also hieß es auf der flachen Seeetape Vollgas zu geben. Hinter dem See schraubte ich mich zum Bildstein hoch. Der Fernwanderer hatte mir empfohlen die paar Extrameter zu machen, da der Aussichtspunkt nicht direkt am Weg liegt. Und es lohnt sich auf jeden Fall.

Es ging weiter über die Fischbacher Höhe mit einer wirklich tolle Hütte mit Wasserquelle und der Cyriakkapelle, wo ich jeweils ein kurzen Ministopp einlegte. Angekommen in Lenzkirch besuchte ich kurz den Edeka um noch ein paar Snacks für den Moment und etwas zu essen für die nächsten zwei Tage zu holen.

Vorbei am Roodbach-Wasserfall erreichte ich die Wutachschlucht. Gegen 16:00 erreichte ich die Gutach-Wutach-Brücke, wo aus der Gutach und der Haslach die Wutach wird. Der Weg entlang der Wutach ist wirklich klasse. Immer wieder ging es rauf und runter. Dabei führt der Weg aus durch die Erdgeschichte. Beginnend mit dem Buntsandstein folgte ich der Wutach durch den Muschelkalk bis in den Keuper (das geologische Erdzeitalter der Trias). Am nächsten Tag sollten noch Lias und Dogger folgen (zusammen mit dem Malm das geologische Erdzeitalter des Jura).

Ab der Schattenmühle fing es dann erst richtig an. Der Weg verwandelte sich in einen Singletrail, den ich dank der Uhrzeit auch an einem Samstag ganz für mich hatte. Die Bilder sprechen hier denke ich für sich.

Nach 37 km erreichte ich die Schurhammerhütte. Schon ein paar 100 Meter vorher roch ich das Lagerfeuer. An der Hütte traf ich auf Gitta und Bilal, die das Wochenende über in den verschiedenen Schluchten der Region wanderten. Die beiden hatten ihr Zelt in Nähe der Feuerstelle aufgeschlagen und hatte auf dem Feuer gerade eine Kürbissuppe gekocht. Sofort wurde ich eingeladen mich ans Feuer zu setzten und etwas Suppe zu essen. Wir verbrachten den gesamten Abend zusammen und unterhielten uns über alles mögliche Ernsthaftes und Sinnloses, über den NST oder über die Wortherkunft von Otto Normalverbraucher. Ohne Internet in der Schlucht kamen wir auf mal mehr mal weniger sinnvolle Erklärungen. Ich hatte also mal wieder einen sehr schönen Abend.

Etappe 3: Titisee-Schattenmühle

April 24, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

Heute startete die Etappe mal wieder mit einem steilen Anstieg. Es ging vom Titisee hinauf zum Hochfirst auf 1200 Metern Höhe. Dort erwartete mich, neben einem wunderschönen Ausblick auf den Titisee, vor allem aber ein starker kalter Wind 🥶 Ich musste mich warm anziehen und in Bewegung bleiben. Es folgte ein langer Abschnitt auf breiten Forstwegen, den ich recht schnell durchwanderte. Aus dem Wald hinaus, folgte auch schon bald die Wutachschlucht. Ich war hin und weg.... ein kleiner Singletrail direkt neben der Haslach. Man wird begleitet von dem Rauschen des Wassers und kann dabei die wunderschöne Atmosphäre genießen. Der Weg führte bis zur Mündung, wo die Haslach und die Gutach zur Wutach vereint werden. Es ging von nun an die nächsten Stunden mal direkt, mal etwas entfernt an der Wutach entlang. Man hatte das Rauschen immer in den Ohren. Und auch der Weg ließ nicht zu Wünschen übrig. Es ging durch Bannwaldgebiet, man lief über Steine, Wurzeln, stieg über Bäume, einfach wunderbar...🤗
      Am Nachmittag kam ich dann schließlich an der Schattenmühle, meine heutige Unterkunft, an und lasse nun den Tag ausklingen.

Hauslach + Gutach = Wutach

August 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Die Nacht war sehr ruhig und erholsam. In den morgen Stunden hatte es noch ein wenig geregnet, so das mein Zelt Nass wurde. Ich hab dann zeitig alles zusammengepackt und nebenbei noch Wasser fürs Frühstück aufgewärmt. Als ich alles zusammen gepackt hatte fing es wieder an zu regnen, so das ich im Regen gefrühstückt habe.

Als wir los sind hat es dann aufgehört zu regnen. Es ging dann über feingeschotterte Waldstraßen zum Schluchsee. Nach der Vesperstube Unterkummernhof sprang plötzlich eine Katze aus dem Gebüsch und kam direkt zu mir. Ich glaub sie hat sofort gemerkt das mit Henro nicht gut Kirschen essen ist. Er mag anscheinend Katzen und Hunde nicht so. Irgendwie mochte mich die Katze 🐱 und folgte uns echt 2km, mal lief sie hinter mir, dann überholte sie mich und lief vor uns. Irgenwann war sie dann weg 😢. Aber die Vorstellung eine Wanderkatze zu haben wäre irgendwie Toll.

Am Drank Kiosk haben wir uns ein Kiosk gegönnt und ich habe mich noch mit der Verkäuferin unterhalten über unser Wanderung so lange Henro auf dem Klo war.

Wir sind dann auf den Bildstein aufgestiegen von dem wir einen schönen Blick hatten. Die Spitze des Berges war aus massiven Gestein das sehr schroff war.

Danach ging es über Fischbach nach Lenzkirchen.
      Henros Toiletten Intervall wurde immer kürzer. Irgendwas stimmt nicht. Anscheinend spielt seine Verdauung total verrückt.
      In Lenzkirchen ging wir dann zum Edeka um Vorräte aufzufüllen und noch ein wenig zu futtern. Henro verschwand dann wieder auf der Toilette.
      Danach ging es auf direktem Wege zur Hauslachsschlucht. (Die dann direkt in die Wutachschlucht wechselt.)

Ich kenne diesen Abschnitt schon da ich ihn schon vor Jahren mal gelaufen bin. Er ist immer noch so schön wie ich ihn in Erinnerung habe. Echt Traumhaft. Eine richtig verwunschene wilde schlicht in der sich das Wasser seinen Weg bahnt...
      Die ganze Zeit war ein Hubschrauber über der Schlucht, was echt sehr nervig wurde.
      Nach der Besichtigung des Räuberschlössle kamen uns zwei Berwachtler entgegen und fragten uns gleich ob wie eine Frau Mitte 50 mit Hund gesehen haben. Sie zeigten uns ein Bild. Die Frau habe heute Mittag einen Notruf abgesetzt und ist seit dem nicht mehr auffindbar! Deshalb auch der Hubschrauber! Uns kammen dann immer mehr Rettungs und auch Trupps entgegen.

Ich meinte dann zu Henro das wir hier auf keinen Fall in der nähe übernachten können. Die werden die ganze Nacht weiter suchen und bestimmt auch mit Wärmebildkamera und da stören wir nur und wenn wir hier bleiben könnte das auch Probleme geben.
      Uns kam dann die Idee im Gasthaus Schattenmühle zu übernachten, das auch direkt in der Schlucht ist. Auch aufgrund Henros Problematik mit seiner Verdauung wäre das viel besser!
      Auf Grund des schlechten Wetter hatten wir glück das Gästehaus hatte noch viele Zimmer frei obwohl heute Freitag ist!

Henro hat sich dann sofort ins Zimmer zurückgezogen, ich bin dann hoch ins Restaurant und hab noch en Badisches Schäufele mit einem Rothaus Weizenbier (ich liebe das Bier von Rothaus)
      Habe mir dann noch einen Wutachteufel (Schnaps) gegönnt... Oha Leck mich am Arsch der hat richtig in sich der haut einen um ... Eine Art kräuter Schnaps der mehr als 70% haben muss. Der wird einem in einem kleinen Tontopf gebracht und dann angezündet 😈.

So ich denke ich werde mir noch mindestens ein Tannenzäpfle gönnen. Ein zäpfle geht immer! 😅

Hoffentlich geht es Henro morgen besser.

Das ist der Weg....

Schlühüwanapark

October 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Der südöstlich an die Brauerei direkt angrenzende Wald trägt den Namen „Schlühüwanapark“, was die Abkürzung für Schlüchtsee-Hüsli-Wald-Natur-Park ist (Hüsli = Heimatmuseum). Der Park enthält u.a. einen Naturpfad mit fantasievollen Skulpturen, die aus Wurzeln und/oder Stämmen gefertigt sind.Read more

Am Rothaus gibt‘s kein Weizenbier

May 31, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Aus Lenzkirch raus führen wunderschöne Wege und Singletrails Richtung Süden. Die Landschaft ist wirklich reizvoll, dass Wetter perfekt. Kurz vor Rothaus geht es ein Stück an der Landstraße lang. Dann endlich rechts Schilder. Neben einigen Installationen und Werbung für den eigenen Weg der Brauerei weist das Schild schräg in den Wald oder das was davon übrig ist. Stolpernd und drei Mal in Sackgassen landend finden wir einen brauchbaren Pfad durch die Hinterlassenschaften der letzten Holzernte. Es führt um einem kleinen Berg herum Richtung Campingplatz. An einer umbezeichneten Gabelung kurz die Karte studiert und links weiter. Nach drei Schritten gibt der Boden etwas nach und die Schwerkraft tut den Rest. Nix passiert! Bald ist der Camping erreicht, unten im Tal, und nun geht es die Runde fast vollendend wieder den Berg hinauf. Zu den ausgewiesenen 600 m kommen doppelt soviele hinzu. Man hätte tatsächlich an der Straße weiter gehen müssen. Endlich oben könnte man auf der großzügigen und menschenleeren Terrasse mit viel Abstand den Nachmittag genießen. Kein Problem, C-Test gibt’s für schlappe 15€. 🤬
      Auch die anderen Besucher sind ziemlich sauer.
      Liebes Rothaus-Team, wenn ihr keine Gäste wollt, lasst einfach zu!
      Ein Bier läuft mir heute bestimmt noch über den Weg, es wird aber sicher kein Rothaus sein!

Wäldersinn

October 4, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Nach dem Mittagessen fuhren wir in den Nachbarort Grafenhausen zur Rothaus Brauerei. Sie liegt sehr malerisch inmitten von Wäldern, die zu einer kleinen Wanderung (9km) einluden. Die Wanderroute hatte die treffende Bezeichnung „Wäldersinn“.Read more

Bonndorf im Schwarzwald