Bootshafen Kühlungsborn

• Jul25

Es ist schon Tradition

July 25, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Habe ein Bett gebaut im Opel Vivaro. Ein Hochbett sozusagen weil,unterm Bett kommt alles Andere hin.
    Ein Sonnensegel und eine Kompressor Kühlbox sind auch bestellt.

Zuerst ein Versuch - gemeinsam im Van -

Ein Wochenende in Kühlungsborn bei Andreas und Gerlind.
    Dreimal, das ist es schon Tradition. Und wir waren schon mehrmals dort.
    Nach ein paar Stunden im Vielmeer plus einer anständigen Rechnung, gondeln wir langsam zurück zum Campingplatz. Wir bleiben bis Sonntag.

Quer Germania
    Drei Wochen sollen es werden —- Gedanken gehen mir durch den Kopf:
    Was muß mit? Und wohin das alles? Welche App kann helfen? Wohin wollen wir eigentlich?!
    Ob wir Freistehen können?

Wollen wir mehr genießen?
    Sightseeing soll aber auch nicht zu kurz kommen!
    Schöne Bilder will ich speichern. Wandern und Radfahren auch.
    Schlendern und Flanieren.
    Kann man überhaupt Entspannen mit einem Minimum an Luxus?
    Eigentlich weiß ich doch aus meiner Tour „vom Meer zum Meer“ Mann braucht nicht viel zum glücklich sein.
    Ein zwei Bierli und was vom Grill. Und für Frau: Blumen auf dem Tisch plus Genießerplatte und ein ein Champagner gegen Rückenschmerzen.

Eine coole Playlist muß ich noch machen für den Flow Quer Germania und zum mitsingen auch.
    Autobahn vermeiden wird am Navi eingestellt. Themenstraßen könnten wir fahren. Deutsche Käsestraße oder so, gibt`s die überhaupt? na Beate würde die Straße gefallen.

Mittagspause im Ostseebad Kühlungsborn

July 25, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Auf etwas, das wohl mal ein Rasen gewesen war, haben wir unser Mittagslager aufgeschlagen. Tina hat dem nahegelegenen Edeka wieder einmal einige stärkende Köstlichkeiten entlockt.
    Gleich geht es weiter nach Warnemünde, wo wir baden gehen wollen, bevor es für den Abend und die Nacht nach Rostock geht.Read more

JaMa on Bikes

Humus, die zweite - und nen Guten

7/25/18Reply
    Tina und Felix on tour

Hummus und Rohkost geht voll ab

7/25/18Reply

Abendbrot / Pub

July 9, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute gab es Nudeln beim Italiener mit Lachs bzw. Meeresfrüchten... auch das war lecker, aber sehr viel - also danach gleich über die Straße in den PUB zu Guiness und Whisky 🥃
    ... dann fiel etwas in mein Guiness-Glas ...glücklicherweise war es diese KastanieRead more

Kühlungsborn

July 6, 2019 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Start war gegen 9:30 Uhr in Schwerin. Der Weg bis zur Ostsee war nun nicht mehr weit, aber es gab sehr viele, die das gleiche Ziel hatten wie wir.
    Wir sind um 11 Uhr gut hier angekommen... zwar hat uns die Ostsee etwas kühl empfangen, aber es regnete erst mal nicht. Es ist immer wieder ein unbeschreibliches Gefühl, wen man das erste Mal die Ostsee entdeckt 🌊

Kühlungsborn wurde 1937 aus den drei Ursprungsdörfern Arendsee, Brunshaupten und Gut Fulgen gebildet, deren erste Erwähnung 1177 war.
    Arendsee soll von den Nonnen dieses Klosters seinen Namen erhalten haben nach dem gleichnamigen Kloster in der Altmark.
    Fulgen wurde erst während des Dreißigjährigen Krieges erwähnt, als alle drei Dörfer schwer heimgesucht wurden.
    Brunshaupten war ein Reihendorf, das ungefähr dem Verlauf des Cubanze-Baches folgte.
    Die Bewohner der drei Dörfer lebten von Fischfang und Landwirtschaft. Einige durften sich Erbpächter nennen, ihr Pachtland hatte die Größe kleiner Bauernstellen.

Strandtag

July 10, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute war das Wetter wieder etwas besser - also wollten wir an den Strand 🏖
    Neben dem Yacht und Segelhafen gibt es einen FKK Strand... das war das Ziel
    Aber vorher bummelten wir noch über den Wochenmarkt, leider begann man schon viertel Zwei alles wegzuräumen, obwohl der Markt bis 14 Uhr geöffnet sein sollte
    - aber ein Stück Leberwurst und etwas Obst war noch drin
    ... der Strand war sehr schön - wenn auch windig
    Im Wasser war es allerdings ziemlich kühl 😬 das reichte nur für 1-2 kurze Versuche

Abendbrot

July 10, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Super leckeres Essen (Platz 1-2) gab es im „Laden 42“
    Nach einer wohlschmeckenden Fischsuppe gab es für mich Dorschfilet mit Stampfkartoffeln und Biosalat und für Frank einen Fitnessteller mit Scholle und Biosalat.
    Nach dem Essen musste ein einfacher und ein doppelter Doppelkümmel aufräumen 😉

die häufigsten Worte im Lokal sind:
    Schlange hier (schon lange...). + Eis ok (alles ..)

Bimmelbahn u. Seebrücke Kühlungsborn-Ost

May 17, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Heute nutzen wir die Bimmelbahn von der Kunsthalle in K-West bis zum Yachthafen.
    Auf dem Hafenplatz werden die Vorbereitungen für Pfingsten getroffen. Vorbei an der Hafenpromenade haben wir die Tafeln zur Geschichte Kühlungsborn angesehen. Dann ging es zur Seebrücke, leider ohne Elke ihr war es zu kalt und windig.
    Nach einem Bummel durch die Strandstraße und einem Boxenstopp im Golo Nero sind wir durch die Ostseeallee in die FeWo zum Kaffee.

Frühstück

July 13, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem wir alles eingepackt und sauber gemacht hatten, fuhren wir los zum Frühstück - dazu mussten wir noch eine kleine Rundtour durch Kühlungsborn nehmen, wegen der Einbahnstrasse in der Strandstrasse - saßen dann aber bald bei einem leckeren Frühstück ganz in der Nähe der Seebrücke.
    Danach starteten wir nach einer Woche Ostsee in Richtung Müritz.

Bootshafen Kühlungsborn, Bootshafen Kuehlungsborn