Germany
Borgholzhausen

Stellplatz am Festplatz Borgholzhausen

October 17, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Gebührenfreier Stellplatz für 3 Mobile am Ortsrand von Borgholzhausen. Der Stellplatz liegt an einer Sportstätte. Geschotterter Untergrund. Zentrum zu Fuß erreichbar. Am Platz: Frischwasser, Strom, Entsorgung Grauwasser, Entsorgung Chemie-WC, Hunde erlaubt. In der Nähe: Burg Ravensberg, Luisenturm, Museum Borgholzhausen. Strom: 1 Euro/8 Std., Wasser: 1 Euro/100 Ltr. Ganzjährig nutzbar.Read more

Borgholzhausen und danach

November 16, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Früh morgens auf den Luisenturm und die Lichter der Kleinstadt bestaunt. Die Ravensburg war dagegen geschlossen. Der Menschenauflauf der letzten Tage war wohl dem Wochenende geschuldet. Einsam ist es trotzdem nicht. Aber die Mountenbikerpest ist deutlich geringer. Lustig auf und ab geht es jetzt über den Kamm, immer wieder mit Aussicht.Read more

• Borgholzhausen - Bielefeld

September 6, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Die vierte Etappe war ja schon "spannend" was den Schwierigkeitsgrad anbelangt, aber die fünfte hat mir mal so richtig „auf den Zahn gefühlt“..

Gegen 10 Uhr sind wir morgens nach der Anreise bei Freunden angekommen die es nach Borgholzhausen verschlagen hat.
      Frank und Melanie wollten uns drei auf diesem Teilstück des Hermannswegs begleiten, wobei Melanie mit Ihrem Hund nur ein Stück dabei sein konnte.
      Nach einem sehr netten Empfang und einer großen Tasse Kaffee sind wir dann gegen 11:00 Uhr aufgebrochen.
      Es war regnerisch und ziemlich nebelig, was unserer Laune aber keines Wegs geschadet hat!
      Nachdem wir Borgholzhausen hinter uns gelassen hatten, sind wir schon recht schnell an der Burg Ravensberg angelangt.
      Wo noch einmal der Witterungsschutz optimiert wurde da es mittlerweile stärker regnete.
      Das hat sich dann aber nach gut einer halben Stunde erledigt und wir konnten einige Zeit später endlich die Regenjacken an den Rucksack hängen.
      So ging es immer weiter in Richtung Bielefeld.
      Junge, Junge.. Die Strecke war wirklich nicht ohne und hat einem schon gut was abverlangt.
      Der Untergrund war größtenteils sehr Steinig, ausgespült und nicht besonders angenehm zu laufen.
      Da kam der Spruch an der Schwedenschanze „Lerne Leiden, ohne zu klagen.“ Irgendwie passend. 😉
      Unterwegs hatten wir immer wieder nette Begegnungen mit interessanten Gesprächen und die Aussicht wurde im Verlauf auch immer besser.
      Zwischenzeitlich mussten wir dann aufgrund eines Wolkenbruchs notgedrungen einen Zwischenstopp einlegen, da der Himmel die Regenpforte mal so richtig geöffnet hatte.
      (Ehrlich gesagt, war ich da sehr dankbar drum, da diese Etappe mich schon ziemlich geschafft hatte.. puh..)
      Die Zeit haben wir dann in einer Schutzhütte mit ein paar mitgebrachten Köstlichkeiten und einigen MTB`lern mit guten Gesprächen verbracht.
      Nachdem der Starkregen vorbei gezogen war ging es weiter Der Tierpark in Olderdissen war leider COVID19 bedingt einseitig abgesperrt, so dass wir von unserer Route keinen Zugang hatten. 🤷♂️
      Bei der Ankunft in Bielefeld wurde einem erst wieder bewusst, welche Ruhe und entspannende Umgebung man genießen durfte.
      Was ein Kontrast!
      Im Anschluss wurden wir in Bielefeld von Melanie abgeholt und nach einer leckeren Pizza und einem Erfrischungsgetränk ging es dann von Borgholzhausen wieder Richtung Heimat.
      Was ein Tag, Grandios!

Stopp bei Bauer Bernd

May 15, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Tja was gibt es zu erzählen.... wir haben lange geschlafen und sind dann gegen 11:00 Uhr endlich los gekommen.
      Einen Stopp gab es an der A7 beim Puma Outlet.
      Nun stehen wir hier bei Bauer Bernd. Ein Maishof mit großem Kinderspielplatz. Noch sehr ruhig, da sie erst morgen Öffnen.
      Ein kleiner Spaziergang und wir lassen den Tag Tag sein.

Bei Borgholzhausen

November 15, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Auf, ab, Wald, Herbst, Matsch, Wind. Aber das Wetter war gut. Waren 35km, bei ähnlicher Gehzeit wie gestern. Erstaunlich, was Wegbeschaffenheit und Gelände doch für einen Unterschied machen. Es soll heute Nacht regnen, daher habe ich mich in einer Schutzhütte verkrümelt. Endlich mal ein Turm, auf den man rauf konnte. Morgen gucke ich mal nach, ob es Bielefeld wirklich gibt, oder nicht.Read more

• Tag 5: nach Halle Westfalen

October 4, 2019 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Geschafft! Das grüne Trikot der schönsten Etappe bleibt in Bad Iburg, aber der Titel „Schwerstes Teilstück“ und damit das rote Trikot geht nach Halle.
      Der Tag fing entspannt an bei einem Frühstück in netter Gesellschaft. Aber der Blick auf die Wettervorhersage ließ nichts Gutes ahnen.
      Mit dem Auto wurde ich wieder an die gestrige Ausstiegsstelle gebracht und bei leichtem Nieselregen ging es fast 2 km bergauf zurück auf den Kamm. Mein Rhythmus war prima, ich fühlte mich im Wandern angekommen und hätte gefühlt ewig so weiterlaufen können. Nach 10 km führte der Weg durch das kleine Städtchen Borgholzhausen, das berühmt ist für Pfefferkuchen und ähnliche Leckereien. Also gönnte ich mir eine Pause bei Kaffee und gebuttertem Honigkuchen. Lecker! Nachteil einer Stadt mitten auf dem Wanderweg ist, dass man ewig auf Asphalt laufen muss. Fast 5 km dauerte es, bis ich wieder Waldwege unter den Schuhen hatte. Das tat weh. Vielleicht kam der Schmerz aber auch eher von oben. Aus dem Nieselregen war richtiger Regen geworden, und kein Schutz durch Bäume. Schnell war ich komplett durchnässt. Endlich wieder im Wald, hörte das Geprassel von oben auf, aber da ich nun nass war, setzte mir die Kälte auf dem Kamm zu. Nach ein paar negativen Momenten griff ich dann doch zur Ablenkung durch Hörbuch. Dank des herrlichen Wortwitzes (Jasper Fforde, The Fourth Bear) war ich bald am schmunzeln und die Schritte wurden wieder leichter. Nach 20 km verliess ich den Hermannsweg ohne Bedauern, dafür waren Nässe und Kälte dann doch zu dominant. Der Weg zum Bahnhof in Halle war reines Durchhalten bei weiterhin starkem Regen, Wind und natürlich Straßenbelag unter den Schuhen.
      Endlich im Zug, gabs heißen Tee und zum Glück trocken gebliebene Wechselklamotten. Damit konnte ich dann auch endlich angemessen stolz und traurig sein über das Ende dieser Woche im Teutoburger Wald.

Tagesstrecke: 28,3 km

HH6 weiter bis Bielefeld

May 28, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem "ausgewogenen" Bounty-Abendessen gestern gab es nun ein seeehr leckeres, ausgiebiges Frühstück. Die Mitarbeiterin im Hotel St. Georg war super sympathisch. Falls also jemand mal ein Hotel in Halle sucht: Es ist zwar alt aber trotzdem sehr zu empfehlen. Beim Frühstück wurden wurde allerdings etwas nervös, da es auf einmal anfing zu regnen. Aber da wir unsere Teller aufgegessen haben hörte es bald schon wieder auf.
      Frisch gestärkt gingen wir dann zum Bahnhof (200 m), um Kathrin und Dean (= Hund) abzuholen, die uns ab heute begleiten.
      Die Strecke war dieses Mal wieder schön waldig, aber es war trotzdem verdammt schwül und wir waren teilweise sehr gemächlich unterwegs. Außer Dean, er hat versucht seine Herde immer beisammen zu halten, denn er ist ein Mini-Aussie, also ein Hütehund. Wenn meine Mutter (sein Lieblingsschaf?) sich zu weit weg bewegt hat, hat ihn das leicht nervös gemacht. ;) Und dann fängt er an quietschig schrebbelige Tobe von sich zu geben... Gruselig für die Ohren, aber er selbst hört es nicht, denn er ist taub.
      Als kleine landschaftliche Neuheit gab es heute die Wacholderheide. Allerdings mussten wir eben erstmal googeln, welche der Pflanzen der Wacholder ist, da das auf der Infotafel nicht gezeigt war. Dafür natürlich die Schnapsflasche. Alles eine Frage der Prioritäten.
      Das Ende unserer Etappe war im Tierpark Olderdissen. Dort wurden wir wieder mit dem Auto abgeholt. Nun liege ich nach dem Grillen zu Hause (= in Bad Salzuflen) vollgefressen und totmüde im Bett. Die Strecke heute betrug 18 km (insgesamt = 120 km).
      Morgen tausche ich wieder meine Mutter gegen mein Zelt. Kathrin und ich (+Hund) werden jetzt bis Mittwoch zusammen wandern... aber nun: Gute Nacht!

Borgholzhausen