Borkum

Here you’ll find travel reports about Borkum. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Anreise

June 29 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Heute dann der lange Anreisetag mit der DB. Eins vorweg: die Bahn war pünktlich.. Ich sehe es mal an Experiment, weil ich sonst nach das Auto nutze, wenn ich Richtung Emden fahre. Aber was soll ich mit dem Auto auf einer Insel?? Der IC 2204 fährt etwas mehr wie 4 Stunden bis Emden Außenhafen und die Fähre war bereits im Ticket der DB drin. Nachteil im Vergleich zum Auto ist das Gepäck, das begrenzt ist auf soviel wie man schleppen kann Vorteil sind die Kosten (die Fähre kostet soviel wie mein ganzes Hin-und Rückfahrtticket) und man kommt deutlich entspannter in Emden a. Von dem ökologischen Fußabdruck ganz zu schweigen.. Leider hatte der IC 2204 kein Bordbistro also gab es eigentlich nichts zu snacken oder zutrinken. Wider Erwarten kam aber eine Dame mit Kaffee (schmeckte sehr gut und war heiß) rum und es gab eine Tüte M+Ms. Ob sich das Ticket für die erste Klasse gelohnt hat, kann ich nicht beurteilen. Einerseits sind die Sitze im Abteil doch etwas bequemer, aber alles erinnert an die Zugabteile von früher...
    Kurz nach 16.00 Uhr legt die Fähre an und alle Menschen (außer den Autofahrern) strömen Richtung )Inselbahn. Ich bin nicht erpicht darauf unbedingt die erste Bahn zu nehmen, aber kriegen leicht dort einen Platz. /km geht es bis zum Bahnhof. Dann zu Fuß zu meinem Hotel. Die hatten mich schon vorab informiert, dass die Rezeption nach 12.00 Uhr nicht besetzt ist und mit mir einen Schlüsselcode vereinbart; also alles ganz entspannt. Das Hotel Tide42 habe ich im Internet gefunden und die Junior Suite gebucht. Obwohl ich das nicht erwartet habe, habe ich ein extra Schlafzimmer und eine kleine Küchenecke (ohne Herd aber mit Kühlschrank). Ich in angetan, obwohl ich den Koffer 2 Etagen hoch schleppen musste. Nach einer kurzen Pause gehe ich mal Richtung Südstrand. Direkt am Strand ergattere ich noch einen Platz im Strand5 ud bestelle ein Doradenfilet.... Super Essen + Super Service.
    Schließlich noch mal mit den Füßen ins Wasser, dann kehre ich müde zurück in mein Hotelzimmer

Hauptstrand

June 30 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute mach ich mich auf die nähere Umgebung zu erkunden. Erstaunlicherweise haben -obwohl ich vermutet habe, dass Borkum auch eine Touristen-Hochburg ist- nicht ALLE Geschäfte geöffnet, was der Insel bei mir ein paar Sympathiepunkte einbringt. Immerhin haben aber die Geschäfte offen, in denen ich alles das bekomme, was ich zu Hause vergessen habe (Sonnenhut, kleine Handtasche, Erdbeeren für die Nachmittagspause.

Die Stadt ist eher geruhsam unterwegs, es herrscht nicht so ein wuseliger Betrieb wie auf Norderney oder sogar auf Juist, noch mehr Pluspunkte. Also auf zum Strand.
    Der ist ellenlang und unterteilt in Badestrand und den großen Rest. Am Badestrand sind natürlich die bekannten Strandhütten zu finden; es wäre auch kein Problem eine zu mieten, es gibt mehrere Anbieter. Heute geht es mir jedoch nur darum ein paar schöne Fotos zu machen un die Füße ins Wasser zu tauchen. Zum Schwimmen wäre es mir zu frisch. Die Sonne scheint zwar recht gut (ich bin froh, dass ich das Eincremen nicht vergessen habe) aber der Wind ist ganz schön frisch.

Am Abend mach ich noch einen Spaziergang zum Strand, trinke mein erstes Flens und gönne mir eine Portion Matjes in Hinnis Strand- Oase. Hier scheint das beliebteste Getränk ein Sanddornlikörchen zu sein. Auf jeden Fall kann man dort unkompliziert einen Sundowner zu sich nehmen

Borkum