Boxberg/O.L.

Here you’ll find travel reports about Boxberg/O.L.. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Denise Island Seychellen...

September 14, 2017 ⋅ ☀️ 14 °C

... läuft im TV auf dem Laptop. Heute ist Bett und Puschentag im Womo. Draußen regnet immer wieder. Es sind keine weiteren Aktivitäten geplant.
    Für Choco ist das Fenster auf, dann hat er sein eigenes Programm. Zum Frühstück gab es heute mal leckere 😋 Pancakes.

Fahrradtour Seeadlerrundweg

September 17, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück gegen 9:00 Uhr haben wir heute die Landschaft mit dem Fahrrad erkundet. Unsere erste Etappe führte uns durch einsame Straßen inmitten von Wäldern. Viele Pilze säumten den Straßenrand, es waren auch etliche Pilzsammler unterwegs. Im Hintergrund waren die Geräusche von Kranichen zu vernehmen. Unser Weg führte uns durch "Geisterdörfer" still und verlassen. Leider haben wir trotz alledem viele tote Tiere am Straßenrand entdecken müssen (Dachs, Katze, Igel, Schlange). Höhepunkt waren die vielen Seen inmitten der Natur: menchenleer, gespickt mit ungewöhnlichen Tiergeräuschen, unendlich viele Libellen, jagende Raubfische, Bäume voller Reiher und Kormorane, Kolkraben, Seeadler, Kolibris, Blindschleichen.... Grandios, es gibt sie noch, die wilden Ecken inmitten von Deutschland. Zum Abschluss noch ein gutbürgerliches deutsches Abendessen: Soljanka, Rinderroulade und Karpfen, mmmhhhh lecker.Read more

Fahrradtour Bärwalder See

September 18, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Unser heutiger Tag führte uns an den Bärwalder See, einen ehemaligen Braunkohletagebau, der von 1997 bis 2008 im Zuge der Renaturierung geflutet wurde. Bei kaltem aber schönem Wetter ging es wieder durch die Wildnis, über leere Straßen, wunderschöne Waldwege und Alleen. Erstes Highlight waren meine lang ersehnten scheuen Kraniche (haben heute insgesamt 3 Paare beobachten können). Wir haben den Bärwalder See einmal umrundet, es bot sich ein bizarrer Blick auf das Braunkohlekraftwerk Boxberg und die wunderschöne Heidelandschaft. Leider hat sich das Wetter ein wenig verschlechtert, wir sind aber trocken zu unserer Pension gekommen. Auf dem Rückweg ist uns noch ein Fuchs über den Weg gelaufen.Read more

Findlingspark Nochten

September 20, 2017 in Germany ⋅ 🌙 11 °C

Heute stand ein Besuch im Lausitzer Findlingspark Nochten, Europas einzigartigen Landschaftspark mit einer Gesamtfläche von 20 ha und 7000 Findlingen, auf dem Programm. Anschließend folgte ein Besuch im Erlichthof einem lebendigen Museumsdorf in Rietschen. Denkmalgeschützte Schrotholzhäuser aus Orten, die dem Braunkohle-Tagebau weichen mussten, wurden in der kleinen Siedlung originalgetreu wieder aufgebaut und sind heute Heimstätte für Museen, Schauwerkstätten, Gastronomie und Kunsthandwerk.Read more

Boxberg/O.L.