Boxberg/O.L.

Denise Island Seychellen...

September 14, 2017 ⋅ ☀️ 14 °C

... läuft im TV auf dem Laptop. Heute ist Bett und Puschentag im Womo. Draußen regnet immer wieder. Es sind keine weiteren Aktivitäten geplant.
    Für Choco ist das Fenster auf, dann hat er sein eigenes Programm. Zum Frühstück gab es heute mal leckere 😋 Pancakes.Read more

Findlingspark Nochten

September 20, 2017 in Germany ⋅ 🌙 11 °C

Heute stand ein Besuch im Lausitzer Findlingspark Nochten, Europas einzigartigen Landschaftspark mit einer Gesamtfläche von 20 ha und 7000 Findlingen, auf dem Programm. Anschließend folgte ein Besuch im Erlichthof einem lebendigen Museumsdorf in Rietschen. Denkmalgeschützte Schrotholzhäuser aus Orten, die dem Braunkohle-Tagebau weichen mussten, wurden in der kleinen Siedlung originalgetreu wieder aufgebaut und sind heute Heimstätte für Museen, Schauwerkstätten, Gastronomie und Kunsthandwerk.Read more

Fahrradtour Bärwalder See

September 18, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Unser heutiger Tag führte uns an den Bärwalder See, einen ehemaligen Braunkohletagebau, der von 1997 bis 2008 im Zuge der Renaturierung geflutet wurde. Bei kaltem aber schönem Wetter ging es wieder durch die Wildnis, über leere Straßen, wunderschöne Waldwege und Alleen. Erstes Highlight waren meine lang ersehnten scheuen Kraniche (haben heute insgesamt 3 Paare beobachten können). Wir haben den Bärwalder See einmal umrundet, es bot sich ein bizarrer Blick auf das Braunkohlekraftwerk Boxberg und die wunderschöne Heidelandschaft. Leider hat sich das Wetter ein wenig verschlechtert, wir sind aber trocken zu unserer Pension gekommen. Auf dem Rückweg ist uns noch ein Fuchs über den Weg gelaufen.Read more

Bärwalder See

July 31, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Heute machten wir einen Ausflug zum Bärwalder See. Das ist ein ehemaliger Tagebau, der gerade zum Naherholungsgebiet ausgebaut wird. Sehr spannendes Thema! Ein bissl wie Terraforming auf dem falschen Planeten. Wir waren baden und machten eine kurze Radtour zum Eis essen.

Auf der Heimfahrt schmissen wir Marlen aus dem Auto zum rennen und holten in der Zwischenzeit Döner für alle.

Radtour um den Bärwalder See

July 16, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Mit dem Auto fahren wir nach Uhyst, steigen dort aufs Fahrrad um und starten zu einer wirklich wunderschönen und entspannten Radtour rund um den Bärwalder See.
    Der See ist der größte sächsische See in der Lausitz. Er ist das Restloch des Tagebaus Bärwalde und gehört damit zur sogenannten Bergbaufolgelandschaft. Seine Flutung begann im November 1997 und nach 11,5 Jahren war der Vollstauzustand erreicht. An seiner tiefsten Stelle ist der See 58 Meter tief. Wir finden, die Bergbaufolgelandschaft 😉 ist sehr gut gelungen!
    Ein erstes Highlight - neben dem gesamten Radweg - ist ein riesiges begehbares Ohr nebst Amphitheater. Von der Ohrmuschel haben wir einen tollen Blick auf das Kraftwerk Boxberg, mit all der Wolkenformation direkt beeindruckend.
    Ein leckeres Mittagessen bekommen wir in der Gaststätte „Zum Findling“ und auf der Weiterfahrt finden wir ein einsames Plätzchen zum Baden. Kaffeepause machen wir im „Bistro zum Leuchtturm“ an der Marina Klitten und schon bald sind wir einmal rum um den See.

Schloss Uhyst

July 16, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Einen Abstecher machen wir noch zu dem Mitte des 18. Jahrhunderts gebauten Neuen Schloss in Uhyst - leider schon nicht mehr ganz neu und auch nicht mehr funktionstüchtig, trotzdem ein schönes imposantes Gebäude mit Barockgarten und englischem Landschaftspark. Neben der schönen Evangelischen Kirche (geschlossen) steht im Ort noch das bekannte Adels-Pädagogium der Herrnhuter, in dem schon Fürst Pückler und diverse andere adlige Zöglinge zur Schule gegangen sind. Das Schloss hatte viele verschiedene Besitzer. Ende der 1940 Jahre wurde es zur Lungenheilstätte (vorrangig Tuberkulose) umgebaut und war bis 1992 ein auf Leber- und Hautkrankheiten spezialisiertes Krankenhaus. 1992 wurde es auf Beschluss des Landkreises geschlossen und steht seither leer. Die nachfolgenden Besitzer haben es weder saniert noch gibt es eine Zukunftsplanung. Ein eigens gegründeter Förderverein kümmert sich deshalb um Spendengelder und ein zukünftiges Nutzungskonzept, z.Bsp. als Elitegynasium in freier Trägerschaft (inklusive ehemaligem Pädagogium) oder Pflegeheim mit Hospiz.Read more

Lausitzer Findlingspark Nochten

July 16, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Der Findlingspark Nochten ist ein kunstvoll gestalteter Landschaftsgarten, ein riesiger Steingarten und einmalig in Europa. Ca. 7.000 Findlinge wurden überlegt platziert und so belassen, wie sie während der letzten Eiszeit auf dem Weg von Skandinavien bis in die Lausitz geformt wurden. All die vielen Steine wurden in den Braunkohletagebauten der Lausitz freigelegt und nun liebevoll umpflanzt..Read more

Boxberg/O.L.