Brandenburg an der Havel

Here you’ll find travel reports about Brandenburg an der Havel. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Auf Fontanes Spuren

August 6 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Am Sonntagnachmittag bin ich im Seecamp Malge, am Breitlingsee in der Nähe von Brandenburg an der Havel, angekommen. Nachdem ich mich mit und in meinem Zelt häuslich eingerichtet habe, bin ich erstmal den Campingplatz erkunden und schwimmen gegangen. Jeder Campingplatz ist ja eine Welt für sich, das ist immer wieder spannend. Das Wasser im See ist Badewannenwarm und algengrün. Trotzdem schön.
    Gestern gings dann mit dem Fahrrad ne große Runde um die Seen. In Plaue fand ich einen schönen Schlosspark mit Rehen, einer wunderschönen alten Kirche nebst Friedhof und einer Statue sowie diversen Gedichten von Fontane. Außerdem ein Schloss, leider hat das Restaurant nur abends geöffnet.
    Die Strecke danach führte dann an großen Straßen entlang bis nach Brandenburg rein, aber dessen Besuch hatte ich für heute geplant. Schlussendlich kam ich wieder am Campingplatz an und war ganz schön kaputt. Ne Runde Schwimmen machte mich wieder munter.
    Abends saß ich noch lange da und hab auf's Wasser geguckt.

Im Schnelldurchgang durch Brandenburg

August 6 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Heute also Brandenburg an der Havel. Man empfahl mir die Besichtigung per Fähre - man fühle sich wie in den Everglades, so viel unberührte Natur sehe man da. Und Boot fahre ich ja sowieso gern. Leider hatte ich mich etwas vertan beim Blick in den Fährplan und dann fuhr die Fähre später ab und früher wieder zurück, so dass mir nur ein paar Stündchen blieben. Der Dom reizte mich am meisten und so konzentrierte sich mein Besuch in Brandenburg vor allem darauf und einen kurzen Stadtrundgang sowie ein leckeres Softeis. Der Dom war wirklich wunderschön und beinhaltete außerdem noch eine Ausstellung zum Wald im Dom. Wie passend. Für mich ;)
    Leider hab ich von den Loriot Möpsen dann auch nur einen gesehen... Durchaus ein gelungener Ausflug, zumal ich die Fahrt mit dem Boot wirklich genießen konnte.
    Das Schwimmen im See mit anschließender Dusche ist quasi schon Routine geworden. Dann habe ich mir noch was Leckeres gekocht und setze mich den Rest des Abends an den See. Meine Nachbarn hier auf dem Zeltplatz sind mir irgendwie zu laut...

Da fährt man schon mal....

July 24, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

..... einen Berg hoch, um auf einen hohen Aussichtsturm zu klettern, da ist der nur von Do - So geöffnet 😔
    Schade, denn der Blick von der Friedenswarte soll klasse sein.

Im Stadtbild treffen wir immer wieder die ausgewilderten Waldmöpse .... witzig 😁 sind eine Hommage an Loriot, der am Rathaus auf ner Bank sitztRead more

SP am Grillendamm

July 24, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Grillen haben wir noch nicht gehört, eher Kfz auf dem direkt neben dem Platz verlaufenden größeren Straße.

Der erste angefahrene Platz an der Feuerwache war eher eine Zumutung als ein SP, darum landeten wir auf diesem, der eigentlich aufgrund der Präsentation auf der Webseite abgewählt war.
    Hier stehen wir seit Samstag. Die erste Nacht war mit Feuerwerk und "neuem" Hund, der sich als nicht schussfest entpuppte, etwas unruhig, aber die folgenden Tage und die zweite Nacht war ruhig.
    SP ist sehr zentral, nur Frühstücksbrötchen erjagen ist aufwendiger.

Helden der Arbeit......

July 25, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

..... gabs heute im Industriemuseum nicht mehr zu sehen, aber es war schon seeeehr eindrucksvoll!!!
    In einer ehemalige Stahlgießerei steht der letzte Siemens-Martin-Ofen, ein Riesending, in dem Schrott geschmolzen wurde original in der Originalumgebung.
    Drumrum eine Ausstellung über Entstehung und Geschichte des Stahlwerks Brandenburg bis zur Schließung 1993 und der Kampf zum Erhalt eines Teils als Museum.Read more

#Stellplatz in Brandenburg

July 15 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nette Stadt, aber zur Zeit eigentlich eine Großbaustelle. Bei der Einfahrt auf den Stellplatz muss man eine EC Karte benutzen. Ich vermute das bei der Ausfahrt ebenfalls die Karte gebraucht wird und dann auch die Abbuchung erfolgt. Ohne EC Karte kann man sich anscheinend telefonisch anmelden.

Impressionen Soho

June 1 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Soho befindet sich mitten in London, nur wenige Meter vom berühmten Picadilly Circus, der Regent Street und der Oxford Street entfernt! Es ist eines der beliebtesten Viertel der Stadt und wird besonders wegen seiner Offenheit geschätzt. Soho gilt als das Zentrum vom West End London, in dem sich die meisten Theater, Museen und Showrooms sowie zahlreiche Bars und Kneipen versammeln.

Im 20. Jahrhundert wurde Soho zum Zentrum des „bohemian London“, der unkonventionellen Einwohner Londons. Viele bekannte Künstler und Schriftsteller lebten dort, die in den Kneipen fast Zuhause waren, so oft traf man sich dort. Und obwohl es historisch gesehen eines der beliebtesten Viertel Londons war, erlangte Soho zu der Zeit zweifelhafte Berühmtheit, weil es die meisten Sexshops in der Stadt beherbergte.

Soho wurde aber auch das Zuhause einiger Unternehmen in der englischen Filmindustrie und in den späten 80er Jahren begann schließlich die endgültige Genesung des Rufes von Soho. Heute ist Soho London gerade wegen seiner kulturellen Vielfalt sehr begehrt und eines der angesagtesten Viertel im Zentrum von London!

Brandenburg an der Havel