Germany
Brandköpfl

Ich habe die Nacht ganz okay geschlafen. Die Betten im Herzogstandhaus waren echt bequem und ich musste meinen Schlafsack nicht benutzen, was auch ganz angenehm war. Ich hatte qausi mein eigenes Bett. Aufgestanden, etwas fertig gemacht und runter zum Frühstück. Es gab ein Buffet und ich konnte mir Rührei bestellen. Habe dann draußen auf der Terrasse gefrühstückt und hatte einen wundervollen Ausblick auf die Berge. Nach dem Frühstück habe ich mich fertig gemacht und dann ging es auch schon los. Heute stand eine sehr sehr lange Etappe an. Laut dem Schild vor dem Herzogstandhaus 8,5 Stunden bis zur Tutzinger Hütte. Ich konnte auch schon die Benediktenwand sehen, aber die war vom Gefühl am Horizont. Erst ging es 700 Höhenmeter nach unten am Walchensee und Kochelsee vorbei und dann hoch zur Jocheralm. Hier habe ich noch einen Fehler gemacht und habe mehr Höhenmeter mitgenommen als eigentlich notwendig war. Das hat mich sehr frustriert. Auf der Jocheralm habe ich eine Sprite getrunken und dann ging es zügig durch Wälder in Richtung Staffelalm. Auf dem Weg dorthin hat es angefangen zu regnen. Das Regencape konnte mich etwas schützen. Zwischendurch musste ich aber Pause machen, weil der Regen zu stark wurde. Dann die letzten Höhenmeter zur Staffelalm hoch und dort habe ich dann eine Pause gemacht. Es gab ein Bier und ein Schmalzbrot. Das war sehr lecker, dabei sind zwischen meinen Füßen Hühner von der Alm umhergelaufen. Die Alm war sehr alt, Außenklo und noch einen ganz alten Herd. Sehr spannend, dass es sowas noch gibt, hätte ich nicht gedacht. Danach ging es die restlichen zwei Stunden sehr schnell zur Tutzinger Hütte. Kurz vor der Tutzinger Hütte habe ich noch eine Frau getroffen und wir sind ins Gespräch gekommen. Sie geht wohl alle zwei Jahre für sechs Monate weltweit trekken, durch Wüsten Nationalparks usw. Echt beeindruckend finde ich. Ich bin mit ihr dann in der Tutzinger Hütte angekommen und habe dann eingecheckt. Mein Lagerplatz war ein Notlager im Nebengebäude im Tagungsraum, sehr spannend. Geduscht und mich in den vollen Speiseraum zu einer anderen Gruppe an den Tisch gesetzt. Zum Abendessen gab es einen Gulasch mit Butterspätzle und ich habe mir dann nochmal einen Wurstsalat bestellt. Beides sehr lecker. Dann gab es noch ein Bier und einen Ingwerschnaps dazu. Der Schnaps war wirklich sehr lecker und ich werde mir diesen auch für zu Hause bestellen. Erst noch am Tagebuch geschrieben und bin dann irgendwann mit der Gruppe ins Gespräch gekommen. Habe mit Julia, Jelena, Ludwig und Rüdiger cabo und dann Wizard gespielt. Hat sehr viel Spaß gemacht. Irgendwann ging es dann ganz leise in den bereits vollen Tagungsraum zum schlafen. Keine Aufzeichnung der Wanderung, da meine Uhr gesponnen hat. Laut Schrittzähler der Uhr waren es 20,8 km.Read more

Da Samma…

June 29, 2021 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Frühstück, Rucksack packen und los geht’s. Erst Regen, dann Sonne ohne Ende. Kilometer um Kilometer gelaufen, erst an der Isar entlang, dann langsam immer weiter Richtung Berge.
      Leider hat mein Wanderkollege Kalli derart Probleme mit seinen Füßen, dass er sich zunächst einmal in Bad Tölz neue Wanderschuhe zulegen muss. Wir wollen uns jedoch, gegen Abend an der Tutzinger Hütte wieder treffen.
      Irgendwann, gegen Mittag, hört mein komfortabler Wanderweg auf und geht in eher alpines Gelände über. Ich kämpfe mich Meter für Meter weiter und begegne einer ganzen Herde Steinböcke, die ca. 3 Meter neben mir ihr Mittagessen einnimmt. Wow, unglaublich!!!
      Nach einer langen und einsamen Etappe erreiche ich gegen 16.00 Uhr meine Unterkunft, die Tutzinger Hütte. Doch wer fehlt? Kalli…. Blöd ist, das es hier oben null Internet und null Mobilnetz gibt. Von daher sind keine Kontakte möglich, weder zu euch, noch zu Kalli :-/ denke jedoch das er weiß welche Entscheidungen zu treffen sind…. Nach ausgiebigem Abendessen werde ich mich jetzt so langsam zur Ruhe betten und das Ausscheiden der DFB Auswahl verarbeiten…. Wünsche allen ein gut’s Nächtle.

Tutzinger Hütte

July 23, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

4. Etappe: von Bad Tölz zur Tutzinger Hütte (21 km, gesamt 84 km)
      Ein schöner Start in die Berge! Zuerst ging es noch ein paar Kilometer an der Isar entlang, dann eine Straße hoch, die immer schmaler und steiler wurde. An der privaten Tiefenbachalm durften wir freundlicherweise Pause machen und die Flaschen auffüllen. Danach ging es noch eine Stunde heftig auf einem schmalen Pfad in Serpentinen über Stufen hoch bis zur Tutzinger Hütte. Die ist total malerisch unter der Benediktenwand gelegen. Wir schlafen komfortabel zu viert in einem 6-Bett-Zimmer.
      Unterwegs haben wir auch die ersten München-Venedig-Wanderer getroffen. Wir haben uns den ganzen Abend gut unterhalten, aber die beiden sind viel schneller als ich unterwegs, weil sie die Tour in 28 Tagen (ohne Ruhetag!) machen wollen. Naja, der eine ist noch nicht in Rente, da muss er mit dem Urlaub haushalten 😁😁.
      Ich werde die beiden also leider nicht wiedersehen 😪

Brandköpfl, Brandkoepfl