Germany

August 9, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 28 °C

Dimanche, 9 août 2020
      Avant de quitter Neuhaus, nous allons jeter un coup d'oeil au Ostesperrwerk. Nous remontons l'Oste sur env. 50km et prenons nos quartiers à Bremervoerde. La ville met une belle place à disposition des camping-caristes au bord du Voerdersee. Plus que nous nous éloignons de la mer, plus monte aussi le thermomètre, les 30° approchent. Trop chaud pour un gros effort; nous faisons juste une promenade au centre du joli bourg. Il y aurait plein de magasins, mais c'est dimanche! Nous allons dîner au Haus am See, top du top! A 20h, avec la petite brise du soir, ça nous démange: nous allons marcher les six km autour du lac, un vrai bijou.Read more

May 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Die Nacht verbrachten wir auf dem inklusiv betriebenen Stellplatz direk am Vörder See. Etwas eng, aber der See ist wunderschön für Spaziergänge mit dem Hund und auch Bremervörde ist fußläufig zu erreichen.Read more

Bremervörde - WoMo Wäsche

May 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Da unser Hutzel in diesem Jahr noch nicht gewaschen wurde, bekam er nach der Hollandrundreise eine schöne Handwäsche in Bremervörde bei der Firma Meywash. Er sah aus wie neu!!! Sehr zu empfehlen.

April 1, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück mit unseren lieben Reisebegleitern trennten sich die Wege.
      Wir haben uns für eine weitere Nacht fern der Heimat entschieden.
      Es gibt STELLplätze und es gibt StellPLÄTZE. In Bremervörde gibt es einen StellPLATZ. Wir waren vor zwei Jahren schonmal hier und gute Erfahren wiederholt man manchmal gern.
      Ein schöner Platz. Angenehm parzelliert, besucht von überwiegend unkomplizierte Gästen, saubere Sanitäranlagen (allgemein ein sehr sauberer Platz) und fast direkt am Vörder See, umgeben von Feldern gelegen.
      (9,50€ pro Nacht, inklusive Entsorgung und Nutzung der Sanitäranlagen, die Nutzung der Dusche kostet allerdings 1€ extra, Strom kostet 3€)
      Der Komfort lässt sich nahezu mit dem eines einfachen Campingplatzes vergleichen.

In der Umgebung gibt es viel zu entdecken. Um in den Ortskern von Bremervörde zu gelangen, sollte man zu Fuß ungefähr eine viertel Stunde einplanen. In Bremervörde und am Vörder See befinden sich außerdem mehrere Einrichtungen, die einen Besuch, nicht nur für Familien, definitiv reizvoll machen. https://www.parkdersinne-brv.de/index.php
      Die ländliche Umgebung und der See laden zu herrlichen Spaziergängen ein.

Was dieses Stellplatz für uns allerdings zu einem absoluten Favoriten macht, ist allerdings folgendes: hier wird ganz in echt draußen gesessen. Kollektiv. Hier wird mit den Nachbarn geschnackt, man stellt sich vor, fachsimpelt, tauscht Erfahrung aus. Einige kennen sich und die meisten sind nicht zum ersten Mal hier. Trotzdem wird man als "Neuling" nicht kritisch beäugt. Menschen unterschiedlichster Herkunft, Kinder, Hunde, alle sind gleichermaßen willkommen. Dieses Mal hat auch eine Katze im Mobil neben uns gewohnt. Sobald man auf den Platz fährt, scheint man Teil eines eigenen kleinen Kosmos zu sein.
      Hier lernt man eine offene Seite der Mobilisten kennen, die uns bisher hauptsächlich auf Stellplätzen an Marinas begegnet ist. Und dort auch nur, weil die Segler sich viel draußen aufgehalten haben.
      Auf anderen Stellplätzen waren wir oftmals die einzigen, die draußen gesessen, gegessen und gefrühstückt haben.

Radtour Große Oste Tour

June 5, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Meinen Radakku habe ich über Nacht in Plate's Osteblick geladen und kann mit vollem Akku zur <Großen Oste Runde>, einen ausgewiesenen Rundweg, den der Stader Verein zur Förderung von Naturerlebnissen e.V. an der Oste anbietet, starten.
      Sie verläuft zwischen Hechthausen und Bremervörde, meistens abseits des Oste-Radweges durch die Landschaft der Unteren Oste.
      Von Gräpel radele ich nun dicht an der Oste entlang bis Hechthausen und habe einen schönen Blick auf das NSG Osteschleifen von der anderen Seite.
      Das kurze Stück über die Bundesstraße ist ziemlich nervig, dafür entschädigt der Blick von der Brücke auf die Mühle Carolina und den kleinen Hafen. Die nächsten Kilometer fahre ich auf bekannter Strecke durch das NSG, aber setzte diesmal mit der Fähre in Brobergen über die Oste. In Gräpel mache ich eine kleine Pause, bevor ich zum südliche Teil der Tour aufbreche.
      Dazu setze ich wieder einmal mit der Fähre rüber und radele auf dem <Schnellweg> durch die Felder, bis ich wieder zur Oste abbiege und nach Bremervörde radele. Am Vörder See ist eine Menge los, viele Fußgänger nutzen den gemeinsamen Weg entlang des Sees.
      Hinter Bremervörde biege ich zum Oste-Schwinge-Kanal ab.
      Dieser sollte die Oste mit der Schwinge verbinden und damit den Verkauf des Torfes in Hamburg ermöglichen. Die Schwinge mündet bei Stade in die Elbe. Der große Moorkolonisator Jürgen Christian Findorff leitete den Bau 1774 ein, der 1778 bis auf eine Restlänge von 348 Ruten (etwa 1,6 km) fertiggestellt war. Dieser letzte Abschnitt führte durch ein zwölf Meter mächtiges Moor, sodass es weitere sechs Jahre, nämlich bis 1784, dauerte, bis Findorff den Kanal für fertiggestellt erklärte.
      Doch schon 1788 ist in einer Konferenz zur Moorkolonisation erklärt worden, dass der Kanal, obwohl technisch einwandfrei gebaut, durch mangelnde Nutzung (oder mangelnde Wartung) schadhaft geworden war. (aus wikipedia)
      Selbst für Paddler ist der Kanal nur noch wenige hundert Meter nutzbar.
      Ich radele durch Wiesen, die meisten sind gemäht und das Heu trocknet. Viele Entwässerungsgräben durchziehen das Gelände, Störche laufen herum. An der Mulsumer Schutzhütte ist eine schön gemachte Infotafel zum Torfabbau angelegt.
      Am NSG <Hohes Moor> blickt man auf die wieder vernässten Flächen und den natürlichen Moorsee. Über Elm geht es schnell wieder zurück an die Oste und nach Gräpel.

Radtour nach Bremervörde

June 4, 2021 in Germany ⋅ 🌧 25 °C

Nach einer kleinen Pause mit kühlem Getränk radele ich noch eine kurze Runde nach Bremervörde.
      Der Fährmann holt ununterbrochen Radler über die Oste, da lasse ich mich auch schnell wieder auf die andere Seite schippern. Hier radele ich immer am Deich entlang bis zum Vörder See.
      In Bremervörde überquere ich die Oste über die Vorwerksbrücke und radele auf der Landstraße bis zum Abzweig zur Oberen Schiffsstelle. Diese entpuppt sich als ehemaliger Lagerplatz für Boote, heute ein kleiner Bootshafen. In Rekordzeit von 90 Minuten inklusive Eisessen in Bremervörde erreiche ich Gräpel.
      Und was ist inzwischen dort passiert: die <Grünen> haben hier eine kleine Veranstaltung zum Ausbau der Küstenautobahn.

Gräpel

June 3, 2021 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Schon am gestrigen Spätnachmittag bin ich die 25 Kilometer bis Gräpel gefahren. Tatsächlich hatte ich Glück, und habe einen Stellplatz gefunden. Hier an der Gaststätte <Plate's Osteblick> und der Fähre über die Oste
      befindet sich ein kleiner Stellplatz.
      Um 1600 begannen die Bauern aus Gräpel und Estorf damit, die westlich der Oste liegenden Flächen landwirtschaftlich zu nutzen. Um 1910 wurde eine einfache Prahmfähre gebaut, die als Seilfähre über den Fluss gezogen wurde, um auch beladene Ackerwagen sicher über den Fluss zu bringen.
      Die Fährstelle befand sich wie heute neben der Gastwirtschaft und der Gastwirt war und ist auch der Fährmann.
      Heute wird die Prahmfähre von Wanderern und Radfahrern in den Sommermonaten benutzt.
      Hier bleibe ich drei Tage und verbringe nette Abende mit den Wohnmobilnachbarn.

Radtour nach Hemmoor

June 4, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Ich schwinge mich schon früh aufs Rad und fahre erst einmal den Abschnitt, der nicht der ausgewiesene Oste-Radweg ist, nach Norden. Nur gelegentlich zweigen von meinem Weg Abstecher zur Oste ab, die ich aber <links liegen lasse>, denn auf dem Rückweg radele ich ja dann nahe der Oste.
      Erster Stopp ist Großenwörden, eine kleine Stadt mit Stellplatz an der Oste. Hier werfe ich einen Blick auf die Kirche St. Marien. Nun halte ich mich näher am Deich und erreiche schnell Osten. Heute werde ich nicht die Schwebefähre benutzen, sondern überquere die Oste auf der neuen Brücke nach Hemmoor.
      Nun radele ich auf dem Oste-Radweg nach Süden. In Hechthausen mache ich einen kurzen Abstecher zur Windmühle Caroline.
      Hinter Klint biegt der Radweg zur Oste ab und ich radele auf schönem Waldweg durch das NSG Osteschleifen. Von dem Aussichtsturm blicke ich auf die Pütten der Oste, die wahre Vogelparadiese sind. Schnell erreiche ich die Fähre und lasse mich über die Oste zum Stellplatz ziehen.
      Unterwegs habe ich immer wieder eine muntere Gruppe von Radlern mit bunten Fähnchen mit <Grünen> Logo getroffen.

Lagerfriedhof Sandbostel

June 2, 2021 in Germany ⋅ 🌙 23 °C

Der Friedhof am Ortsrand von Sandbostel ist Teil der Gedenkstätte zum Lager Sandbostel. Er wurde 1940 eingerichtet.
      Der Lagerfriedhof war in verschiedene Zonen aufgeteilt. Die verstorbenen Kriegsgefangenen wurden entsprechend ihrer nationalen Zugehörigkeit möglichst nebeneinander liegend in einfachen Einzelgräbern bestattet. Die sowjetischen Toten wurden in einem gesonderten Bereich in Massengräbern beerdigt.Read more

Bremervörde, Bremervoerde