Germany
Brotterode

Twiste Wasserfall

July 15, 2020 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Ziemlich kurviges Teil der Thüringer Wald 😖😁
      Am Wasserfall eine Pause gemacht.
      Wetter heute leider mehr als bescheiden, mehr oder weniger Dauerregen.
      Naja, was soll's 😫😉

Tag 1: Hörschel - Großer Inselsberg

August 15, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

So, das war er jetzt - der erste Tag seit langer Zeit mal wieder auf Tour. Und es fing schon gut an: Der mir gut bekannte ICE684 nach Hannover hat aus irgendwelchen Gründen den Dienst verweigert (hat sich die GDL jetzt auch für die Züge zuständig erklärt?) und ist nicht angetreten. Die Stunde in Würzburg war zäh, Bäckereien und Cafes waren alle noch geschlossen. Um half elf stand ich dann endlich am Startpunkt des Rennsteigs in Hörschel an der Werra. Schnell einen Stein geschnappt, der mich bis Blankenstein begleiten und dort dann in der Selbitz versenkt wird. Das Wetter war optimal und so vergingen die Kilometer im Flug. Immer im Wechsel zwischen schattigen und sonnigen Abschnitten ging es auf gut ausgebauten Forstwegen und schmalen Pfaden auf und ab - der Weg nimmt wirklich jede Kuppe mit. Eine späte Mittagspause an der 'Hohen Sonne' brachte eine Thüringer Bratwurst und Cola, später gab es noch ein Radler an der Dreiherrensteinhütte, wo ich damals mit Markus schon auf dem Weg zum Brocken gerastet hatte. Der Hohe Inselsberg hat dann am Ende des Tages nochmal ordentlich Körner gekostet, aber von dort war es nicht mehr weit zur heutigen Unterkunft. Versehentlich habe ich zwei Hauptspeisen bestellt - kam aber weg.. 😀 Bilanz: ca. 34 km/1.200 hmRead more

Auf dem Großen Inselsberg

September 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Über eine Kopfsteinpflaster Straße geht es auf den Berg. Kostenlose Parkplätze sind auch da. Wir haben die erste Thüringer Rostbratwurst auf dem Inselsberg gegessen.

Großer Inselsberg

August 16, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute haben wir uns treiben lassen und fuhren recht planlos durch die Gegend. Tatsächlich kamen wir durch Zufall sogar an genau der Stelle unserer letztjährigen Wanderung im Hainisch vorbei!
      Unser Weg führte uns dann ins mittelalterliche Städtchen Mühlhausen. Die Altstadt ist wirklich sehr schön, obwohl neben den herrlich restaurierten Gebäuden auch etliche leerstehende Häuser stehen. Wir denken uns, dass sich viele Einheimische den Umbau, die Restaurierung und das Leben in den alten Gemäuern gar nicht mehr leisten können.
      Da sich die örtliche Jugend angewöhnt hat, am WoMo-Stellplatz ihre täglichen Parties zu feiern, entscheiden wir uns dazu weiter zu fahren.
      Wieder gurken wir rum, erschrecken uns über die Kosten auf dem Stellplatz in Bad Tabarz und fahren weiter, ab in den Regen und der Kälte. Schließlich landen wir auf dem Inselsberg, der Regen prasselt unaufhörlich und der Wind ist echt unangenehm. Wir entscheiden uns, weder zu kochen, noch das Dachzelt aufzubauen. Es gibt Brot und danach machen wir unser Bett. Zu viert auf 1,50 m Liegefläche ist eine Herausforderung- aber zumindest haben wir es warm!

Beobachtungen

June 1, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

40 Gäste auf der Sonnenterrasse. Ein Grund zur Freude für den Gastronomen. Sein Gesicht sagt etwas anderes. Ich gebe trotzdem Trinkgeld und frage, ob er mir meinen Wasservorrat auffüllen würde. Er beugt sich durch das Speisenausgabefenster zu mir herüber und flüstert leise wie Graf Zahl "Ja, natürlich. Kommen sie nachher einfach an die Seitentür". Was mich da wohl erwartet? Mein Kopfkino springt an und ich sehe, wie er zur Seitentür geschlichen kommt. Mit Schlapphut und Bademantel aus FDGB Besitz bekleidet, wird er mich mit dem Zeugefinger, mit dem er sonst die sensorische Qualitätskontrolle seiner Köstlichkeiten vornimmt, zu sich winken. Ich werde nervös folgen, um dann zu beobachten, wie er sich noch mehrfach verschwörerisch umblickt, bevor er bedächtig seinen Mantel öffnete. An beiden Innenseiten werden dutzende Flakons mit edelsten Trinkwasserproben hängen und wie große verführerische Diamanten funkeln. "Die erste Flasche geht auf Haus" höre ich ihn heißer flüstern. Als grelle Lichtblitze vom Nebentisch ihren Weg in meine Augen finden, werde ich schlagartig zurück in die Realität katapultiert.
      Auf der Terrasse herrscht Selbstbedienung. Der Gast bekommt mit der Bestellung ein bierdeckelgroßes Etwas mit vielen bunten LEDs in die Hand gedrückt. Dieses Dingens ist mit an den Platz zu nehmen und meldet dann dort, durch wildes blinken, das die Bockwurst angerichtet, oder der Salat jetzt in der Schüssel gelandet und zur Abholung bereit ist. Für Epileptiker ist das ganz sicher heikel. Der Deutsche isst bekanntlich ganz pünktlich. Auf Reisen wird das gerne beibehalten. So scheint es gegen 12:30 Uhr, als hätte gerade ein Bus gehalten und jede Menge weitere Gäste auf die Terrasse gespuckt. Am Speiseausgabefenster entsteht kurzzeitig eine Speiseausgabenfensterschlange. Wenig später ist auf der Terrasse jeder Sitzplatz mit frischgebackenen Speisefertigstellungsmeldedingensbesitzern besetzt. Und dann erhebt sich ein Brummen, Rütteln und vibrieren über den ausgeblichenen Terrassenmöbeln, denn, dass jetzt geschmackliche Herausforderungen auf ihre Abholung warten, wird nicht nur durch ein Feuerwerk an bunten Lichtblitzen signalisiert, nein, auch an die nichtsehende Bevölkerung wurde gedacht. Das Ding vibriert. Nicht einfach so, es vibriert sich aus vollem Herzen und mit animalischer Inbrunst die Seele aus dem Leib. Ich rechne damit, dass sich augenblicklich eines dieser Gästeversklavungskästchen in eine Tischplate wühlt, worauf der gesamte Tisch unweigerlich in Flammen aufgehen muss. In das akustische Inferno aus schrillen Brummtönen mischen sich "Huch", "Was ist das?" und "Ist das meins?" Rufe. Die Hungrigen springen scheinbar zufällig auf, um erneut eine Warteschlange zu bilden. Es geht doch nix über eine gute Organisation.

Nicht zu übersehende Schilder weißen, in feinstem Behördendeutsch darauf hin, dass der Verzehr von mitgebracht Speisen und Getränken auf dieser Gewerbefläche verboten ist. Vermutlich ist dies der Grund, dass links neben mir ein Pärchen in kurioser und schmerzhaft verbogener Körperhaltung, hinter vorgehaltener Hand, kalte Wiener Würstchen genießt. Hoffentlich verschlucken sie sich nicht. Der Rettungsdienst ist bestimmt mit den Epilptikern hinreichend beschäftigt. Schmecken lassen!

Mein Lieblingsdialog unter den belauscht Gesprächen war kurz, aber nicht minder hochwertig.

"Weißt du, was für Früchte auf dem Erdbeereisbecher sind?" "Nein, aber ich habe hier schon mal einen Waldbeerenbecher gegessen, da waren Waldbeeren drauf"

Ich trinke aus und ziehe weiter. Gleich um die Ecke wartet eine Mittagsschlafwiese mit traumhaft schönen Blick auf mich.

Wandertag zum Dreiherrenstein

September 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Wir treffen uns halb neun zum Familienfrühstück. Jeder hat etwas mitgebracht. Um zehn starten wir zum hiesigen „Dreiherrenstein“.
      Derer gibt es im Thüringer Land wohl insgesamt 19; alle bezeichnen die Grenze dreier Herrschaftsbereiche.
      Auf dem Weg streifen wir ein ehemaliges Urlaubsdomizil der Schüssler-Familie, Krätzersrasen. Leider heute von einem westdeutschen Wanderverein vereinnahmt…

An unserem Dreiherrenstein steht ein altes Gasthaus, in dem wir unser Mittagsmahl einnehmen.
      Zurück geht es über den Schleifergrund. Hier gab es einstmals sechs Metallschleifmühlen. Zeugnisse der ehemaligen Metallverarbeitung in der Region.

Gegen drei sind wir pitschnass zurück; es hat heftig geregnet.

Um vier versammeln wir uns zum gemeinsamen Kaffeekränzchen - im Anschluss wandert ein Teil der Truppe durch Steinbach. Rainer bereitet inzwischen den Grillplatz.

Echte Thüringer Bratwürste, Gemüse, Pilze, Rostbrätel - für jeden Esser ist etwas dabei!
      Und dann bei tröpfelndem Regen und unter dem Dach der Veranda an frischer Luft… ein Genuss und Traum von Gemütlichkeit!

Zum Ausklang des Tages wird noch eine Runde Kniffel gespielt

Ende Gut, alles gut.

May 31, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Es geht doch nichts über gutes Kartenmaterial und den Mut des Verzweifelten.

Brotterode, Броттероде, بروتروده, Бротероде