Germany
Büchenau

Travel planning at the gravel pond

June 1, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Für dieses Reisejahr habe ich mir einiges vorgenommen - zumindest die Pandemie, so mein höchst motivierter Plan, wird nicht mehr ausbremsen.

Zeit ist vorhanden, Flexibilität beim Reiseziel auch - hoffentlich spielen Gesundheit und Bonität mit 🧿🧿🧿!

Madeira war letzten Monat - nächste Woche, geht's nach Teneriffa!

PCR Test buchen, Einreise App runterladen, auf ein negatives Ergebnis und die rechtzeitige Übermittlung des QR Codes hoffen, online neue FlipFlops bestellen - so geht's eben jetzt..... bis auf Weiteres!

Bleibt noch die Frage, wohin führt die Reise von Juli bis Dezember? Ideen sind genügend da, Juli und August bereits verplant - über die restlichen Monate, habe ich mir heute ausgiebig am Baggersee um's Eck Gedanken gemacht.

Was für ein schönes Plätzchen, vor allem am späten Vormittag. Um diese Tageszeit, habe ich den See für mich allein und heute, schimmert das klare Wasser verlockend türkis.

Bis zum Bauch wage ich mich hinein, mehr geht nicht - die aktuell 15 Grad sind einfach zu kalt zum schwimmen, ich bin eben noch den "warmen" Atlantik gewohnt.

Ab Mitte Juni aber, heißt es dann bei Sonnenschein wieder täglich Schwimmen oder Tauchen im Büchenauer See - wie schön!

Ich bin gespannt, ob mir dieses Jahr der große Waller wieder mal begegnet.....?

Nachtrag:

War ja fast klar, das mich diesem Traumwetter doch ins Wasser zieht.

Einen Tag später um die Mittagszeit, bin ich zurück in Büchenau und tauche erstmals dieses Jahr im gleichnamigen Baggersee.

Schön war's, mit unglaublicher Sicht von +10 Meter, aber nur 16 Grad Wassertemperatur 🥶🥶😄!

Met a giant

September 2, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Spätsommer im Badischen mit viel Sonnenschein und 25 Grad - Freizeitstress!

Wandern im Pfälzerwald, oder doch eher die letzten Tauchtage nutzen, bevor in zwei Wochen die Wassertemperaturen wieder unter 20 Grad fallen?

Heute wird noch einmal getaucht!

Wer grossen Fischen in den umliegenden Baggerseen begegnen möchte, hat im Brechtsee direkt am Altrhein gelegen, die besten Chancen.

Im Uferbereich, ist der dichte UW Dschungel kaum zu durchdringen und Myriaden von Moskitos, auch mitten am Tage und in der Sonne, machen es den militanten Anglern auf ihren Bierkisten oft unmöglich, für längere Zeit angedüdelt auf der Lauer zu sitzen - gut so!

Und genau das ist der Grund, warum in diesem Biotop so viele Süßwasser Riesen anzutreffen sind. Man(n) muß die Natur einfach nur in Ruhe lassen, dann findet das Leben auch seinen Weg und..... gedeiht prächtig!

Letztens an einem anderen See, war unter Tauchern die Rede von einem großen Wels im Brechtsee - schaun mer mal!

Am späten Vormittag tauche ich ab und das Natur Idyll, gehört mir ganz allein - wieder einmal Glück gehabt!

Die Sicht unter Wasser, ist heute mit drei bis vier Meter ungewöhnlich schlecht - egal, weiter geht's!

Durch den Dschungel aus 6 Meter hohen UW Pflanzen zu navigieren, ist bei den eingeschränkten Sichtverhältnissen fast schon etwas unheimlich.

Nach 5 Minuten, nehme ich direkt neben mir eine Bewegung wahr. Unglaublich, in all den Jahren ist mir noch nie ein sooo großer Süßwasser Fisch begegnet!

Nein, nicht der 2 Meter Wels zeigt sich, sondern ein gewaltiger Spiegelkarpfen - ein richtiger Gigant!

Sicherlich 130 Zentimeter und 40 Kilo, zeigen sich nicht im geringsten Maße von mir beeindruckt und es ist möglich , bis auf zwei Meter heran zu schweben - Foto Shooting!

Der Rest des Tauchgangs wird wenig interessant und aufgrund der schlechten Sicht, auch nicht sonderlich lohnenswert - aber, allein das kurze Karpfen Meeting war die ganze Mühe wert!

Zum Schwimmen und Sonnen, liege ich eine Stunde später wieder an meinem Haus See - glasklares Wasser und vor allem, keine Moskitos!

Ich hab vorhin mal nach gegoogelt:

Spiegelkarpfen können in Ausnahmefällen bis zu 150 cm groß werden. Der Angelrekord in Deutschland, liegt bei knapp über 41 Kilo.

Erstaunlich auch, wie eloquent die Anglerszene formulieren kann.

Selbige, berichten nicht vom Fangen oder aus dem Wasser zerren - man sagt "über den Kescher führen"..... na dann 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️!

30 seconds of peace

September 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Wandern? Tauchen? Schwimmen?

Bei traumhaftem Herbstwetter und 25 Grad ( Wasser 22 Grad ), sind bei uns im Badischen dieses Jahr alle drei Optionen möglich - selbst Ende September!

Nach einem faulen Vormittag, folgt ein entspannter Nachmittag am Baggersee meines Vertrauens und selbigen, habe ich fast für mich alleine - nur eine Ringelnatter im Uferbereich und der einsame Kanufahrer weit draußen, ziehen ihre Bahnen.

Und so, verwandelt sich die für heute angedachte Wanderung im Pfälzerwald, in eine wohltuende Tinnitusprophylaxe an meinem Privatsee.

Schließlich, gilt es Stress zu vermeiden und die Bräune zu pflegen - bald geht's wieder on Tour!

Anbei für euch 30 Sekunden Frieden ( Video ) und, ein sonniges Wochenende 🌞🌞🌞!

Büchenau, Buchenau