Germany
Buching

Buchenberg Bergwanderung und Biergarten

October 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Ein Abenteuer am Buchenberg:
      Heute wagten wir uns zu Fuß auf den steilen Weg im Wald, der uns zur Skihütte am Gipfel des Buchenbergs führte. Unser Bergabenteuer versprach nicht nur atemberaubende Ausblicke, sondern auch eine willkommene Erfrischung im Biergarten am Ziel.
      Der Rundweg begann an der Talstation und führte uns inmitten der üppigen Waldlandschaft hinauf zur begehrten Skihütte. 41 Minuten purer Naturgenuss später erreichten wir unser Ziel.
      Der Rückweg führte uns sanft bergab, wobei wir 46 Minuten benötigten, um die Talstation zu erreichen. Auf diesem Abschnitt konnten wir die wunderschöne Landschaft noch einmal in vollen Zügen genießen.
      Insgesamt erstreckte sich unsere Wanderstrecke über 4,3 Kilometer, und wir bewältigten stolze 318 Höhenmeter. Es war eine unvergessliche Erfahrung, die uns nicht nur sportlich gefordert hat, sondern auch mit der Schönheit der Natur und einer gemütlichen Einkehr belohnt hat.
      Der Buchenberg ist zweifellos ein Ort, den Bergwanderer und Naturliebhaber in Erwägung ziehen sollten. Mit seinen malerischen Aussichten und dem zusätzlichen Anreiz eines gemütlichen Biergartens auf dem Gipfel ist er ein perfektes Ziel für Outdoor-Enthusiasten.

Es ist doch nur Wasser...

June 7, 2020 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Heute starteten wir bereits kurz vor 8 Uhr, denn der Blick auf diverse Wetterapps verriet, dass die Regenwahrscheinlichkeit morgens geringer war als für den Rest des Tages. Wann es tatsächlich zu regnen anfing, darüber waren sich die Wetterstationen nicht ganz einig.

An diesem Morgen schenkten wir jedenfalls dem Wetterradar der Schweizer unseren Glauben, dieser versprach „Trockenheit“ bis ca. 11 Uhr. So zogen wir los.

Die morgentliche Stimmung war einmalig, die Tierwelt war bereits munter und so lauschten wir diversen Vogelkonzerten während Füchse und Katzen übers Feld sprangen.

Kurz fühlte ich mich an meine Dschungeltour in Indien zurück erinnert und war beeindruckt von der Vielfalt die auch unsere Natur uns bot.

Nach einer guten Stunde fing es dann doch schon an zu regnen. Wie war das gleich? Es ist ja nur Wasser? Haha, also gut! So ließen wir uns nicht beirren, zogen unsere Regenklamotten an und fuhren gemütlich weiter.

Die von Matthias liebevoll geplante Tour führte uns gen Murnau, vorbei an weiteren weiten Wiesenfeldern entlang des Alpenkammes auf den wir leider keinen Blick erhaschen konnten. Es blieb lediglich bei Aussagen wie: „Da oben ist der Herzogstand“ und „dort hinten müsste der Kaiserstuhl sein“. In unserer Vostellung war der Anblick traumhaft schön.

Wie viel und wie lang es regnete war irgendwann egal, wichtig war nur, dass die Kleidung trocken und warm hielt. Und das tat sie.

Nach knapp 50 km, wir waren schon weit gekommen, war es Zeit eine Pause einzulegen. Wir fanden ein Gasthof in Bad Kohlgrub in dem wir nicht die einzigen Gäste waren. Dort stärkten wir uns mit einer Mahlzeit und einem warmen Kaffee und nutzten die Zeit dafür, uns eine Unterkunft für die kommende Nacht zu suchen. Füssen sollte das heutige Etappenziel sein. Eine Unterkunft fanden wir in Halblech, im Alpchalet Schwanstein. Gesiegt hat auch hier die gute Bewertung des angrenzenden Lokals.

Noch 20 km, das war machbar...Oder? Der Regen wurde stärker, die Temperaturen kühler. Zwischenzeitlich waren wir bei knapp 6 Grad angekommen. Auf der Haut fühlte sich das eher wie 0 Grad an. In Summe waren die letzten Kilometer dann doch recht zäh.

Die warme Dusche hatten wir uns wirklich mehr als verdient. Auch war ich bei Ankunft super happy über das Federkernbett mit Daunendecke. Richtig kuschlig & einladend. Genau das richtige nach so einem Tag.

Die Heizung funktionierte ebenfalls einwandfrei, so konnten wir unsere Sachen für den nächsten Tag trocknen. Noch „schnell“ mit einem Filetpfännchen und einem Schnitzel gestärkt, lagen wir dann pünktlich um 20.15 im Bett, bereit für den Tatort. Ein Sonntagsritual auf das wir mittlerweile ungern verzichteten.

Den krönenden Abschluss bildete dann der Blick nach draußen. Zwischenzeitlich hatte es aufgehört zu regnen und die Sonne kämpfte sich durch die dicke Wolkendecke. Das Ergebnis: Ein perfekter Regenbogen, genau vor unserem Haus. Unbeschreiblich, dieses Glücksgefühl.

• Fliegende Bälle

September 14, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Die Nacht auf dem 1.055 Meter hohen Auerberg war angenehm ruhig und das Frühstück ausreichend. Leider war es nach dem Aufstehen noch ein wenig regnerisch - was sich aber nach dem Aufbruch schnell ändern sollte.

Heute frass sich der Weg Kilometer für Kilometer näher an das Ammergebirge heran. Zunächst begeht man den Römerweg (auf dem Auerberg gibt es noch alte römische Wallanlagen) ins Tal und folgt dann wieder einige Zeit größtenteils asphaltierten Landwirtschaftsstrassen.
      In Echerschwang musste ich dann auch auf fliegende Bälle achten - man durchquert tatsächlich eine Golfanlage.
      Kurz darauf erreichte ich das Lechtal und der wunderbar gletschergrüne Fluss begleitete mich die nächsten Kilometer. In Lechbruck waren leider ALLE erreichbaren Bäckereien und Cafés geschlossen, so dass die Minigolfanlage Umsatz mit mir machen durfte.

Der Weg führte nun auf schönen Pfaden durch die Lechaue, bevor die Staumauer des Premer Lechsees erreicht wird. Auf der Staumauer, die erklommen werden muss, lief ich nun die nächsten Kilometer bis der Weg eine Vogelbeobachtungsstation erreicht - hier war auch Vogeltechnisch ganz schön was los! Und auf der Staumauer kühlte der Wind den durch die Sonne aufgeheizten Körper angenehm ab.

Noch einmal erklomm der Weg eine Anhöhe bevor ich dann ins Tal des Halblechs abstieg, der mich die letzten Kilometer begleitete. Da am Etappenziel „Halblech“ kein bezahlbares Zimmer mehr frei war, mutete ich meinen Füßen noch einen extra Kilometer zu und lief nach Buching, wo das Hotel Sonne mir Unterschlupf gewährte. Dort gab es auch ein leckeres griechisches Abendessen.

Disztanz: 26 km
      Rauf: 319 m