Germany
Burg auf Fehmarn

Schietwetter auf Fehmarn

June 28, 2020 in Germany ⋅ 🌧 21 °C

Anticlockwise um Fehmarn herum, über die Fehmarnsundbrücke zurück aufs Festland nach Großenbrode; 69 Kilometer, 160 Höhenmeter

Fehmarn vereint vieles von Dänemark und Deutschland. 1721 wurden die Insel und Schleswig vom dänischen Königreich erobert. Nach dem Krieg zwischen Dänemark und Preußen kam Fehmarn 1867 unter preußische Herrschaft und es entstand die preußische Provinz Schleswig-Holstein.

Wir fahren von Burg nach Katharinenhof; dort wollen wir dir Fehmarnumrundung fortsetzen. Hier im Südwesten der Insel haben Künstler wie der deutschamerikanische Maler und Bauhausmitarbeiter Lyonel Feininger und der Expressionist und Mitbegründer der Brücke Ernst Ludwig Kirchner aus Aschaffenburg ihre Spuren hinterlassen. Entlang der Steilküste in Katharinenhof gibt es neuerdings auch einen Ernst-Ludwig-Kirchnerweg.

Offensichtlich wurde der Verlauf des Ostseeradweg vor kurzer Zeit geändert. Anders als in den Karten und elektronischen Apps verzeichnet folgt er jetzt sehr konsequent der Küstenlinie, was uns sehr entgegenkommt. Wir können bei unserer Inselumrundung problemlos ohne große Abweichungen den entsprechenden Markierungen folgen. Außerdem sind die einzelnen Wegsbschnitte auch sehr gut zu bewältigen, gut ausgebaut und verlaufen häufig auf der Deichkrone mit guten Ausblicken auf das Meer, ins Landesinnere und in die zahlreichen Naturschutzgebiete.

Der Westküste entlang führt uns der Radweg über Marienleuchte nach Puttgarden. Kurz vor Puttgarden machen wir einen kurzen Abstecher zum alten Skandinavienkai. Nicht wirklich lohnenswert, die aufgelassenen Bahngleise schrecklich verwahrlost.

In Puttgarden überrascht uns der erste Regenschauer. Unsere Regenschutzausstattung leistet gute Dienste und wir finden anschließendUnterschlupf unter dem Dachvorsprung eines coronabedingt geschlossenen Cafes, gleich in der Nähe des neuen Skandinavienkais bzw, des „Bordershops“.

Die Tour geht anschließend durch das NSG „Grüner Brink“ im Norden der Insel mit seinen Strandseen, Heideflächen, Birken und Nehrungshaken, Ergebnisse menschlicher Eingriffe in die Küstenstruktur. Aufgrund eines schweren Hochwassers im Jahr 1872 wurde ein Landesschutzdeich gebaut, der wiederum die Strömungsverhältnisse in der Ostsee veränderte. Geröll und Sand wurden und werden vor dem Strand aufgespült, mehrere Nehrungshaken entstanden aneinander gereiht und wachsen weiter, so dass in der Folge Strandseen entstehen. Am westlichen Ende des Naturschutzgebietes das Niobe Denkmal , eine Erinnerung an das 1932 vor Fehmarn untergegangene Segelschulschiff gleichen Namens.

Im Nordwesten der Insel unter anderem in dem NSG „Nördliche Seeniederung Fehmarn“ Binnenseen wie der „Nördliche Binnensee“ oder den „ Salzensee“ - sie sind Rastplätze oder/ und Brutplätze für zahlreiche Vogelarten. Der Fehmarnbelt liegt auf der Flugroute vieler Zugvögel. In der Seenlandschaft bei Wester-Markelsdorf erwischt uns der zweite Regenguss.

Das Denkmal für Jimi Hendrix steht auf einer Wiese neben dem Püttseeteich. Der Gitarrist hatte hier 1970 beim Love-and-Peace Festival seinen Auftritt.

Weiter geht’s immer am Meer entlang nach Flügge - kurzer Abstecher zum Flügger Leuchtturm. Der höchste Leuchtturm Fehmarns ist ein beliebter touristischer Hotspot.

Es ist nicht weit zum idyllischen Hafen von Orth und Lemkerhafen ist gleich um die Ecke. Wir machen Rast in der berühmten Aalkate in Lemkerhafen. Das Ambiente super, das Essen auch gut, die Organisation aber miserabel.

Nach Lemkerhafen ein Dolmen aus der Jungsteinzeit. Das Megalithgrab diente im 19. Jhrh den Seefahrern als Wegweiser.

Einige Kilometer weiter verlassen wir den markierten Ostseeradweg doch noch einmal für ein kurzes Stück und fahren zu dem Leuchtturm an der Südwestspitze der Insel. Von dort radeln wir eine kurze Strecke an der Südküste entlang und haben eine wunderbare Sicht auf den „Kleiderbügel“, die Brücke über den Fehmarnsund, die wir kurze Zeit später überqueren. Zurück auf dem Festland sind es nur noch fünf Kilometer zu unserer Unterkunft am Südstrand von Großenbrode. Vor Fertigstellung der Fehmarnsundbrücke im Jahr 1963 und des Fährbahnhofs Puttgarden war der Großenbrode-Kai in der BRD der zentrale Ausgangspunkt für die Fährverbindungen nach Skandinavien.

Fehmarn

June 28, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Die letzten beiden Tage haben wir bei super Wetter in Stein verbracht und sind heute, bei Regenwetter, auf die Insel Fehmarn gefahren.
      Es ist super schön und die Tatsache, dass das alles bald "Heimat" sein wird, macht uns so richtig glücklich.Read more

Genug relaxt. Sport ist angesagt.

June 18, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Perfektes Timing. 9 Uhr kommt unsere gute Dame von der Tourismuskurtaxe wieder. Funktionierender Weckdienst also. Geld bezahlt, lecker gefrühstückt und schon steht das Ordnungsamt mit weiteren Optimierungsvorschlägen vor der Tür. Die ersten gab bereits einen Tag vorher, weil das Motorrad nicht neben dem Camper stehen durfte. Heute ist es die Wäscheleine zwischen beiden Campern. Naja, wir sind noch im Lernprozess zum Camperleben in Deutschland. Nebenbei erwähnen sie auch noch, dass maximal 24 Stunden hier geparkt werden darf. Uppss, auch das war uns nicht bewusst 🙈. Noch was dazu gelernt. Aber sie drücken ein Auge zu und wir müssen erst am Abend den Platz verlassen. Puhh.
      Erstmal geht's auf jeden Fall mit dem Fahrrad los. Wir fahren nach Puttgarden, und entlang der Ostküste mit Abkühlung im Meer. Abends wird dann gemeinsam der Grill angeschmissen an unserem neuen Spot, wo wir die nächsten Tage stehen werden. Yvonnes Bekannter hat uns netterweise Obhut gewährt auf seinem schönen Grundstück.

Den letzten Tag genießen wir mit unserem Besuch noch einmal am Strand und am Abend gibt es noch eine schöne Segelrunde auf Sturmvogel einem Königskreuzer vorm Südstrand von Fehmarn. Bei 3 Bft und Sonnenschein genossen wir die Freiheit des Segelns und beendeten den Abend bei einer
      weiteren Grillrunde.
      Mal schauen was nun als nächstes kommt. Einen Plan haben wir noch nicht 😅.

Da waren es nur noch 2 Braunschweiger

June 22, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Da fuhren sie wieder nach Braunschweig, unsere Mitreisenden für den Einstieg.
      Nun heißt es, mal schauen wie es zu zweit so wird 😅
      Erstmal etwas durchatmen, Schlaf nachholen und relaxen. Aber nicht lange. Wir haben eh immer Hummeln im Hintern. Also wieder auf die Fahrräder und Fehmarn erkunden. Es gefällt uns sehr gut hier und durch unseren neuen Stellplatz bei Bekannten ist auch alles entspannt. Nun lernen wir mal, wie man das drum herum mit dem Camper organisiert. Altes Wasser muss weg und neues Wasser muss ran. Also sind wir erst einmal an eine Station gefahren, wo wir es ablassen und für 50 Cent ordentlich nachtanken konnten. Auch das erste kleine Gericht wird nun gekocht. Dauerhaft Nudel-Pesto geht auch nicht. Für die letzten zwei Tage haben wir noch SUPs organisiert und lassen einfach mal die Seele baumeln, bis es zu unserem nächsten Spot geht. Der steht auf jeden Fall schon fest 😊
      Aber vorher gibt es noch ein schönes Abschiedssegeln mit Yvonne.

Tschüss Fehmarn ...

June 24, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Nach knapp einer Woche Aufenthalt auf Fehmarn, ist nun die Zeit gekommen, wieder mit Kermit weiter zureisen. Wir haben eine wundervolle Zeit mit Freunden verbracht. Vielen Dank dafür!
      Außerdem konnten wir uns etwas an das Leben im Camper gewöhnen. Nennt man das dann "Camperleben"? Oder sind wir doch eher "Roadsurfer", da wir gar nicht das Bedürfnis haben auf einem Campingplatz zu verwurzeln. Was ist da die richtige Bezeichnung?
      Den letzten Tag haben wir uns vorm Packen noch mit zwei SUPs auf die Ostsee getraut, die uns Yvonne netterweise geliehen hat. Hätte die Windrichtung gestimmt, hätten wir auch so unser nächstes Reiseziel erreicht ...

Burg auf Fehmarn, Бург