Germany
Burg Hohnstein

• Tag 12 Wanderung nach Hohenstein

August 5, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem vielen Regen in den letzten Tagen haben wir uns für heute noch mal eine etwas längere Tour vorgenommen.😙
      Mit dem Auto bei sehr angenehmen Temperaturen bis nach Porschdorf gefahren und am oberen Parkplatz schön im Schatten geparkt.😎
      Den Anfang machte der Weg „tiefer Grund“, der parallel zur Straße nach Hohenstein verläuft und dann abbiegt in die Hexe, wo es über unzählige Stufen bis auf das Plateau hoch geht.
      Der Schulzengrund führte dann bergab, wobei wir den Abzweig in den Schläglöcherweg verpasst haben 🥺 und einige Meter wieder zurück mussten m in den Schlaglöcherweg einzusteigen, wobei der Name darauf schließen ließe, das es sich um einen befahrbaren Weg handelt, aber weit gefehlt, es ist doch eher ein Wildwechsel, so mit Sulen und jede Menge umgestürzte Bäume😳.
      Am Ende wieder in den Malerweg eingestiegen und ihm fast bis nach Hohenstein gefolgt.
      Angenehm zu wandern mit schönen Aussichten und annähernd auf dem gleichen Höhenniveau..
      Kurz vor Hohenstein, aber schon mit Aussicht auf die Festung, links abgebogen und durch den Bärengarten abgestiegen bis zum Bach Polenz, dieser Bärengarten hat es in sich, nicht so sehr durch einen schwierigen Abstieg (so ganz ohne war er aber auch nicht), sondern hauptsächlich durch den historischen Hintergrund mit uralten Mauern und Toren, die dazu dienten, Bären einzusperren und für Hetzjagten usw vorzuhalten, auch wurden früher zur Vermeidung von Seuchen tote Tiere und Kadaver in diese Schlucht geworfen🥶.
      Bei der Polenz angekommen, war der Rest des Rückwegs zwar noch weit, aber ziemlich einfach immer an dem Flüßchen entlang, was aber nicht weniger spektakulär ist, da sich dieser wild romantisch durch bis ins Tal schlängelt, mit teilweise wunderschönen Blumenwiesen.👍🏼
      Wieder beim Auto angekommen, hatten wir 18Km mehr auf dem Schrittezähler und auch 380Hm haben wir bewältigt, das ganze hat 5:50Std gedauert und wir sind wohlig erschöpft wieder auf dem Platz angekommen und haben uns erst einmal ein großes Eis gegönnt.
      Es war ein sehr schöner Tag👍🏽👍🏽👍🏽.

5. Tag Sächsische Schweiz

June 15, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

Wir sind heute wieder bei der Hocksteinschänke gestartet. Leider wieder bei 30 °C + und somit hatten ich vorsichtshalber erstmal geplant bis Waitzdorf zu kommen. Ich musste leider feststellen, dass die ÖPNV-Angebote am Wochenende noch schlechter sind.
      Der Weg war für Amigo mit frischem, klaren Wasserangebot aus einem Bächlein optimal.
      Kurz vor Hohnstein habe ich leichte Kopfschmerzen gehabt und war mir nicht sicher ob ich noch weiter gehen kann.
      Nach einer ausgiebigen Rast in Hohnstein und bei 700 ml Getränkezufuhr habe ich die Wanderroute als Rundwanderweg beschlossen. Wir wollten dann als Abstecher noch auf die Burg Hohnstein (3,- €).
      Dort fing es an zu Donnern und somit ging Amigo auch nicht mehr weiter und ich musste dann erstmal nach Unterschlupf in der Burgschänke fragen, weil ich mit 80 Cent nichts ordern konnte 🙈
      Kartenzahlung war jetzt leider schon zu oft nicht möglich und einen passenden Bankautomaten findet man hier nicht allzu oft.

Tag 2 - Brand und Burg Hohnstein

September 14, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Am ersten richtigen Tag, ging es zum Aufwärmen erst mal eine 7 km Runde zur "schönsten Aussicht" über das Elbsandsteingebirge: ein Fels namens Brand, benannt nach einem.... Brand.
      Dann weiter zur Burg Hohnstein im gleichnamigen Ort. Heute eine Jugendherberge in schöner Lage. Die Burg schlängelt sich samt Tunnel hoch auf einen steilen Felsen. Oben im Burghof mit Aussicht gab es dann Mittagessen, Apfelstrudel, und die Erkenntnis, dass wir schon ganz schön fertig sind und keine 2. Wanderung machen.Read more

Burg Hohnstein