Germany
Burgberg i.Allgäu

Wanderung zum "Wächter des Allgäus"

October 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Unser heutiges Ziel war der "Wächter des Allgäus", der Grünten. Bei besten Wetter erreichten wir unser Ziel nach ca. 4km mit 800 Höhenmetern. Leider war die Anstrengung damit noch nicht beendet, da wir diese Höhenmeter auch wieder nach unten mussten. Am Ende waren wir nach genau 9km wieder am Parkplatz angekommen.Read more

Womo Stellplatz Alpen Rundblick

July 18, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Wir stehen am Wohnmobilstellplatz in Blaichach im schönen Allgäu. Dem Wetter und der Ferienzeit geschuldet ist der Platz seit heute ausgebucht. Das Wetter war ideal für eine Tour mit den E-Bikes an der Iller entlang und zur Starzachklamm. Zum Abschluss ging es noch zur Sennerei Gunzesried Käse einkaufen.Read more

Starzlachklamm

October 17, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Kleine Wanderung durch die Starzlachklamm. Leider tat jeder Auf- und auch Abstieg heute weh. War wohl gestern doch zu viel 🤣.

Aufstieg Grüntenhaus

August 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem langem (und teilweise ziemlich steilen 😅🤣) Aufstieg zum Grüntenhaus (1560m) haben wir uns eine wohl verdiente Pause verdient ⛰☀️💪🏽 und sind dann kurz nach einem Sonnenbad wieder zurück ins Tal und genießen jetzt den Abend!Read more

Ausritt mit dem Rad auf den Grünten

August 3, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Mit dem Fahrrad ist es aber mehr als nur eine leichte Übung. So schön die Auffahrt auch war, son anstrengend ist es auch gewesen.

Oben angekommen kann man sogar die Zugspitze erkennen und gleich unweit vom Gipfel entfernt, steht das Jägerdenkmal, was mich etwas an meine Zeit bei den Gebirgsjägern In Bad Reichenhall erinnert. Jaja...ohne die Bundeswehr wäre ich vermutlich mal nie in den Bergen gelandet.

Nun bin ich hier und bin dankbar für all das was ich erleben durfte und bereits alles schon gesehen und erfahren habe...Eine herrliche Ruhe hier oben. Man hört lediglich das Rauschen der Bergdolen im Wind. Und jede Menge Schmetterlinge gibt es hier oben...idyllisch und ruhig ist es hier oben auf dem "Wächter des Allgäus"

Zurückzu geht's noch an einem Bauernhof vorbei, bei dem ich meinen Wasserhaushalt wieder auffüllen kann. In der Hoffnung dass ich am Berg etwas bekomme, habe ich leider etwas wenig Wasser mitgenommen. Auf dem Weg zurück nach Sulzberg komme ich mir etwas dehydriert vor und bin froh, dass ich Wasser aus einem frischen Brunnen zapfen darf.

Mir wird hier sogar ein Bad im Brunnen angeboten, um mich wieder etwas zu aklimatisieren...das verschiebe ich jedoch auf später. Ich gönne mir auf der Heimfahrt noch ein Bad in einem Auslaufbecken von einem Wasserfall. So wie die Natur mich geschaffen hat, tauche ich ab im kühlen Nass dieses Bergflusses.

Auf dem Hof angekommen bin ich heilfroh, gelandet zu sein. Auf Grund des Wassermangels fühle ich mich heute elendig schlapp und dehydriert. Vermutlich war es wirklich zu warm um mit so wenig Wasser einen Berg hoch zu düsen. Es soll mir eine Lehre gewesen sein.

Manuela päppelt mich aber gleich mit einen gesunden Gemüsesaft wieder auf...nach einer Ruhepause im Bett geht es mir dann auch wieder besser,

• Dr g‘schamige Wächter

July 13, 2023 in Germany ⋅ 🌩️ 15 °C

In der Nacht regnet es immer wieder und auch der Blick in den Morgenhimmel verspricht nichts Gutes. Deshalb drehe ich mich nochmal im Bett um und genieße den Luxus der Ferienwohnung: am Abend habe ich noch ein entspannendes Bad genossen und die müden Muskeln massiert. Mit der Besitzerin habe ich Frühstück um 8 Uhr vereinbart.

Pünktlich zum Frühstück öffnet der Himmel nochmal die Schleusen und ich habe es gar nicht mehr eilig, das ausgiebige und exzellente Frühstück genüsslich zu vertilgen. Was für ein Traum! 5 Sterne Deluxe sage ich dazu!

Gegen 10:30 Uhr hört der Regen auf und ich packe meine Sachen. Nun folgt der steile und harte Aufstieg zum Grüntengipfel, der mich in den nächsten 3 Stunden ca. 1.000 Höhenmeter überwinden lässt. Der Grünten wird oft auch als ‚Wächter des Allgäus‘ bezeichnet.

Nur kurz unterbreche ich bei der Kammereggalpe den Aufstieg für ein alkoholfreies Weizen. Es tröpfelt nur noch hin und wieder und so rinnt der Schweiß in Strömen.

Als ich den Bergsattel unter dem Grünten erreiche zieht es vollkommen zu und von Aussicht kann keine Rede mehr sein. Hier beginnt auch das steilste Stück des Weges.
      Ich bin relativ alleine hier oben und der Wind treibt den Wolkennebel über den Sattel: ich fühle mich in dieser Situation richtig unwohl, will es aber unbedingt hinter mich bringen. Umdrehen kann ich zur Not immer noch.

Nach dem Höllenanstieg wird der Weg schließlich flacher: ich habe den Gipfelgrat erreicht.
      Ein paar harmlose Klettereinlagen später stehe ich am Weltkriegsdenkmal.
      Ich laufe weiter zum Sendemast, der sich noch geniert und mir deine ganze Pracht nicht zeigen will.

Da ich verschwitzt bin und es langsam kühl wird, verlasse ich den Grat und steige auf der anderen Bergseite ab. Kurz lockert es ein wenig auf und ich kann den Sendemast
      doch noch in Gänze bestaunen. Ein Blick auf das umliegenden Alpenpanorama bleibt mir allerdings verwehrt.

Noch mehr regen regen regen regen

September 28, 2022 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Heute soll es vom Wetter her der schlimmste Tag werden. Gaaaaaaaanz vieeeeeeel Regen. Und was macht man da am besten? Richtig, durch die Starzbachklamm wandern 😂😂
      Es war schon irgendwie schön anzusehen aber auch einfach nur verdammt nass. Trotz Regenjacke und Regenhose sind wir nach knapp 1,5h wandern doch etwas nass geworden.
      Und weil wir dann schonmal nass waren, haben wir uns gedacht können wir ja noch ins Schwimmbad gehen und uns dann noch so richtig nass machen 😂 Wir waren etwas zu sehr optimistisch und haben für vier Stunden gebucht. Ich war eigentlich nach einer Stunde schon fertig, aber Anja hat mich überredet doch noch ein bisschen zu bleiben. Die vier Stunden haben wir zwar nicht voll gemacht aber es war trotzdem noch schön. Wir sind ganz viel gerutscht und sind draußen geschwommen und wieder gerutscht und waren im Whirlpool.
      Wieder zurück in Oberstdorf sind wir dann noch kurz ein bisschen shoppen gewesen und haben uns dann zum Abend mit Anjas Eltern im Dampfbier Brauhaus getroffen. Auch hier gibt es sehr sehr lecker essen 😃
      Morgen soll das Wetter wieder etwas besser werden, mal schauen ob wir dann wieder mehr wandern können.

Klettern am „Grauen Stein“ —> Salzburg

June 4, 2020 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Heute Morgen ging es früh raus: 07:15, um genau zu sein. Wir wollten noch vor dem Regen in dem Gebiet „Grauer Stein“ klettern.
      Wir waren sogar nicht die einzigen! Ab 09:15 setze leichtes Tröpfeln ein, aber nicht sehr schlimm und we kletterten bis 11:45 :-) richtig gute Ausbeute und für Anna sogar mit 8 Routen :-) (wenn auch eher sehr einfache....)

Danach kurz Kaffeepause und dann Fahrt nach Salzburg. Unterwegs wurde mit Philipp telefoniert und Pläne für das kommende Wochenende geschmiedet, vielleicht geht sich ja was aus :-)

Dann noch eine weitere Kaffeepause beim Dinzler am Irschenberg, wo wir immer schon mal halten wollten (was aber selten Sinn macht, 25 Minuten von München muss man entweder noch keine oder dann auch keine Pause mehr machen).

Abends verbrachten wir einen sehr schönen Abend bei Bertrams Eltern und liegen jetzt im Bus in der Siedlung und lauschen dem Regen 🌧, mal schauen, was morgen geht...

Starzlachklamm und kurzer Felsbesuch

July 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute sind 7 Stunden Sonne und KEIN Regen angesagt. Cool, endlich! Wir nutzen die Gelegenheit und planen eine Bergtour mit mehreren Gipfeloptionen. Ein Blick aus dem Fenster: Joar, passt.

Also flugs Sachen gepackt, zum Wanderparkplatz gefahren... und es ist trüb und grau. Sieht auch nicht so aus, als wenn es sich bald bessert. Aus den 7 Stunden Sonnenschein sind innerhalb 10 Minuten nur noch 3 geworden. Na, vielleicht ist der Rest beim Grenzübertritt nach Österreich verloren gegangen, wer weiß.

Die Motivation, auf den Berg zu gehen, ist da plötzlich genauso schwankend wie das Wetter. Nach einigem Hin und Her entscheiden wir uns dafür, Plan A auf morgen zu verschieben und Plan B zu aktivieren.
      Dieser besteht aus dem Besuch der Starzlachklamm nahe Sonthofen.

Wir waren schon in einigen Klammen. Also eigentlich immer dann, wenn das Wetter nicht so mit spielt. Der Urlaubs-Regen-Joker sozusagen.
      Motto: Wenn man schon von oben nass wird/ nass zu werden droht, kann man konsequenterweise gleich von unten mit nass werden.
      Wir mögen Klammen also sehr.

So auch die Starzlachklamm. Weder die größte noch die spektakulärste, in der wir bisher waren, aber dennoch schön angelegt und mit entspannender Wirkung. So dahin rauschendes H²O hat schon was Meditatives.
      Hier werden übrigens auch oft Canyoning Touren angeboten. Aktuell sind diese wegen dem hohen Wasserstand aber nicht möglich.

Wir drehen noch eine kleine Runde über Wiesen vorbei zurück zum Parkplatz, dann steht das Nachmittagsprogramm an. Darauf hoffe ich schon seit Tagen.
      Es geht an den Fels zu einem kleinen Klettersteig!
      Der Ostrachtaler Klettersteig ist mit einer B/C Schwierigkeit und gerade mal einer halben Stunde Durchstiegszeit optimal für Anfänger oder Familien mit Kindern.
      Oder für kurze Halbtagstouren, weil Zeit und Wetter keine größeren Aktionen erlauben.

Da wir nur 1-2 mal im Jahr in den Alpen sind, ist dieser auch als "Wiedereinstieg" für uns optimal. Wobei "Wiedereinstieg" wohl zuviel gesagt ist, der erste richtige Klettersteig dieses Jahr wird wohl (leider) voraussichtlich auch unser letzter bleiben. Die Stiegen in der sächsischen Schweiz zählen wir da mal nicht mit.
      Schade, aber immerhin. Nächstes Jahr dann bestimmt wieder mehr.

Der kleine Abstecher an den Fels macht dann auch Laune. Im Zickzack geht es die Wand hoch und die schwerste Stelle ist gleich zu Beginn und auch nicht wirklich technisch. Ins Schwitzen kommt man naturgemäß trotzdem irgendwann, aber da war der ganze Spaß auch schon fast wieder vorbei. Wenn man nicht insgesamt eine ganze Stunde bräuchte, um wieder hin zu laufen, hätten wir den glatt nochmal gemacht.

Gleich in der Nähe gibt es noch den Salewa-KS, der ist oben am Iseler und um einiges länger, aber bei ähnlicher Schwierigkeit. Schmacht. Nur leider wohl bei Nässe nicht so angenehm. Doch wer weiß, vielleicht regnet es mal 24 Stunden am Stück nicht....?

Ganz egal, es war auch so ein schöner kleiner Ausflug und wir sind mehr als happy, dass es dieses Jahr doch noch mit einem Klettersteig geklappt hat. Das hatten wir nach den letzten Tagen nicht erwartet!😀

Burgberg i.Allgäu, Burgberg i.Allgaeu