Germany
Burgstaaken

Fischbrötchen am Südstrand

September 2, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Noch schnell nen Snack bzw Fischbrötchen im Yachthafen am Südstrand und gehts zurück zum Wohnmobil zum rentnern.

Inselumrundung Fehmarn - Ostseeradweg

August 3, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Die Inselumrundung um Fehmarn auf dem Ostseeradweg ist wirklich empfehlenswert. Die Wege sind sehr gut ausgeschildert und obwohl nicht durchgängig ausgeschildert gut zu finden und sehr leicht zu befahren. Man fährt über Holzbohlen, sandige Wege, oberhalb vom Steilküsten, durch kleine Wälder, auf Deichkrone und meistens direkt am Meer entlang. Den Abstecher zum Fährhafen nach Puttgarden kann man sich getrost sparen.Read more

Mayday - Mayday - Mayday

September 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

1. Über Funk hören wir eine Seenotmeldung nur bruchstückhaft aber Mayday- Mayday - Mayday ist klar verstanden. Das Funkgerät noch lauter gestellt, hören wie den Schiffsnamen IMAGINE über Bremen Rescue. Die Segelyacht Imagine hatten wir zu diesem Zeitpunkt im Blick; die Imagine war unter Motor und rund eine Tonnenlänge (hier ca. 500m) vor uns.
      Rund 5 Minuten vorher hatten wir die Fehmarnsund Brücke unterfahren und wiederum rund 10 Minuten zuvor hatten wir vor der SY Imagine gekreuzt. Die Imagine war zu diesem Zeitpunkt unter Segel und segelte, wie wir, in Richtung Brücke; man muss wissen, segelt ein Segelboot allein, ist es ein Turn; segeln zwei Segelboote zusammen, ist es eine Regatta. :-). Leider mussten sowohl die Imagine als auch wir vor der Fehmarnsund Brücke die Segel bergen, um unter Motor die Fehmarnsund Brücke zu unterqueren, da Wind (mit 12 kn) und Welle (mit 1,2 kn) gegen uns setzten. Die Imagine motort wahrscheinlich unter Volllast gegenan, wir lassen es langsamer angehen und motoren mit rund 6 kn das betonnte Fahrwasser ostwärts. Die Imagine entfernt sich. Der Wind dreht und wir bereiten uns gerade vor, wieder die Segel zu setzen, als wir das graue Großsegel der Imagine schon flattern sehen. Wir beobachten, dass das Groß der Imagine auch 2, 3 Minuten später immer noch im Wind schlägt; "der Skipper der Imagine muss wohl zu viel Geld haben", denn das Killen (Flattern) der Segel führt zu einem schnellen Material Verschleiß. Seit der Brücken Passage sind rund 15 Minuten vergangen, da setzen wir die Segel. Erst das Groß und unmittelbar danach die Fock. Während des Trimmens der Segel sehen wir wie sich die Imagine einem anderen Segelboot nähert, welches der Imagine unter Segel auf Backbord Bug liegend von steuerbord voraus fast entgegen kommt. "Die sind doch auf Kollisionskurs" war gerade ausgesprochen, da beobachten wir, dass die beiden Segler "umeinander herum segeln".... Das machen wir auch schon Mal, wenn wir Segelfreunde auf dem Meer treffen. Der eine dreht bei und der andere "dreht Kreise" um den anderen. So interpretieren wir auch das Manöver der Imagine und des zweiten Seglers. Da hören wir plötzlich den DSC Alarm und "Bremen Rescue" aus dem Funkgerät, welches unter Deck ist. Also Sprint nach unten und das Handfunkgerät geholt..... "...Bremen Rescue und Mayday ist verstanden.... dann Ruhe auf Kanal 16. Dann hören wir wieder nur Bruchstücke einer Meldung, verstehen aber deutlich Mayday und Imagine. Sofort bergen wir die Segel und nehmen Kurs auf die beiden ca. 500m vor uns kreisenden Segler. Als wir uns auf bis 100m genähert haben, nimmt die Imagine einen Vollgas-Kurs auf den naheliegenden Hafen Burgstaaken. Auch das zweite Boot, welches ca. 8 m lang ist, nimmt sehr langsam Kurs auf den Hafen. Über Funk wird eine Seenotrettung von Bremen aus organisiert; wir verstehen, dass der Hubschrauber gestartet ist und in 15 Minuten am Unfallort sein soll. Ein anderes Schiff meldet sich und könnte in 2 Stunden am Unfallort sein. Da wir nur Bremen Rescue hören und die havarierten Schiffe sich nicht über Funk melden, ist für uns unklar, ob die über Funk organisierte Rettung wirklich in Zusammenhang mit der Mayday Meldung steht. Denn schließlich sehen wir zwei Segler, die auf dem Weg in den Hafen sind. Dem Hubschrauber werden von der Leitstelle Bremen Rescue die Koordinaten der Seenotmeldung durchgegeben ... und es sind tatsächlich unsere Koordinaten. Über Funk melden wir uns, identifizieren uns und berichten unsere Beobachtungen der Leitstelle Bremen Rescue und es wird bestätigt, dass eines der beiden Boote Leck geschlagen ist und Wassereinbruch hat. Wir halten unmittelbar Ausschau nach Verletzten im Wasser. Ab sofort sind wir Teil der Seenotrettung. Wir versuchen Kontakt zu dem kleinen Segelboot aufzunehmen, indem wir so nah wie möglich längsseits gehen. Laut rufend erfragen wir die Situation, sehen aber deutlich die Kampfspuren der Havarie. Der Bug der Imagine ist deutlich am backbord Heck der SY Allegra zu sehen. Einmal von oben bis unten "sieht man den Steven" der Imagine. Wir sehen 3 Personen an Bord, doch niemand scheint ansprechbar zu sein. Stehen alle unter Schock? Ist jemand verletzt? Wieviel Wassereinbruch?...
      Ein Mann ruft dann doch irgendwann mal... nur wenig Wassereinbruch und man ist auf dem Weg zum Hafen. Die Allegra schaukelt aber mehr in den Wellen als sie Richtung Hafen motort. Plötzlich hält die Imagine auf uns zu, viel zu schnell und dreht im letzten Moment bei. Warum die Imagine zurück gekommen ist, erfahren wir nicht; eine Kontaktaufnahme zu dem Rudergänger der Imagine gelingt uns nicht. Wir berichten alles fortlaufend der Leitstelle, die fleißig den Seenotfall koordiniert. Weder die Imagine noch die Allegra reagieren auf die Funkrufe der Rettungsleitstelle. Trotz unseres Lageberichtes kommt der Hubschrauber.... tief fliegt er... 50m über uns.... dann berichtet der Hubschrauber an die Leitstelle und bestätigt unsere Situationsbeschreibung. Der SAR Kreuzer "Romy Frank" kommt zur Hilfe und übernimmt die lokale Koordinaten. Bremen Rescue setzt den obligatorischen Funkspruch zum Ende/"Fine", der Seenotrettung ab, als wir in den Hafen Burgtiefe abbiegen. Gut, dass am Ende alles gut gegangen ist.
      2. Auf dieses Ereignis haben wir im Hafen erst einmal einen Anleger getrunken. Oder waren es zwei?
      3. SILENCE FINI.
      4. Der Hafenumbau, der vor 4 Jahren begonnen worden war, wurde im Sommer gefeiert. Entstanden ist ein tolles Segel- und Urlaub Resort. Hotels, Restaurants, Strandcafés, kleine Seebrücken, Grillplätze und eine lange Hafen- und Strandpromenade. Alles von der EU finanziert.
      5. Wer es noch touristischer mag, dem ist Burg zu empfehlen.
      6. Macht das beste draus

Kutterfahrt

May 22, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Wir haben uns spontan entschieden, eine Kutterfahrt zu machen

Zwischen den Fronten

October 5, 2023 in Germany ⋅ 🌬 16 °C

Marstal ist ein Ort zum verweilen und Seele baumeln lassen. Man fühlt sich dort, wie in eine andere Zeit versetzt. Aber auch die anspruchsvolle Wetterlage hat dazu geführt, dass wir so lange in Marstal waren. Nachdem wir gesehen haben, dass sich unsere Tage auf Marstal verlängern, haben wir uns auf einen ruhigeren Liegeplatz verholt, der uns vor dem nächsten anrauschenden starken Nordwest Wind mehr Schutz bietet.
      Bei sehr viel Wind und Welle macht uns das Segeln keine große Freude. Es ist körperlich sehr anstrengend und es fordert nonstop 100 prozentige Aufmerksamkeit.
      Das Wetterfenster am darauf folgenden Donnerstag schien uns geeignet zu sein, um uns wieder ein Stück südwärts zu bewegen.
      Obwohl wir immer unterschiedliche Wettermodelle anschauen, mit Strom, Welle und Wind, wissen wir erst wenn wir draußen sind, was da tatsächlich los ist. Oft stimmen die Prognosen mit der Realität überein und genauso oft auch nicht. Jedenfalls sind wir bei Sonnenschein und ausreichend Wind aus Marstal ausgelaufen, haben schon im Hafen das 2. Reff gesetzt und die Fock vorbereitet. Mit achterlichem Wind sind wir dann Raumschots Richtung Fehmarn gesegelt. Bei durchschnittlich 2m Welle und 17-30 Knoten Wind. Als wir dann die Abdeckung von Langeland passiert haben, hatten die Wellen auch mehr Länge und es wurde insgesamt etwas ruhiger. Bei diesen Bedingungen fühle ich mich auf unserer Ahyoka trotzdem sehr sicher. Wir haben definitiv das richtige Schiff gekauft.

Ein großer Vorteil bei viel Wind ist die Fortbewegungsgeschwindigkeit, denn Gemächlichkeit ist beim Segeln eigentlich eher die Regel. Diesmal sind wir im Schnitt mit 7 Knoten durch die Kieler Bucht gedüst und haben zum ersten mal in der Spitze 10,1 Knoten auf der Logge stehen. Wir wussten gar nicht, dass unsere Ahyoka das kann.
      Nach nur 6 Stunden haben wir in Burgstaaken fest gemacht. Das Anlegen bei dem vielen Wind war anspruchsvoll, aber dank unserem Coaching bei Richard, haben wir doch immer recht gute Antworten parat.
      Ursprünglich wollten wir endlich mal Heiligenhafen anlaufen, aber die nächste Front mit angekündigten 50 Knoten aus Nordwest war schon im Anmarsch und hat so dafür gesorgt, dass wir in Burgstaaken im Stadthafen ins Päckchen mit Lutz und Birgit gegangen sind.
      Lutz und Birgit lagen schon in Marstal vor uns am Steg und das Wiedersehen hat zu einem sehr interessanten und inspirierenden Austausch geführt.

Indoor Minigolf auf Fehmarn

June 27, 2023 in Germany ⋅ 🌬 19 °C

In Dersau ist das Wetter heute nicht besonders gut. Es kommen immer wieder Regenschauer runter.

Deswegen haben wir uns spontan für Indoor Minigolf auf Fehmarn entschieden.

Wir hatten eine Menge Spaß hier 🥰😂Read more

• Besuch des Seenotretters

March 25, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

In einem kleinen, liebevoll gestalteten Museum wird die Geschichte der Seenotrettung gezeigt.
      Anschließend kann man einen original erhaltenen Seenotkreuzer besichtigen und sich dort in Ruhe umsehen.

Ausflug in Burgs Hafen

July 18, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute ging es nach Burg. Und zwar als erstes in den Hafen. Da waren wir nämlich noch nie. Dort wollten wir eigentlich essen, aber die Restaurants waren so voll, das man draußen warten musste, bis mal ein Tisch frei wird.Read more

Burgstaaken