Germany
Burrweiler

Von Sankt Martin zum Orensberg

June 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Die Rückreise zum Trail funktioniert erstmal ziemlich gut. Bis Mannheim. Mein ICE ist fast pünktlich. Ich stehe rechtzeitig am Bahnsteig 1 für die anvisierte S-Bahn nach Neustadt an der Weinstraße. Wer fehlt ist die Maus. Die Wandermaus. Die wollte ich hier treffen. Aber ihr Zug hat Verspätung. Die S-Bahn fährt ohne uns ab.

Sehr gut. So haben wir, nachdem sie kurze Zeit später ankommt, Zeit für eine ausführliche Begrüßung und einen großen Kaffee. Den können wir in Ruhe trinken, denn die nächste S-Bahn hat Verspätung. Soviel Verspätung, dass wir eigentlich den direkten Anschlussbus in Neustadt verpassen müssten. Aber der nette Busfahrer sieht uns in seine Richtung laufen und wartet. So landen wir mit nur einer guten Stunde Verspätung in St. Martin.

Gestärkt durch ein Eis machen wir uns auf den Weg aus dem Dorf Richtung Pfälzer Weinsteig. Wie immer bergauf. Den Weinsteig treffen wir genau an der Stelle, an der meine Trailmanagerin und ich vor gut zwei Wochen abgezweigt sind. Das Wetter ist bestens, die Ausblicke auch. Es geht wieder auf und ab durch den Wald. Vorbei an einigen schönen Hütten und am Dichterfels. An einer der bewirtschafteten Hütten gibt es noch eine Kleinigkeit zu Essen und zu trinken.

Der eigentliche Höhepunkt des Nachmittags ist die historische Walddusche. Eiskaltes Wasser in scharfem Strahl. Da muss jeder NST-Thruhiker drunter, der nicht als Warmduscher gelten möchte. Ich also auch. Die Wandermaus filmt zum Nachweis, dass ich wirklich geduscht habe. An der Walddusche ist auch die 2800 Kilometer-Marke des NST. Heute ohne Schnäpschen, dafür später mit Trailmagic.

Ein paar Kilometer weiter kommt die Landauer Hütte am Zimmerbrunnen. Ein perfekter Übernachtungsplatz. An den Tischen sitzen ein paar Leute bei Kaltgetränken und Musik. Sie haben an der Hütte gearbeitet und werden in der Hütte übernachten. Wir dürfen die großzügige überdachte Veranda zum Schlafen nutzen. Vorher gehen wir noch die Runde um den Orensberg zum Orensfels. Von dort hat man wirklich einen traumhaften Ausblick über den Pfälzer Wald. Auf dem Rückweg ist die Sonne fast am Untergehen. Auch das sehr schön.

Noch schöner ist, dass wir an der Hütte noch Trailmagic vom Feinsten bekommen. Nudel- und Kartoffelsalat und Gegrilltes. Dazu ein Hefeweizen für mich. Eine dufte Truppe. Vielen Dank!

Auf der Terrasse stehen breite Bänke, die perfekt zum Schlafen geeignet sind. Ein feiner Wandertag geht zu Ende. Danke, liebe Wandermaus, für die tolle Begleitung und die gute Unterhaltung.

Gleisweiler am Teufelsberg

April 15, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Ein kleines Weingut - zumindest kommt es uns so vor - am Ortsrand von Gleisweiler ist unsere Basis für die nächsten Tage. Nur weil unser Navi uns „falsch“ geroutet hat, stellen wir uns auf einen viel schöneren Platz, als für uns vorgesehen ist. Wir dürfen aber stehen bleiben! So haben wir einen wunderbaren Blick in die Weite. Direkt hinter uns erstreckt sich der Pfälzer Wald mit seinen Höhen ➡️ Teufelsberg.
      Der Ort ist klein und hübsch.

Den Abend beenden wir mit einem Riesling des Hauses. Sehr gut!

*** Winzerhof am Teufelsberg
      *** Hainbachtalstraße 23
      *** 76835 Gleisweiler

[Dieser Footprint enthält unbezahlte Werbung wegen Namensnennung]

Pfälzer Dorfleben

July 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Staunen in Dernbach im Restaurant Hahn. Wir waren zwischen beeindruckt und schockiert ob der kognitiven Verfassung der Wirtsleute. Dabei schmeck es und der Laden läuft seit 25 Jahren. Krass. (FK)

Wanderung auf den Teufelsberg

April 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Heute machen wir eine Wanderung auf den Teufelsberg. Zunächst ist es noch kühl und die Sonne zeigt nur sparsam. Da wir aber die ersten Kilometer nur bergauf gehen, ist das gar nicht so schlimm. Noch vor unserem ersten Zwischenziel, der Sankt Anna Kapelle kommen die Jacken an und in den Rucksack.
      Der Weg ist sehr abwechslungsreich. Meistens gehen wir auf Pfaden oder Wanderwegen. Immer wieder können wir eine wunderschöne Aussicht genießen.
      Der Gipfel des Teufelberges ist eher unspektakulär. Beeindruckend sind die Felsformationen kurz davor und danach: Teufelsfelsen.
      Paulis Highlight ist sicherlich die Schildkröte auf dem Holzskulpturenweg, die einen Entenstreifen im Schnabel hat. Keine Chance für ihn diesen zu ergattern… Sie sitzt zu weit oben 😢 Nachdem wir die Trifelsblickhütte passieren, geht es nur noch bergab .

🥾🥾 Eine wirklich sehr schöne Wanderung 🥾🥾🐾🐾

Dusch dich erst mal.....

July 18, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Das ich gestern früher aufgehört habe hat sich voll ausbezahlt gemacht. Die Nacht war erholsam und ich hab mich heute morgen sehr erholt gefühlt.

Das Frühstück im Kloster war ganz gut, besser als Jugendherberge aber auch nicht so gut wie in einem teureren Hotel.

Danach ging's direkt los. Echt praktisch dass das Kloster direkt am Trail liegt.

Heute waren extreme viele Schulkassen unterwegs. (Vielleicht deswegen die Jugendherberge ausgebucht?)

Es ging als erstes hoch auch den Nollenkopf, von dem man eine herrliche Aussicht hatte.
      Danach kam das Sühne Kreuz, hier das selbe. Man jagt hier einen Aussichtspunkt nach dem anderen. Auf verschlungen Singletrails durch die Wälder.

Als ich das Hambacher Schloss erreicht hatte, hat mich der Schlag getroffen 3 Busse mit Schulklassen 🙈 und hinter mir kam noch eine Klasse über den PWS. OMG 😯 soll ich mir das wirklich antun? NEIN! 😂 Bin dann weiter gezogen.
      Das nächste Highlight war dann das Tal durch den der Tiefenbach floss. Es gab gefühlt 50 kleine Brückchen über die man ging, das war wirklich sehr schön. Am Ende war dann der Hilschweiher der auch zusätzlich noch über einen weitern Bach gespeist wurde, der aber über zwei kleine Wasserfälle ins Tal kam. Wirklich sehr schön.
      Danach wechselte der Wald von Nadeln und klassischem Mischwald zu einem Kastanien Wald. Sehr interessant und schön anzuschauen überall lagen die gelben Blüten fäden auf dem Boden und dieser Wald hatte einen ganz anderen Geruch.

Kurz vor dem Kittenberg verlässt der NST den Pfälzer Weinsteig. Es ging hoch auf den Kittenberg und danach wieder hinunter ins Tal zur.... Berühmten Walddusche. Natürlich bin ich drunter. Leider hat es das Video abgebrochen und ich konnte es aufgrund dessen das alles nass war nicht neu starten. Es war auch keiner da... Ich empfand die Dusche aber als angenehm die 11-12° werden nur nach einer kurzen Zeit unangenehm wenn man direkt drunter steht. Insgesamt bin ich 5-6 mal unter den Wasserstrahl. Danach fühlt man sich voller Energie!

Danach habe ich mein Nachtplatz bezogen und bin gerade am Kochen.

Guten Appetit und gute Nacht..

Das ist der Weg...

Etappe 3, 32 Km, 1050 Höhenmeter

July 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute eher auf Geschwindigkeit unterwegs gewesen, wobei die bösen Höhenmeter gleich zu Anfang der Etappe waren😡. Dort durften wir, siehe Bild, einen Waldbewohner kennen lernen, der offenbar ganz zufrieden da steht und sich nicht bemüssigt fühlt, die Erregungsgesellschaft mit Futter zu befeuern.

Ansonsten sind die Leute hier derart entspannt, dass es eine Freude macht hierzu sein. Die Pfalz ist das neue Jamaika. Yo Mann.

Die Jungs von der Bundeswehr

September 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Manchmal passieren einfach Dinge mit denen man einfach nicht rechnet. So erging es mir den gesamten Abend. Aber alles der Reihe nach.

Die Nacht hatte ich nicht gut geschlafen. Erst konnte ich irgendwie nicht einpennen und dann hielt mich das Gewitter wach. Und da ich keine Wecker gestellt hatte, schlief dann letztendlich bis 9:00. Dann dauert es natürlich bis ich wieder alles gepackt hatte und so ging es erst spät auf den Trail.

Der Weg hatte es den Tag über in sich. Und gefühlt ging es auch irgendwie immer nur bergauf. So gab es aber auch sehr schöne Fernsichten. Ich erhaschte ein, zwei schöne Blicke auf das Hambacher Schloss und kämpfte mich anschließend bis zum Hohe-Loog-Haus hoch. Dort waren draußen aber alle Tische besetzt und so lief ich weiter. Insgesamt war an diesem Tag extrem viel los auf den Wanderwegen. Auch am Kalmit-Haus war alles besetzt. Dort fand ich aber trotzdem eine ruhige Ecke und genehmigte mir ein alkoholfreies Weizen.

Der weitere Weg oder eher der la ge Abstieg durchs Felsenmeer war der mich als Geologen natürlich ein Traum. Nach einem Abstieg folgt bekanntlich ein Aufstieg. Der war aber mit ein paar Highlights bestückt. Die Tina Willblick Hütte und der Dichterhain haben mir beide mit ihrer Waldbibliothek sehr gut gefallen.

Die letzten Kilometer bis zur St. Anna Hütte arbeitete ich nur noch ab. Der fehlende Schlaf der letzten Nacht machte sich bemerkbar. Endlich angekommen an der Hütte, bekam ich zunächst ein Schrecken. Überall Autos. Dabei soll die Wirtschaft doch nur Sonntags offen sein. Etwas näher bemerkte ich, dass die Nummerschilder nicht die normalen waren. Es waren alles Fahrzeuge von der Bundeswehr. Die entsprechende 20 Mann starke Truppe entdeckte ich, bewaffnet mit Ferngläsern, Funkgeräten und Waffen hinter der Kapelle am Aussichtspunkt. Ich ließ sie erstmal machen und setzte mich in den offenen Teil der Hütte und machte mir etwas zu essen. Um mich herum verstreut lagen Sachen der Soldaten.

Irgendwann kam einer der Soldaten in die Hütte um etwas zu holen. Da fragte ich einfach mal nach. Ja, die ganze Truppe würde hier schlafen und ja, ich dürfte mich dazulegen. Und so verbrachte ich mit 20 Soldaten der JTAC-Einheit (Luftunterstützung vom Boden aus) einen feucht-fröhlichen Abend in einer Schutzhütte mitten in der Pfalz. Wie gesagt, mich manchen Sachen rechnet man einfach nicht...

Auf zur Walddusche

May 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Und das war nun unser letzter Wandertag. Wieder haben wir die Route abgekürzt, damit wir wenigstens zu Dritt laufen können. Mit dem Taxi (wegen der Bushaltestellensperrungen) ging es von Haardt zum Bahnhof. Der Ttaxifahrer klärt uns über die verschiedenen Schorlenvarianten auf: Pfälzer Weinschorle: 3/4 Wein, Rest Wasser. Fahrerschorle (oder warces Pfarrerschorle?) 1/4 Wein, Rest Wasser. An 1:1 erkennt man den Zugereisten. Trinkt er aber auch am liebsten. Dann mit dem Zug nach Edenkoben. Dann fuhren wir mit dem 500er Bus nach Weyer. Und von dort über den Weinsteig-Zuweg hinauf zum Weinsteig. Das klappte schon einmal sehr gut. .... Neustadt bekommt von mir 3 Sterne. Einen u.a. dafür, dass es am Bahnhof Schließfächer gibt. ... Zurück zum Wandern: Schöne Blicke über die Weinberge, die hier Wingert heißen. Wir kommen an die Mariengrotte, mit Kanzel, Kirchenbänken, und alles im Freien. Es geht in schmalen Pfaden hinauf und hinab. Schließlich sehen wir das erste NSt-Zeichen seit längerem wieder. Oh wie schln. Und dann der Gedanke, wo denn gerade der HikeHitcher ist. Ob er uns überholt, vor uns ist, oder wir ihn oben an der St. Anna Hütte oder sogar bei der Walddusche sehen? Aber nix! Mittlerweile hat sich die Sonne verzogen, es wird merklich kühler, die Mücken werden aktiv. Wir erreichen die Walddusche. Wir schaffen es zumindest Arme und Beine drunter zu halten, aber mehr schaffen wir diesmal nicht. Aber wir kommen wieder, um hier die Wanderung fortzusetzen. Der Weg runter nach Frankweiler ist nett am Hainbach entlang. In Gleisweiler bekommen wir noch beim Italiener Pizza und Pasta. Sind also noch ein paar Höhenmeter am Abend extra. In der Pension Brand gibt es einen Kühlschrank mit 3-4 Sorten Wein, und natürlich Wasser für die beliebten Schorlen. Morgen wird erst spät gefrühstückt. Wir haben Zeit bis unser Zug ab Albersweiler.Read more

Tag 104 bis Burrweiler

August 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

18 km
      Heute „kurz“ bis Burrweiler da bekomme ich meine neuen Timb die alten sind wirklich durch nach 1500 km, die sollte man echt nach 1000 km Tauschen.

Burrweiler